Modulanlage für Ausstellungszwecke

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Modulanlage für Ausstellungszwecke

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

hier möchten wir (mein Vater und ich) den Bau unserer Modulanlage für Ausstellungszwecke zeigen. Den Unterbau für die Module bilden 2,0m x 0,5m Alurahmen, welche 0,1m hoch sind. Dieses für den Modellbau nicht gerade übliche Maß ergibt sich aus dem eigentlichen Verwendungszweck der Rahmen, dem Bühnenbau. Allerdings sollen zu einem späteren Zeitpunkt auch Übergangsmodule auf IG Spur II Standart entstehen, aber das wird eine andere Geschichte......
Die Rahmen sind mit jeweils vier Aufnahmen für Variosteckfüße ausgestattet, welche sich von 60cm bis auf 100cm ausziehen lassen. So lassen sich Unebenheiten im Ausstellungsraum leichter ausgleichen, auch kleine Treppen sind kein Problem. im Rahmen befinden sich 22mm starke Pressspanplatten ohne weitere Versteifungen.
Der erste Bahnhof soll bis zum dritten Advent befahrbar sein. Gleise sind bereits alle vorhanden, die ersten kommen wahrscheinlich morgen drauf.
Aber genug gequatscht, seht selbst. :wink:


IMG_9356 (Rollwagen)
Bild
Rahmen


IMG_9357 (Rollwagen)
Bild
Aufnahme für Steckfüße


IMG_9358 (Rollwagen)
Bild
Passt wie angegossen......... :wink:


Gruß

Martin
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modulanlage für Ausstellungszwecke

Beitrag von theylmdl »

Hallo Martin!

Kannst Du uns noch ein bisschen mehr zu den Variosteckfüßen sagen..?

Danke und viele Grüße,
Thomas
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Modulanlage für Ausstellungszwecke

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Thomas,

sicher gerne! Die Steckfüße bestehen aus Alu-Vierkantprofil, in welchem ein kleineres Profil sitzt. Auf einer Seite befindet sich eine Längskerbe, welche eine Schraube zum festziehen besitz, so wird die Höhe eingestellt. Bilder folgen noch!

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Housefred
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 153
Registriert: So 30. Jul 2006, 07:31
Wohnort: Fritzlar

Re: Modulanlage für Ausstellungszwecke

Beitrag von Housefred »

Hallo,

vielleicht darf ich schon mal kurz vorgreifen, ich kenne die Bühnenpodeste auch von meinem 2.Hobby (Veranstaltungstechnik) her (ich darf nächsten Freitag und Samstag wieder 10 von den Podesten durch die Gegend schleifen... :roll: )

(Offtopic an)
gemeint sind diese Füße:
http://www.thomann.de/de/millenium_vari ... 100_cm.htm

dazu gehören noch folgende Bauteile:
http://www.thomann.de/de/mott_steckfusseckwinkel.htm
http://www.thomann.de/de/mott_aluklemmk ... fuesse.htm
http://www.thomann.de/de/mott_ersatzsch ... fnahme.htm

Woher man jedoch Meterware von dem Bühnenprofil bekommt weiß ich nicht, vielleicht kann es uns Martin verraten? (Interessiert mich brennend :!: )
(Offtopic aus)

Viele Grüße
Matthias

P.S.: ISDN-Benutzer vorsicht bei den Links, viele Bilder!
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Modulanlage für Ausstellungszwecke

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Martin,

dei Idee finde ich gar nicht schlecht.
Mich würde nur der Preis für die Bühnenpodeste abschrecken.
Die haben mit ca. 40 kg auch ein recht heftiges Gewicht, bei euch werden sie auf die Hälfte kommen.
Ich kenne die Teile gut, weil ich 15 Jahre Veranstaltungstechnik hinter mir habe :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Modulanlage für Ausstellungszwecke

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Bühnenbauer :wink:,

schön das ihr die Podeste kennt, die Idee entstand übrigens beim Aufbau einer solchen Bühne.

