Uhlenbrock77500 mit LGB Sound

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
HSBAndy
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:21

Uhlenbrock77500 mit LGB Sound

Beitrag von HSBAndy »

Hallo Freunde!
Ich habe vor meine LGB 23802 (DR996001)mit einem UB 77500 Decoder anstelle des LGB 55021 auszurüsten.Hat das schonmal jemand gemacht?
Fahrtechn. wohl nicht das Problem, aber wie sieht das mit dem Sound aus?
Werden da die F Tasten über den Decoder in serielle umgewandelt für das orig. LGB Soundmodul?Wie wird das alles angeschlossen?
Ist der Sound immer eingeschaltet wenn die Lok aufs Gleis kommt, oder wird der über F x erst eingeschaltet?Was ändert sich?
Wer hat Erfahrungen diesbezüglich?
Decker
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: So 29. Jul 2007, 00:16

Re: Uhlenbrock77500 mit LGB Sound

Beitrag von Decker »

HSBAndy hat geschrieben:LGB 23802 (DR996001)mit einem UB 77500 Decoder
Das ist doch die Soundplatine mit den dicken Goldcaps drauf? Die habe ich in eine 22801 mit Onboard-Decoder eingebaut. Dazu habe ich die entsprechenden zwei der 6 (oder warens acht?) Pins des Soundmodulsteckers direkt an die Gleisspannung angeschlossen. Das müsstest Du auch machen, denn Dein Uhlenbrock unterstützt mit Sicherheit nicht das Soundmodul, das können noch nicht einmal die aktuellen Dekoder von Massoth. Frag' doch mal Uhlenbrock, ich würd' den sofort nehmen, sollte es doch gehen.

Pfeife und Bimmel kannste dann nur noch per Reedkontakt auslösen. Die übrigen Sonderfunktionen fallen weg, nur der Dampfsound, Pfeife beim Anfahren und das Gezische im Stand bleiben. Ausschalten geht nur noch per Schalter, den Du in die Zuleitung des Lautsprechers einlöten kannst.

Ich würd's an Deiner Stelle nicht machen...

Viele Grüße,

Marcus
Cheyenne
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 204
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 19:30
Wohnort: Schweiz

Re: Uhlenbrock77500 mit LGB Sound

Beitrag von Cheyenne »

Hallo
habe vor ein paar Jahren meine 996001 auch digitalisiert (war noch ne ganz alte analoge aber bereits mit Sound).
Um in der Lok möglichst wenig zu ändern habe ich ganz einfach einen Decoder für dem Motor eingebaut und über
die Funktionsausgänge kleine Relais angesteuert. Diese Relais übernehmen z.B. die Funktion der Reedkontakte (Glocke, Pfeife)
aber auch Sound EIN / AUS (Speisung unterbrechen) und ebenfalls Rauch EIN / AUS.
So konnte ich den ganzen Soundquatsch als Ganzes drinnen lassen.
Elektroplan habe ich leider nicht mehr.

Gruss Marcel
MAGNUS Gtl4/4
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 21:47

Re: Uhlenbrock77500 mit LGB Sound

Beitrag von MAGNUS Gtl4/4 »

Hallo !

Der Uhlenbrockdecoder 77500 ist alleine nur zum fahren geeignet-
Geräusch gibt es erst wenn der zusätzliche Sounddecoder 32100 (?) an der SUSI Schnittstelle eingesteckt wird -ist aber alles schon fix und fertig.

Das Geräusch lässt sich dann über F1 an -bzw. abschalten-
F2 ist im allgemeinen das Pfeifgeräusch - F3 das Entkuppelgeräusch mit gleichzeitiger "halbierung" der Fahrgeschwindigkeit -also Rangiergang und
F4 das Läutewerk.

Den Sound kann man sich bei Uhlenbrock vorher aud der www. seite schon mal zur Probe anhören.

Der original am 32100 DEcoder angeschlossenen Lautsprecher ist aber viel zu klein (bestenfalls für H0 geeignet) und muß durch einen Größeren ersetzt werden. (8 OHM und 0,25 Watt) - Durchmesser sollte größmöglich gewählt werden.-mind 50 mm !

Hier geht übrigens auch ein Lautsprecher von ESU -kostet um die 10-12 Euro.
(übrigens funktionieren das auch mit der 100 OHM Ausführung)

Der elektrische Einbau ist sehr einfach und wird gut erklärt.Ein Taktgeber kann -muß aber nicht angeschlossen werden-Man kann nämlich auch die Taktfrequenz genau einstellen -und zwar bei minimaler und maximaler Geschwindigkeit . geht ganz einfach und ist gut beschrieben.

