Handbuch der Arbeitstechnik

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Heidekrautbahn
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Mai 2007, 21:13
Wohnort: Berlin

Handbuch der Arbeitstechnik

Beitrag von Heidekrautbahn »

Für Modellbauer, insbesondere Feldbahner, die sich sehr nah an Vorbildern halten und orientieren, kann ich die oben genannte Buchreihe empfehlen. Sie stammt zwar aus der Zeit des Reichsarbeitsdientes ist aber ohne jeglichen Bezug zur NS-Zeit.
Sowie mir bekannt ist, waren 11 Hefte im Din A 5 Format geplant. Es sind aber wahrscheinlich nur 3 Hefte erschienen.
Heft 1: Arbeits und Gerätekunde
dort sind 45 Seiten der "Feldbahn im Förderbetrieb" gewidmet, mit vielen
Fotos, Zeichnungen und Unfallverhütungsvorschriften, Musterblätter
von Handwerkszeugen (Spaten, Hacken...) mit Maßskizzen

Heft 2: Vermessungsarbeiten im Erd- und Kulturbau
hier sind sämtliche Grundlagen der Vermessungstechnik aufgeführt, die
zur Errichtung von Böschungen, Dämmen, Staßen, Gräben und Kanälen
erforderlich sind, viele Bilderaus der Praxis und die erforderlichen Tabellen

Heft 3: Erdarbeiten
hier wird die praktische Anwendung der Theorie aus dem Heft 2 mit sehr
ausführlichen Beschreibungen, vielen Bildern und Skizzen dargestellt

Die Hefte (insgesamt über 300 Seiten) sind immer wieder im ebay eingestellt, dort konnte ich sie auch ersteigen. Viel Spaß beim stöbern!

Mit feundlichen Grüßen Lutz
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Handbuch der Arbeitstechnik

Beitrag von Jörg »

Hallo Buntbahner
Heidekrautbahn schreibt:
Heidekrautbahn hat geschrieben:Für Modellbauer, insbesondere Feldbahner, die sich sehr nah an Vorbildern halten und orientieren, kann ich die oben genannte Buchreihe empfehlen. Sie stammt zwar aus der Zeit des Reichsarbeitsdientes ist aber ohne jeglichen Bezug zur NS-Zeit.
Mit feundlichen Grüßen Lutz
kann man so unkommentiert nicht stehen lassen.
Dies soll aber nur ein Einzelkommentar werden und keine Politische Diskussion, da gibt es andere Foren.

Herausgeber war die Reichsleitung des Arbeitsdienstes -Amt für Arbeitsleitung
inkl. Vorwort vom Reichsarbeitsführer Konstantin Hierl.
Hier bitte nachlesen falls der Arbeitsdienst unbekannt sein sollte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsarbeitsdienst
http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_Hierl

Auf dem Deckblatt der Hefte ist ein Hakenkreuz mit Spaten gedruckt.
Also eindeutig mit Bezug zur NS Zeit.

Warum ich das schreibe?
Weil man auch mit einem für uns nützlichen Buch das aus dieser Zeit stammt verantwortungsvoll umgehen muß. Es ist kein Buch was auf dem Küchentisch herumliegen sollte zumindest nicht wenn man Kinder hat die nur auf den Einband schauen => Diskussion ist da vorprogramiert.

Zum Inhalt
wer Feldbahner ist und den Roloff sein Eigen nennt ist eigentlich besser bediehnt, vieles deckt sich mit dem Roloff.
Die Erdarbeiten-Kapitel sind auch mehr auf Gräben ausgelegt, einzig das Kapitel über Straßenbau ist vieleicht lesenswert, aber da gibt es bestimmt auch andere Bücher.
Das Buch über Vermessungsarbeiten ist noch am neutralsten, aber wer sich einen Gartenteich bauen möchte findet sicher aktuellere Litheratur.

Fazit
ich würde es nicht im Internet kaufen sondern vorher ansehen in einem Antiquarischen Laden, aleine die altdeutsche (Sütterlin?) Druckschrift macht vieleicht dem ein oder anderen Probleme beim Lesen.
Aus oben genannten Gründen würde (mache) ich ein kleines gedrucktes Beiwort in jedem Heft einkleben warum ich es gekauft habe.
Auch das Kreuz vorne Zensieren.

bis bald
Jörg

PS Dieser Beitrag soll neutral sein, die oben benutzen Wörter dienen nur der Erklärung und nicht der NS-Verherrlichung, sollten die Links zu Wikipedia dies tun distanziere ich mich von diesen und sie werden entfernt.
Antworten