LGB Aster Frank S. Beleuchtung u. Pfeife?

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
ilst
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 00:02

LGB Aster Frank S. Beleuchtung u. Pfeife?

Beitrag von ilst »

Hallo liebe Experten,

bin neu im Hobby des Echtdampf-Fahrens und habe kürzlich eine LGB Aster Frank S. erstanden. Die Lok wurde bereits etwas umgerüstet (regelbarer Verdrängungsöler, Kondensatauffangbehälter umgebaut,Wassernachspeiseventil im Dampfdom, Vergrößerung des Einlasskanals im Dampfregler, Einbau eines Gas-Schlitzbrenners, Einbau einer Zweikanal Fernsteuerung) und läuft wirklich traumhaft.

Ich hatte mir nun nur noch zwei weitere Dinge überlegt, die die Lok abrunden könnten:
1. Einbau einer Beleuchtung in die vorhandenen Lampen
2. Einbau einer funktionierenden und evtl. fernsteuerbaren (Servo?) Dampfpfeife.

Hat von euch jemand Erfahrung mit so etwas? Ist das überhaupt möglich?
Wäre wirklich super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: LGB Aster Frank S. Beleuchtung u. Pfeife?

Beitrag von Dampfer »

Hi,
Wellcome to Live-Steam :P

im Grunde ist es Möglich eine Beleuchtung und Dampfpfeife einzubauen.

Beleuchtung:
Besorge Dir Micro Glühlampen (6 oder 8V) je nach Geschmack. Ich finde die 8V schöner, da sie gelber und dunkler Leuchten... (Petroliumfunzeln). Verlege die Kabel am Rahmen und 2 Löcher von unten in die Lampengehäuse... Ein-Aus Schalten an die Akkuspannung anschliessen.
Fertig.

Dampfpfeife:
Da hast Du verschiedebe Möglichkeiten.
1.) brauchst Du einen weuteren Anschluss an der Dampfentnahme am Kessel. Wenn keiner frei ist, muss Du Dir halt ein T- Stück machen um ein weiteres Ventil anschliessen zu können. (Ich weiß nicht wie die Frank S in der hinsicht genau aussiegt)
Dampfpeifen mit Ventil bekommt du bei Regner oder Ralf Reppingen,

www.regner-dampftechnik.de
www.reppingen.de

Bei Regner kostet es ca. 30 Euro.

Du kasnnt, wenn Du dich mit Pfeifen ein bischen auskennst eine selbst bauen... ist nicht so schwer und vor allem kannst Du kleinerer Bauen.

Also ran an den Speck. Und wenn Du auf den Geschmak von Live Steam kommst. So wisrt Du sehen bei Reppingen, Regner und auich Hermman
www.echtdampflok.de gibt es schöne Lokomtiven.
Wehe wenn einen der Virus packt. :wink:
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: LGB Aster Frank S. Beleuchtung u. Pfeife?

Beitrag von Ralf »

Hallo Ilst,

und wenn du eine ganz besondere Pfeife suchst, so kann ich dir diesen hersteller empfehlen:
"Whistle for Accucraft Edrig"

http://www.djbengineering.co.uk/new.html

und hier kannst du einige davon hören:

http://www.djbengineering.co.uk/index2.html


Die Pfeife für "Edrig" dürfte auch bei der Frank S passen.
Ich habe davon hier eine rumfliegen und sie klingt super. Ist gleich mit Ventil.
Der Nachteil ist, dass du 2 Löcher ins Führerhaus bohren musst und der Preis.
Nur der ist akzeztabel, das man solch einen Klang nicht mit einer herkömmlichen Pfeife hinbekommt.
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
ilst
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 00:02

Re: LGB Aster Frank S. Beleuchtung u. Pfeife?

Beitrag von ilst »

Wow, ich bin beeindruckt, wie schnell man hier eine Antwort bekommt.
Vielen herzlichen Dank schon mal dafür.

Ich habe noch etwas Bedenken, wenn ich Kabel für die Beleuchtung von vorne nach hinten an der Lok führe (die Akkus sind im Schlepptender), würde da nicht die Kabelisolation schmelzen? Gibt es spezielle hitzebeständige Kabel? Welchen Glühbirnenhersteller könnt ihr denn empfehlen?

Die Pfeife müsste ich ja irgendwie an den Kessel anschließen, richtig? Ich glaube der einzige Anschluss an der Frank S. ist das Überdruckventil, das direkt vor dem Führerhaus ist. Kann ich sie da mit anschließen? Wenn ja, wie?
Kann ich sie dann irgend wie mit einem Servo o.ä. auslösen?

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Kris
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: LGB Aster Frank S. Beleuchtung u. Pfeife?

Beitrag von nicky und frank s »

Hallo Kris,

habe auch eine Frank s von Aster. Also die Pfeife vom Ralph Reppingen ist die beste... Habe zwei Lok´s von ihm mit Pfeife. die ist genau so laut die von einer 5" Lok!!! hört sich super an. Reppingen hat auch noch andere schöne Sachen für deine Lok. ZB: Bremsschlauche, haken für die Balancierhebelkupplung. Hast wohl eine Dran, aber die haken fehlen. Er hat auch einen nachrüstbaren Haken für Hinten an der LOk. Habe immer die Wagongs im Garten verlohren... Seit dem nicht mehr. er hat auch Hitzebeständiges Kabel vor die Beleuchtung.
Schreib ihm mal eine Mail, oder rufe in mal an. Bestellste ihm mal schöne grüße von mir. Kannst mich auch anmailen.

grüße Wolfgang
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: LGB Aster Frank S. Beleuchtung u. Pfeife?

Beitrag von nicky und frank s »

Hallo Kris,

ÄÄhm er hat auch einen tollen Gastank für die Frank s. Damit fährt sie dann fast ne Stunde.

grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
HobbyIIm
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Dez 2007, 09:59
Wohnort: NRW/ Oberhausen - Rhld.

Re: LGB Aster Frank S. Beleuchtung u. Pfeife?

Beitrag von HobbyIIm »

Hallo Ilst!
Ich habe jetzt 2 Jahre eine umgebaute Frank S. mit Beleuchtung durch Microbirnen. Hierzu wurden die vorhandenen Laternen hinten aufgebohrt und anschließend mit Autscheibendichtmasse verschlossen. Die Kabel laufen unten am Chassis entlang zum Tender, wo die gesamte Elektronik eingebaut ist. So kann man jede Birne einzeln ansteuern. Bisher ist nicht´s passiert! Wenn Du einen seitlichen Gastank von Reppingen eingebaut hast besteht die Möglichkeit, auf der anderen Seite den Servo für die Pfeife einzubauen.
Antworten