@Christoph: Auch ich kenne die großen 35kg Platten bereits zu genüge :twisted: , unsere Platten werden es ja auf etwa 20kg bringen, zum Glück steht mit unserem T4 (langer Radstand) ein geeignetes Transportmittel zur Verfügung, und zu zweit lässt sich das ganz gut handhaben. :wink:
Eigentlich sind ja die Holzplatten das schwerste, wobei die Pressspannplatten schon um einiges leichter als die Siebdruckplatten sind!

@Matthias: Die Teile wurden bei einer Instandhaltungsfirma in Berga bezogen. Ansonsten würde ich es im Metallgroßhandel versuchen, von dort stammen übrigens die Teile für unsere Füße.

Wie ihr wisst lassen sich ja auch kleinere Füße anbauen, oder man legt die Platte ganz und gar auf den Boden, Tisch oder was immer da ist. :wink:


Heute habe ich zwei Module in meinem Zimmer aufgebaut und die Weichenstraßen ausgelegt, auch ohne die zwei Meter in der Mitte ein gewaltiges Bild.

Anbei noch ein kleiner "Zweiminutengleisplan" vom neuen Bahnhof.


IMG_9360 (Rollwagen)
Bild
Die Klemmen zum verbinden der Rahmen dürften einigen ja schon bekannt sein.


IMG_9362 (Rollwagen)
Bild


IMG_9363 (Rollwagen)
Bild
Unmaßstäblich, aber zweckmäßig.


IMG_9365 (Rollwagen)
Bild
Wenn erstmal Gras und Schotter drauf sind wird die Kante keinem mehr auffallen.


IMG_9366 (Rollwagen)
Bild
Variofüße.


IMG_9367 (Rollwagen)
Bild
Weichenstraße Einfahrtsseite, links wird der Lokschuppen stehen.

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von Martin Ristau am Do 26. Jun 2008, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Modulanlage für Ausstellungszwecke

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

mal wieder etwas Neues vom Modulbau. Hier ein paar Bilder von gestern. Leider komme ich unter der Woche nicht sehr weit, die Schule steht halt an erster Stelle, was ja auch richtig ist.


IMG_9368 (Rollwagen)
Bild
Module nebeneinander, an den Längsseiten werden später noch Bretter befestigt, welche eine entsprechende Gestaltung des Anlagenrands möglich machen


IMG_9369 (Rollwagen)
Bild
Modulübergang

Gruß

Martin
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Modulanlage für Ausstellungszwecke

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

es ist geschafft! Die Gleise auf den ersten zwei Modulen liegen. Nun werden die Übergänge gelascht, im selben Zug werden alle Anschlüsse gelegt und verkabelt. Sobald alles passt wird das erste Modul abgebaut und an einem anderen Ort landschaftlich gestaltet. Parallel dazu kann dann das dritte Modul aufgebaut. Dort wird dann die letzte Weichenstraße gebaut.


IMG_9371 (Rollwagen)
Bild


IMG_9372 (Rollwagen)
Bild
Hier nochmal der noch ungelaschte Übergang.

Gruß

Martin
Roland Mix
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 199
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 22:13
Wohnort: 61200 Wölfersheim

Re: Modulanlage für Ausstellungszwecke

Beitrag von Roland Mix »

Hallo Martin
Mir wären die seitliche Sicherheiten zu wenig wenn da mal eine Lok entgleist liegt diese warscheinlich auch gleich einen Meter tiefer.
War nur so am rande bemerkt.
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Modulanlage für Ausstellungszwecke

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Roland,

gut das du das Problem ansprichst, sonst hätte ich es vergessen! :shock: Du hast Recht, so wie es ist kann es nicht bleiben! An den Seiten werden noch weitere Streifen oder Module angesetzt, so das die Fahrzeuge auch im Falle einer Entgleisung nicht gleich im Jenseits verschwinden. :wink: Allerdings ist im meinem Zimmer momentan kein Platz um die Module doppelreihig oder mit den Zusatzstreifen aufzustellen. Da ich sie auch noch nicht erwähnt hatte war dein Einwand völlig berechtigt!

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von Martin Ristau am Mi 28. Nov 2007, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt