Wer gut schmiert, der gut fährt!

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

michael.p
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 14:26
Wohnort: 53173 Bonn

Re: Wer gut schmiert, der gut fährt!

Beitrag von michael.p »

Hallo Joe,
Zylinderöl (so heist das richtig) gibt es (fast) überall, z.B. Shell Fiona J 1000 N, Addinol Z 1000, Esso Schmieröl 1000, AVILUB Zylinderöl ZD, Wintershall Wiol Heissdampf Zylinderöl, BP Olex DC 1150 B, etc. Das sind Öle nach der DIN 51 510, wobei die Viskositätsklasse ISO-VG 1000 (im Auto benutzt du ca. 20 - 50) für Heißdampföl ZB steht (Dampftemperatur bis 325°C) und ISO-VG 1500 für Heißdampföl ZD (Dampftemperatur 360 - 380°C). Ein Datenblatt kannst du dir z.B. hier anschauen: http://www.brachthaeuser.de/sites/html/ ... 201000.pdf. Frag mal beim örtlichen Schmierstoffhändler nach. Mein ortsansässiger Dealer in Bonn bot mit den Liter für knapp 4 € an, einziger Nachteil: Das kleinste Gebinde ist 208 L Faß! :cry: .
Die Heißdampföle von Regner oder Reppinger sind aber nicht gerade billig zu nennen (ca. 7 - 8 € / 250 ml, kommt noch Versand dazu). Eine Alternative wäre vielleicht die Steinertseebahn in Kaufungen bei Kassel. Frag mal bei siebert@steinertseebahn.de nach. Für 65 € (inkl. Versand) kannst du einen 5 L Kanister Addinol Z 1000 bestellen. Ich meine: ein passables Angebot :lol: :lol: :lol: .

Gruß,
Mischa aus Bonn[/u]
dampfmaschinenjoe 1967
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Do 14. Dez 2006, 19:57
Wohnort: Wirdum

Re: Wer gut schmiert, der gut fährt!

Beitrag von dampfmaschinenjoe 1967 »

Hallöchen,
:wink: vielen dank für den Tip, der jedoch eher für Live steam - Vereine im Bereich von Park- beziehungsweise 5 Zoll Gartenbahn geeignet scheint ! Würde jedoch mal bei meinem nächsten Besuch dort, eine vorsichtige Anfrage stellen. Die Ergebnisse meiner Testreihe sind nicht verbindlich, aber ich habe meinen Ölverbrauch etwas in Richtung "Mager" einstellen können, jedoch spielen zuviele veränderbare Faktoren eine Rolle um hier allgemeine Aussagen treffen zu können !
Soweit, so gut

Gruß Joe
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Wer gut schmiert, der gut fährt!

Beitrag von Florian »

Hallo

Also das mit dem "richtigen" Heissdampföl tönt ja gut und günstig. Nur ist dieses in den Loks von Regner nicht die erforderten 300 bis 350° heiss und somit viel zu zähflüssig als dass die Maschinchen gut laufen würden. Daher würd ich wohl eher etwas anderes nehmen.
Ich hab mein Öl vom Holzapfel in Winterthur (CH). Die HP ist http://www.holzapfeldampf.ch
Mit 25 sFr resp. 15 Euro pro Liter ist dieses sicher auch nicht allzu teuer.
Ich bin mit dem Öl zufrieden, meine Maschinchen laufen bestens.
fritz.honka
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 13:30

Re: Wer gut schmiert, der gut fährt!

Beitrag von fritz.honka »

moin,

ich habe keine lok aber bei stationaeren maschinen hat sich olivenoel sehr gut bewaehrt, harzt nicht und braucht nicht die hohen temperaturen des zylinderoels aus dem grossbetrieb. Die so geoelten maschinen lassen sich auch nach wochen im keller noch wunderbar leicht durchdrehen und bei 'zuviel-oelung' muss man sich nicht gleich als umweltsau fuehlen ;) Billiger isses natuerlich auch, es muss auch nicht die ultra kaltgepresste qualitaet sein ...

lg
fritz
dampfmaschinenjoe 1967
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Do 14. Dez 2006, 19:57
Wohnort: Wirdum

Re: Wer gut schmiert, der gut fährt!

Beitrag von dampfmaschinenjoe 1967 »

Hallo,
und erstmal Danke für die Wohlgemeinten Tipps!
Ich wohne in Norddeutschland, weiß dort jemand eine Quelle ähnlich dem Tipp aus der Schweiz ? Ich halte mich leider viel zu selten in südlichen Gefilden auf, obwohl ja gerade dort der Live Steam Bär am meisten steppt !:lol:
Gruß vom Joe
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Wer gut schmiert, der gut fährt!

Beitrag von Kreuzkopf »

Hallo Joe!

Olivenöl gibts in jedem Supermarkt - sogar bei Aldi :lol:

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
dampfmaschinenjoe 1967
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Do 14. Dez 2006, 19:57
Wohnort: Wirdum

Re: Wer gut schmiert, der gut fährt!

Beitrag von dampfmaschinenjoe 1967 »

Hallo, erstmal! :lol:
Mir ist klar, wo ich Olivenöl herbekomme, - danke für den Hinweis - :P :lol: , nur habe ich Angst, Maschinen die bisher mit dem mineralischen Schmiermittel versorgt wurden mit Ökoschmierstoff(Olivenol) zu betanken, wegen Bildung unerwünschter Emulsionen, da sich Stoffmischungen manchmal anders verhalten als die einzelnen Stoffe!

Was habt denn ihr für Erfahrungen gemacht bei der Umstellung?!

Fragt Joe ,
der Schmiermaxe
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Wer gut schmiert, der gut fährt!

Beitrag von Kreuzkopf »

Hallo Joe!

Da passiert überhaupt nix - spätestens nach der 3. Füllung ist der ganze alte pickige Dreck draußen. Du musst dann nur mehr die Lok oberflächlich reinigen - und dann kanns losgehen :D

Probier es doch einfach einmal aus - nur wer wagt, gewinnt :lol: :lol: :lol: und darf hier mitreden !!!

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Antworten