Die Steigungsfrage (War "Meine Gartenbahn")

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

p.f.
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:23

Steigung

Beitrag von p.f. »

Waldbahner hat geschrieben:Hallo Rabi...
Für die Steigungsrampen habe ich auf der Ost-Rampe 3,5 % und auf der Westrampe 3 Prozent als Maximalwert.
Hallo Waldbahner,

wie wirken sich denn 3,5% Steigung aus? Ich habe in meinem Garten 80 cm zu überwinden (Terasse bis Rasen und Rest des Gartens). Derzeit gibt es nur einen großen Kreis rund um die Terrasse, ich plane nun die "Abfahrt". Ich habe auch schon 3,50 m Schiene mit verschiedenen Steigungen auf einem Brett getestet, ich bin daraus aber noch nicht viel schlauer geworden. Eine richtige Strecke ist halt schon etwas anderes als etwas vor- zurück auf 3,5m...

Gut wäre eine Steigung von 4%, aber vielleicht steige ich doch auf 3,5% um.
Ein Krodokil mit max. 5 bis 6 4-Achsigen Wagen sollte die Steigung noch schaffen, ist das wohl bei 4% möglich?


Danke für ein paar Hinweise,

Peter
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Steigung

Beitrag von Marcel »

p.f. hat geschrieben:
Gut wäre eine Steigung von 4%, aber vielleicht steige ich doch auf 3,5% um.
Ein Krodokil mit max. 5 bis 6 4-Achsigen Wagen sollte die Steigung noch schaffen, ist das wohl bei 4% möglich?
Hallo Peter
Das (Original)Krokodil hat auf der Berninastrecke eine durchschnittliche Steigung von 7% bewältigt 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Krokodil

Beitrag von Nick »

Hallo,
ich glaube das (Original)krokodil kann gar nicht auf der Bernina-Strecke fahren weil die Gleichtsrom hat und das Krokodil Wechselstrom. Aber es gibt auch ein Bernina-Krokodil.
Nick
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Krokodil

Beitrag von Marcel »

Nick hat geschrieben:Hallo,
ich glaube das (Original)krokodil kann gar nicht auf der Bernina-Strecke fahren weil die Gleichtsrom hat und das Krokodil Wechselstrom. Aber es gibt auch ein Bernina-Krokodil.
Nick
Hallo Nick
Du hast recht! :oops: Das Bernina Krokodil ist eine Ge 4/4 und nicht eine Ge 6/6.
Wenn ich schon am korrigieren bin, die 7% sind die Maximalsteigung und nicht die Durchschnittssteigung
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Krokodile etc.

Beitrag von Otter1 »

Tach,

tschuldigung, wenn ich mich hier einmische. Es wirkt so, als würde der Thread über Gerds klasse Gartenbahn gerade mit Krokodilen "zerschrieben".

Gerd hat doch überhaupt keine Oberleitung auf der Anlage. Da können keine Krokodile fahren. Und wenn Vorbildkrokodile achterbahnähnliche Steigungen bewältigen, heißt das noch lange nicht, das LGB oder sonstige Modelle das mit ein paar Wagen am Haken können. Da gibt es recht derbe Erfahrungsberichte über angeblich üble Möhren.

Vielleicht können die Steigungsfetischisten ein eigenes Thema aufmachen.
Da wird ja immer wieder gerne drin gelesen oder einer vom Pferd erzählt. Aber die ideale Bahn beim Vorbild fährt immer noch geradeaus und möglichst ohne Steigungen.

Grüße

Otter 1
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Beitrag von cp »

Hi,

der Otter schreibselte
Aber die ideale Bahn beim Vorbild fährt immer noch geradeaus und möglichst ohne Steigungen.
Latürnich, wie man hier deutlich sieht:
Bild

:lol: :loldev: :jump: :heiss: :tanz: :meeting: :vielposten:

Gruss

cp
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Beitrag von fido »

cp hat geschrieben: Latürnich, wie man hier deutlich sieht:
Gutes Argument, doch sind bei dem Zug auf dem Kehrviadukt zwei Triebwagen zu sehen, d.h. 1/3 des Zugs ist angetrieben. Und das nicht ohne Grund. An eine käftige LGB-Lok kannst Du bei 7% noch 2-3 Wagen anhängen. Und für Live-Steam-Loks, die keine Gemsen sind, ist bei wenigen % Schluss.
:runningdog: Viele Grüße, fido
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Beitrag von cp »

Hi Fido,

Du hast die 2 Rungenwagen in Schotter-Tarnfarbe übersehen, der Zug besteht aus insgesamt 8 Fahrzeugen, damit ist 1/4 angetrieben :schlaumeier: :blah: :grinsevil:

Aber der Otter hat schon recht, die RhB ist alles andere als ideal: Viele Steigungen, Kehrtunnel, enge Radien...und dann noch dieser modellbahnhafte Kreisviadukt :stupid:.....aber vielleicht mögen wir ja genau deswegen diese Bahn. :wink:

Auf die Graubündener Alpen 8)
und dass die auf ewig eine langweilige gerade Streckenführung ohne Steigung verhindern mögen :balloon:

Gruss

cp
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

fido hat geschrieben:Und für Live-Steam-Loks, die keine Gemsen sind, ist bei wenigen % Schluss.
Hallo Fido,

das lasse ich so nicht im Raum stehen :-)
Meine 99 4701 (und sie fährt doch) Regner-Maschine zieht auf meiner Gartenbahn einen Zug mit 5 zwei- und 5 vierachser Personenwagen selbst die Ostrampe hoch.... Wenn auch manchmal auf halber Strecke der Haltepunkt zum Dampfkochen gebraucht wird.

Beim Bau der Westrampe habe ich meine 4701 übrigens auch beim Materialtransport eingesetzt... Auf zwei vierachse Flachwagen habe ich Sandsteine für die Trockenmauer gefahren.... Was ein heiden Spaß ;-) Ich müßte mal schauen ob ich noch Bilder davon habe.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

p.f. hat geschrieben:wie wirken sich denn 3,5% Steigung aus? Ich habe in meinem Garten 80 cm zu überwinden (Terasse bis Rasen und Rest des Gartens). Derzeit gibt es nur einen großen Kreis rund um die Terrasse, ich plane nun die "Abfahrt".
...
Gut wäre eine Steigung von 4%, aber vielleicht steige ich doch auf 3,5% um.
Ein Krodokil mit max. 5 bis 6 4-Achsigen Wagen sollte die Steigung noch schaffen, ist das wohl bei 4% möglich?
Hallo Nick,

Normaler Weise nimmt man für Modelleisenbahnen in fast allen Spurweiten ein maximale Stiegung von 4 % an...
Bei meiner Gartenbahn ist die Ostrampe mit 3,5 % eine der steilsten Strecken. Da die Kurvenradien nicht unter R3 liegen kann auch in den Kurven diese Steigung "Durchgezogen" werden. Bei kleineren Radien würde ich etwas "flacher" bauen, da die Loks dann schon zu kämpfen haben die Wagen um die Ecke zu ziehen.

Zum Thema Zugkraft habe ich leider nur wenige Bilder....
Meine Stainz zieht mühelos einen Zug mit 7 Zweiachsern "übern Berg". Das Krokodil habe ich schon mit ein Zug mit insgesammt 50 Achsen !!! (zwei- und vierachser gemischt) gefahren. Allerdings muß ich sagen, daß ich mein Kroko zwecks Zugkrafterhöhung modifiziert habe. Ob's die original Version auch schafft kann ich nicht sagen...

Soweit aus meinem Erfahrungs-Nähkästchen :-)

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten