Exzenter-Speisepumpe

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Exzenter-Speisepumpe

Beitrag von hajo »

@Hajo: Wenn die Pumpe für 80 ml ca. 14 min benötigt, dann heißt das, dass die Servopumpe praktisch ständig läuft, oder. Wie laut ist die Pumpe denn, hört man diese im Betrieb?
Hallo Richard,

es ist richtig, dass die Pumpe fast ständig läuft, deswegen der Hinweis auf die Stromaufnahme. Kurz bevor der zusätzliche Wassertank leer ist, muss dieser nachgefüllt werden. Man darf den richtigen Zeitpunkt aber nicht verpassen, da die Servopumpe nicht zuverlässig selbst ansaugt, wenn da Luft drin ist, dann muss mit einer Spritze mit langer Messingrohrnadel Wasser in dem Syphon nachgedrückt werden, sonst läuft die Pumpe ohne Wirkung. Ich weiß aber nicht, ob das bei anderen auch der Fall ist.

Subjektiv würde ich sagen, dass man die Servopumpe akustisch deutlich wahrnehmen kann.

Beste Grüße Hajo
Benutzeravatar
cst
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 133
Registriert: Di 14. Sep 2004, 07:19
Kontaktdaten:

Re: Exzenter-Speisepumpe

Beitrag von cst »

Hallo,

nach mehreren Nachfragen und längerer Zeit hier meine Konstruktion (Skizze) einer Excenterspeisepumpe:

Bild

Hub: 8 mm Kolben 6mm.

Darauf achten dass die Ventilsitze senkrecht stehen, sonst funktioniert das dichten nicht (z. B. bei Horizontalen Einbau). Darum ist der Kolben auch schräg an die Ventilkonstruktion angeschlossen. O-Ringe zum dichten geht nicht. Aber Ralph Reppingen hat ne 1A Teflonschnur in 1mm und 2mm Durchmesser. Perfekt dafür geeignet. Kolbenpassung habe ich gerieben, Oberfläche geht mit anderen Methoden bestimmt noch besser. Hier gilt, je glatter desto besser.

Dimensionierung je nach Platzverhältnissen.

Ach ja, die Dichtungssitze mache ich immer mit einem Flachsenker (hier: 5,3x2,7 für eine 4mm Kugel, geht natürlich auch kleiner). Drehzahl wie beim Senken ca. 300 u/min und gaaaaanz vorsichtiger Vorschub und bei Nenntiefe konzentriert zurückziehen, damit es auch ein schöner Sitz wird. :-)

Wer wissen will, wie ich den Excenter selbst gebaut habe, bitte Interesse anmelden, dann mach ich davon auch noch ne Skizze.

Das Kolbenrohr wird an den Ventilteil hart angelötet.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Antworten