Selbstbau von Bäumen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau von Bäumen

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo,

also dieses Thema ist durchaus interessant. Schon alleine deswegen, weil es natürlich wirkende Bäume in maßstäblicher Größe nur bei Kleinserien-Herstellern gibt.
Den Super-Baum für wenig Geld gibt es aber auch im Selbstbau nicht. Zumindestens für das Belaubungsmaterial muß man einige Euros investieren. Ich mache seit einiger Zeit diverse Experimente für unsere neue Modulanlage und bin auch schon zu Ergebnissen gekommen. Nur ist nun die Frage, was sich genau vom finanziellen und vom zeitlichen Aufwand lohnt ?

Die Methode mit dünnen Drähten für Stamm und Äste kann man bei Großbahn nicht von H0 übernehmen. Ich fertige die Stämme aus Naturholz (z.B. Liguster) und verwende starren Kupferdraht ab 2,5 qmm.

Hier mal 2 Ergebnisse von kleinen Bäumen (Birke ca. 40 cm, Kiefer ca. 65 cm).


Birke_fertig_klein (RailroadSheppard)
Bild



Kiefer_fertig_klein (RailroadSheppard)
Bild


Viele Grüße von Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau von Bäumen

Beitrag von Marcel »

Rainer kannst du bitte noch nähere Angaben zum verwendeten Belaubungsmaterial machen?

Den Startbeitrag und die nachfolgenden dazugehörenden Beiträge habe ich aufs Abstellgleis verschieben müssen, da der Threadverfasser sämtliche Bilder zu seinem Beitrag gelöscht hat.
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau von Bäumen

Beitrag von bkm »

Hallo Rainer,

schade das der Tread so läuft. :twisted:

Liguster ist schon interessant.
Die Belaubung deiner Bäume hat was. :wink:

Aber nimm es mir bitte nicht übel, irgendwie sieht das durch den von unten nach oben gleichen Stammdurchmesser ohne abzweigende Hauptäste aus wie ein Telegraphenmast mit Blättern. :-#

Vorsichtiger Versuch einer Annäherung: :-

Hab mich auch mit Liguster beschäftigt die oberen Enden der Hecke bieten da mehr, leider nur sehr kleine Bäume.
Hier meine Interpretation auf meinem Papiermodul.
Bild
Der Baum ist abgestorben, zur Belaubung hab ich es bisher nicht geschafft.
Da könnten ja deine Ideen weiterhelfen. :!:
Von einem der vom Modellbau eigentlich überhaupt keine Ahnung hat.:unknown:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Selbstbau von Bäumen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Bäumebastler,

grundsätzlich muss ich hier Peter zustimmen.
Auch ich nehme Gehölze aus der Natur (unter anderem Wacholder) .
Der hat eine schöne Struktur, leider fängt er irgendwann an auszufallen.
Man kann dem aber mit Lack und Sprühkleber einigermaßen entgegenwirken.
Die Belaubung ist allerdings alles andere als billig, dafür gehts mit Sprühkleber recht schnell.

@ Rainer die Stämme sind wirklich oben zu dick .


Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau von Bäumen

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Botaniker,

also Peter, wenn Du diese Äste mit Laub versehen solltest, wirst Du merken, das der Baum dann viel zu klein wirkt. Ich habe in der Natur noch keine "Verästelungen" gefunden, die maßstabsgerecht sind. Damit meine ich richtige Bäume, in Höhen von 30 bis 100 cm. Nur das wäre halbwegs maßstabsgerecht.
Naturmaterial verwende ich nur beim Stamm, alles andere hat keinen Sinn. Bröselt aus oder bricht ab. Wir bauen eine Modulanlage, die dem harten und viel transportiertem Ausstellungsbetrieb gerecht werden muß.

Das ich die Stämme oben spitzer schleifen müßte, habe ich schon gemerkt. Ich habe nur Angst, wegen der Stabilität. Da muß ich einen Kompromiss finden. Mit dem einbohren der Kupferdrähte wird die Sache dann ja recht kritisch. Hier denke ich sogar über Metall nach, denn die Stabilität und das Robuste steht im Vordergrund. Es ist eben keine Heimanlage, die ständig ruhig im Trocknen steht.

Das Belaubungsmaterial ist von der Firma Rademacher. Siehe: http://www.mininatur.de/de/index.htm
Qualitativ sehr gut, aber auch verdammt teuer. Doch auch mit Heki-Flor lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen.

Gut Holz wünscht Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Selbstbau von Bäumen

Beitrag von Regalbahner »

Moin Rainer,
RailroadSheppard hat geschrieben:Ich habe in der Natur noch keine "Verästelungen" gefunden, die maßstabsgerecht sind.
da hast du wohl recht.
Wir bauen eine Modulanlage, die dem harten und viel transportiertem Ausstellungsbetrieb gerecht werden muß.
Unter diesem Gesichtspunkt sind natürlich einige weitere Kompromisse nötig,
wobei die Metalspitze gar keine schlechte Idee ist :idea:

Ich denke mal meine Bäume müssen spätestens nach fünf Einsätzen neu belaubt werden :cry:
Für zu Hause sind sie allerdings durchaus brauchbar.
Ihre einzigen Feinde sind Staub und Spinnen :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
derlux
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Apr 2007, 17:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau von Bäumen

Beitrag von derlux »

http://wenz-modellbau.eshop.t-online.de ... /workshops

Hier gibts auch noch eine möglichkeit wie man Bäume herstellen kann.
Ist zwar Spur 0, aber vielleicht lässt sich das verfahren ja auf unseren Maßstab übertragen?
Grüße

Marco
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau von Bäumen

Beitrag von bkm »

Hallo Rainer,
RailroadSheppard hat geschrieben:...also Peter, wenn Du diese Äste mit Laub versehen solltest, wirst Du merken, das der Baum dann viel zu klein wirkt....
Ist mir klar, hab ich doch oben auch geschrieben das so nur sehr kleine Bäume möglich sind. :(
...Das ich die Stämme oben spitzer schleifen müßte, habe ich schon gemerkt...
Dann geht doch die schöne Rindenstruktur verloren. :wink:
Aber du wirst das schon machen. :idea:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Selbstbau von Bäumen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Rainer und alle Botaniker,

passend zur Vorweihnachtszeit und als Begrünung meines ersten Segments wollte ich einen Bericht über meine Baumschule einstellen - "wie bastle ich eine Tanne" oder so ähnlich ...

Leider habe ich zur Zeit ein paar ernste Probleme mit der Festplatte und da sind alle Bilder drauf :evil: :evil: :evil: .

Deshalb bitte um Geduld :oops: .

Grundlage meiner Baumschule ist ein 2 cm dicker Rundstab der spitz zulaufend geschnitzt wurde. Dann, vermutlich wie bei Rainer :?: , Löcher gebohrt und Drähte als Äste verklebt.
Das ganze in mehreren Lagen mit Leim und Sägemehl überzogen (Rinde :wink: ) und angemalt. Danach die Belaubung mit Heki-Flor.
Die Mininaturmaterialien sind deutlich besser aber eben auch wesentlich teuerer :roll: . Und für den Anfang erst mal üben 8) .

Wenn die Computerbaustelle hoffentlich vor Weihnachten erledigt ist folgen Bilder und Bericht.

Bis dahin Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

Re: Selbstbau von Bäumen

Beitrag von exrabe »

Hallo Rainer,
in der GartenBahn 3/2006 S.54 ist ein Bericht über die 3. Magdeburger Modellbau- & Kreativtage.
Darin wird die Herstellung von Bäumen für die Waldbahn des "Clubs der LGB- Freunde Rhein- Sieg" beschrieben. Auf der diesjährigen Leipziger Hobby - Messe waren diese Bäume wieder zu sehen. Diese sahen nach den vielen Ausstellungen immer noch gut aus. Als Laub wird ein Naturmaterial verwendet. Dieses Material "ernährt sich" , wenn ich mich noch richtig erinnere, von der Feuchtigkeit in der Raumluft und bleibt so lange frisch. So was ähnliches gibt es wohl auch in Blummenläden. Als Stamm werden die Spitzen ausgedienter Weihnachtsbäume verwendet.
Also nicht nur die Stäbe der Silvesterraketen sammeln sondern nach ausrangierten Weihnachtsbäumen schauen - bevor sie in das Neujahresfeuer wandern.
Antworten