vierachsiger Badmuskauer aus LGB Feldbahnwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: vierachsiger Badmuskauer aus LGB Feldbahnwagen

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Urias,
ich glaube Thomas meinte die Altbauunterwagen, wie sie z.B: unter dem Havariewagen zu finden sind.
MfG Christoph
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: vierachsiger Badmuskauer aus LGB Feldbahnwagen

Beitrag von Harzkamel »

Hallo WEM-Wagenexperten :wink:
wenn ich mir meine WEM-Wagenbilder so ansehe, kann die Markierung nix mit der Bremse zu tun haben :o , sondern kennzeichnet die Position (Drehpunkt) des Drehgestell :idea: Denn die Markierung befindet sich immer dort, wo das Drehgestell über das Wagenende hinausgeht, also länger ist als der Wagenkasten :!: Wo das Drehgestell bündig mit dem Wagenkasten abschließt, befindet sich keine Markierung :idea:
Nur so eine Vermutung :wink: :shock: , denn die Markierung ist auch an Wagenende, wo keine Bremse ist.
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
SchBB-Wagenmeister
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 780
Registriert: So 5. Dez 2004, 20:42
Wohnort: Wagenwerkstätte

Re: vierachsiger Badmuskauer aus LGB Feldbahnwagen

Beitrag von SchBB-Wagenmeister »

Also wenn ich meine Bilder von der WEM betrachte, müssten die Markierungen mit von den gebremsten Drehgestellen abhängen sein.
@baumschulbahner: Ich weiss jetzt was ich nächsten Frühling noch an die SchBB-Wagen malen muss: weisse Quadrate :twisted:

Gruess SchBB-Wagenmeister
Die offizielle Adresse der Schinznacher Baumschulbahn www.schbb.ch
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: vierachsiger Badmuskauer aus LGB Feldbahnwagen

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo zusammen,
also wenn ich alte WEM-Bilder zu Rate ziehe, sind die Quadrate jeweils am gebremsten Ende..
Matthias, wie meinst du das mit über die Drehgestelle ragen z.B. bei einem Brigadewagen oder Kohle-/Tonwagen? die Sind bis auf das Geländer und die Bremskurbel symmetrisch. Bei den Asimmetrischen Wagen geht deine Theorie auf, da kann ja ein "verstecktes" Drehgestell nur sehr schwer gebremst sein 8)
Heute scheint etwas Unordnung in die Stellung der Handbremsen gekommen zu sein.
@Peter: bei uns sind doch die gebremsten Drehgestelle mit rot gestrichenen Handbremskurbeln markiert :twisted: ok. eine Ausnahme :idea:
Viele Grüsse,
Urias
SchBB-Wagenmeister
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 780
Registriert: So 5. Dez 2004, 20:42
Wohnort: Wagenwerkstätte

Re: vierachsiger Badmuskauer aus LGB Feldbahnwagen

Beitrag von SchBB-Wagenmeister »

@Urias: Auch das kann man ändern :twisted: . Dann kennzeichnen wir halt mit den Viereck den Standort des Notbremshahnen :twisted:
Gruess Peter
Die offizielle Adresse der Schinznacher Baumschulbahn www.schbb.ch
Antworten