Eine 6001 habe ich aber persönilich auch noch nicht damit ausgerüstet.

Das geht aber bestimmt.

Viel Spass - R.Hesse
HSBAndy
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:21

Re: Uhlenbrock77500 mit LGB Sound

Beitrag von HSBAndy »

Danke erstmal für die Antworten bisher!
Das ich mit dem 77500 über die Susi Schnittstelle auch ein Soundmodul anschließen kann weiß ich.
Ich habe schon 3 Loks damit ausgerüstet, aber die Lautstärke ist mit kleinen Lautsprechern ja eher dürftig.Das ist ja der Grund warum ich die 996001 möglichst mit dem eingebauten Soundmodul weiter betreiben möchte.
ich bin es von der Bedienung her leid die F1 Taste ständig "gepulst" zu bedienen.Ich habe zwar schon was von einen P-Update bei Massoth gehört, auch schonmal mit der Hotline gesprochen.Nur, der da am Telefon war konnte mir meine Fragen nicht beantworten.Ich soll morgen nochmal anrufen.
Nach meiner Einschätzung werden 2 Dinge sich nicht verändern.Zum einen das der Sound beim aufs Gleis stellen gleich an ist, und das auch der Dampfentwickler gleich voll aktiv ist.Ist in der Kombination 55021 + orig. Sound ab Werk so.Klar gibt es Sounddecoder wo ich alles mit machen kann, aber die kosten......
Weiß denn keiner wie dieser orig. Soundbaustein funktioniert?Wenn einer wüßte was da in dem 5 Poligen Flachbandkabel zum Sound passiert könnte ich mir eine digitale Anpassung basteln, so wie es solche für die neueren On Board Soundmod. ja bereits gibt.Die Spezifikation an der Susi Schnittstelle ist ja bekannt!
Decker
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: So 29. Jul 2007, 00:16

Re: Uhlenbrock77500 mit LGB Sound

Beitrag von Decker »

HSBAndy hat geschrieben:..
Weiß denn keiner wie dieser orig. Soundbaustein funktioniert?Wenn einer wüßte was da in dem 5 Poligen Flachbandkabel zum Sound passiert könnte ich mir eine digitale Anpassung basteln, so wie es solche für die neueren On Board Soundmod. ja bereits gibt.
Ich kann Dir nur sagen, welche Pins für die Stromversorgung da sind (die beiden äußeren auf der Seite mit dem Kondensator). Die Belegung der übrigen bringt Dir nichts, weil Dein Decoder das Protokoll des Soundbausteins verstehen muss. Mit der Kabelbelegung ist es nicht getan.

Du könntest einen Zimo oder Massoth-Decoder verwenden - mit diesen spielt der Soundbaustein wohl zusammen, wenn Du ihn über die LGB-Direct-Decoder Schnittstelle ansteuerst. Der Zimo kann dann wohl auch die Funktionen über alle F-Tasten auslösen, beim Massoth geht das wahrscheinlich nur mit P-Update, da musst Du bei Massoth direkt anfragen. Wenn Du allerdings die Preise der Decoder+Updates zusammenrechnest, dann hast Du einen neuen Sounddecoder schon zusammen. Wenn Du das alte Modul bei EBay vertickst, sowieso.

Viele Grüße,

Marcus
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Uhlenbrock77500 mit LGB Sound

Beitrag von fido »

Hallo HSBAndy,

es gibt (oder gab) von Lehmann ein Decoderanschlusskabel. Hier sind die Leitungen soweit beschreiben, dass man 2x Motor, 2x Gleis, Lampen vorne/hinten sowie F1 für die Pulskette dem Decoder zuordnen kann. Dies gilt für Loks ohne Direktdecoder-Schnittstelle, die über 4x Pin und 1x Pfostenstecker auf der Hauptplatine verfügen. Zu den letzten Platinen kann ich nichts sagen.

Ich habe vor vielen Jahren (damals war ich noch jung und unschuldig) in eine CC-Mallet mit Sound einen Lenz-Decoder gebaut und konnte alle Funktionen mit mehrmaligen Drücken von F1 ansprechen (die LGB-Pulskette per Hand nachzuahmen ist natürlich sinnfrei). Mit einem modernen Decoder mit LGB-Pulskette ist das aber kein Problem.

Der aktuelle Uhlenbrock 77500 kann die LGB-Pulskette ausgeben. Ich zitiere von http://www.uhlenbrock.de/ :
Anschluss von älteren LGB Soundmodulen möglich durch Ausgabe der LGB Pulsketten (über Ausgang A1)
Du aktivierst die Funktion über CV49:
Bit 2=1 A1 gibt LGB-Pulskette für externe LGB-Module aus.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten