Suche Fotos vom KR 50 Schienenmoped der Selketalbahn

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Heiko
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Mär 2003, 17:17
Wohnort: 04889 taura
Kontaktdaten:

Suche Fotos vom KR 50 Schienenmoped der Selketalbahn

Beitrag von Heiko »

Hallo in die Runde,
Wer kann helfen, mit Fotos vom Schienenmoped der Selketalbahn (Orginalbilder), ggf. Zeichnungen ?!

Heiko
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Suche Fotos vom KR 50 Schienenmoped der Selketalbahn

Beitrag von Schrauber »

Hallo Heiko,

schau mal in das Buch "Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen", leider habe ich die ISBN- Nummer gerade nicht da. Da müßten ein/zwei Fotos drin sein. Auch in dem Buch "Die Harzer Schmalspurbahnen" (ISBN Nr. 3-613-71103-6) ist meines Wissens nach, mind. ein Schwarz-Weiß Foto.
Selbst kann ich Dir nur mit Bildern von meinem Nachbau dienen.

DasFahrgestell des Schienenmopeds (Schrauber)
Bild
Das Original-Fahrzeug entstand unter Mitwirkung der Lehrwerkstatt im BW Wernigerode. Es wurde feierlich anläßlich des 60. Geburtstages der GHE an Herrn Willi W. übergeben.
Der Modell-Rahmen entstand in Eigenleistung aus 2mm Messingdraht, Motor und Getriebe wurden einem ferngesteuerten Spielzeugtruck (Maßstab 1:87)entnommen. Die Schwalbe mit Fahrer wird als Standmodell von der Fa. Strauß vertrieben. Allerdings mit einem Kunststoffrahmen und Weißmetall-Figur und -Schwalbe. Hier wurde das Fahrzeug und der Fahrer in Kunststoff nachgegossen. Andernfalls hätte der Motor mit nur einem Akku Probleme gemacht. Ein zweiter Akku brachte zwar das &Metallgespann& auf Touren, war aber platzmäßig ohne optische Abstriche nicht im Fahrzeug zu plazieren.

Willi W. auf Inspektionsfahrt (Schrauber)
Bild
Der Bahnmeister der GHE, Willi Weißnich kommt gerade von einer seiner Inspektionsfahrten zurück.

Willi W. beim frühmorgentlichen Ausrücken auf inspektionsfahrt (Schrauber)
Bild
Obwohl es noch sehr früh ist, muß der pflichtbewußte Bahnmeister Willi W. seine Inspektionsfahrt beginnen. Nur so können Überschneidungen mit dem engen Fahrplan vermieden werden.

Solltes Du selbst an einem Nachbau interessiert sein, kann ich Dir evtl. bei dem Gehäuse des KR50 weiterhelfen. Ich habe mal einige bei der Fa. Strauß in Kunststoff gießen lassen.

Gruß Schrauber :teddy:
Zuletzt geändert von Schrauber am Fr 21. Dez 2007, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Suche Fotos vom KR 50 Schienenmoped der Selketalbahn

Beitrag von Regalbahner »

Wieso Fehler :?:

Dieses niedliche Gefährt kann niemals ein Fehler sein.
Habe mich ja auch schon dran versucht und es fährt :wink:
Heute würde ich mir vielleicht sowas kaufen
und den Rest baut der Buntbahner natürlich selbst :D
Winzige Akkus gibt's inzwischen ja auch zu erschwinglichen Preisen.
Also wer wagt es :?:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
LOB Fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 16:55
Wohnort: London/Berlin

Re: Suche Fotos vom KR 50 Schienenmoped der Selketalbahn

Beitrag von LOB Fan »

Hallo Heiko.

hier eine Seite die ich gefunden haben.

www.kr50.de

Grüße aus Berlin

Ben
Benutzeravatar
Luttermöller
Buntbahner
Beiträge: 44
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 06:53

Re: Suche Fotos vom KR 50 Schienenmoped der Selketalbahn

Beitrag von Luttermöller »

Hallo,

wende Dich mal an die Ortsgruppe Nordhausen der IG HSB, dort steht das Original betriebsfähig im Schuppen...!
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Suche Fotos vom KR 50 Schienenmoped der Selketalbahn

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Ben,

beim Versuch, auf deinen Link zuzugreifen, kommt:

'Fehler 403 - Zugriff verweigert'

Grüße
Hans-Peter
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Suche Fotos vom KR 50 Schienenmoped der Selketalbahn

Beitrag von highmichl »

Hallo Bremsklotz,

http://www.kr50.de.vu/

den Nonnenhocker hab ich noch gefunden:

0011 (highmichl)
Bild



Bild von:
http://www.dampflok-salzwedel.de/php-pr ... imageid=38



Servus

Gruß Michl
Servus


Gruß Michl
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Suche Fotos vom KR 50 Schienenmoped der Selketalbahn

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Michl,

danke, alles funktioniert. Wie kommt es zu der Bezeichnung 'Nonnenhocker' ?

Hört sich nach einer großen Schlitzohrigkeit an ... laß mal hören !

Grüße
Hans-Peter
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Suche Fotos vom KR 50 Schienenmoped der Selketalbahn

Beitrag von highmichl »

Bremsklotz hat geschrieben:Wie kommt es zu der Bezeichnung 'Nonnenhocker' ?

Hört sich nach einer großen Schlitzohrigkeit an ... laß mal hören !

Grüße
Hans-Peter
keine Ahnung, meine erste Schwalbe war Bj. 64, ich selber bin Bj. 74 und meine jetzige restaurierte ist Bj. 72. Aber ich glaube wir reden hier vom Vorgänger der Schwalbe dem Kleinroller 50. Da die Geräte ja nur 50 liefen und man zum aufsteigen das Bein nicht heben musste hießen die eben Nonnenhocker.

In der DDR hatten viele Gemeindeschwestern eine Schwalbe als Dienstfahrzeug, und die damalige Schwesterntracht war ja nicht weit entfernt von der kirchlichen Schwesternkleidung.

ist aber alles Spekulation da die Dinger vor meiner Zeit schon rumgerollert sind.

Gruß Michl
Servus


Gruß Michl
Mopedfuchs
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 17:22

Re: Suche Fotos vom KR 50 Schienenmoped der Selketalbahn

Beitrag von Mopedfuchs »

Hey Leute,

ich war total fasziniert, das ich das erste Mal das eines KR 50 Schienenmopeds sah. Das es sowas jetzt sogar im Modellbahnbereich gibt, finde ich Spitze :)

Ein altes Originalfoto könnt ihr euch hier anschauen.
Antworten