Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal 1:13

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Helmut

Ich habe auf LED1 die Bänder gefunden.
http://www.led1.de/shop/product_info.ph ... el-c-71_92

Bei uns in der Schweiz sind die Bänder bei www.Griederbauteile.ch erhältich.

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Sigi,

danke für den Tipp.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen :hallo:

Meine Stein AG nimmt langsam Gestalt an.

Nach dem ich das Gebäude aus Restholz gebaut hatte, habe ich für die Fassade im Hornbach eine Struktur Farbe gefunden.

SV408658 (GBMEGGTAL)
Bild

Mit der weissen Grundfarbe kann man alle Farbtöne mischen. Mit dieser Farbe ist es einfacher als mit Sand oder ähnlichem den Verputz nachzubilden.

Meggenhus_Stein_AG_05 (GBMEGGTAL)
Bild

Nach dem Malen wird die ganze Wand gealtert, was doch etwas Mut braucht.
Das Dach wurde aus Polystyrol Platen gemacht und die Dachrinnen aus Drinkhalmen.

Meggenhus_Stein_AG_06 (GBMEGGTAL)
Bild

Stimmt die Rampenhöhe ?

Meggenhus_Stein_AG_04 (GBMEGGTAL)
Bild

Das Rolltor wurde mit einem Antrieb versehen. Die Schaltung ist gleich wie bei einem Weichenmotor.

Meggenhus_Stein_AG_15 (GBMEGGTAL)
Bild

Meggenhus_Stein_AG_17 (GBMEGGTAL)
Bild

Als Hintergrund wurde ein Foto aus dem Internet verwendet.

Meggenhus_Stein_AG_20 (GBMEGGTAL)
Bild

Die Krananlage wurde aus Polystyrol gefertigt. Die Laufkatze muss noch etwas warten.


Meggenhus_Stein_AG_29 (GBMEGGTAL)
Bild

Meggenhus_Stein_AG_32 (GBMEGGTAL)
Bild

Nach dem Studium des Vorbildes habe ich die Steine mal platziert. Auch hier werde ich noch langen Bastelspass haben. Ist doch die Anordnung so etwas von unregelmässig kaotisch

Meggenhus_Stein_AG_38 (GBMEGGTAL)
Bild

Klein aber fein in einer Ecke

Meggenhus_Stein_AG_42 (GBMEGGTAL)
Bild

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Housefred
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 153
Registriert: So 30. Jul 2006, 07:31
Wohnort: Fritzlar

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Housefred »

Hallo,

Toll, sieht klasse aus. Das mit dem Rauhputz ist ein prima Tipp. Das mit dem Bild hinter dem Tor ist auch clever und sehr gelungen. Und mit dem beweglichen Rolltor setzt Du noch das i-Tüpfelchen oben drauf... :D

Ich bin begeistert :!:

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Trambahner »

Hallo Sigi

Da hast Du Dir ja eine ganz edle Ecke gegönnt.
Das sieht einfach super aus

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Die Idee mit der Strukturfarbe muss ich mir merken,das sieht
aus wie echt.
Und die Idee mit dem Foto hinter der Tür: genial
Und dann als Krönung noch das bewegliche Tor...
und so einfach konstruiert :idea: :idea:

Aus was besteht eigentlich das Tor selber?
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
corny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 154
Registriert: So 16. Apr 2006, 16:14
Wohnort: 4941 Mehrnbach Österreich

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von corny »

Hallo Sigi

Das ist wirklich vom feinsten. :P Die Idee mit dem Rolltor und dem Foto dahinter finde ich grandios =D> .

Viele bunte Grüße
Corny :hallo:
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen :hallo:

Das Tor wurde aus ALU Flachprofile und Reparaturband gefertigt.
Schön gerade auslegen, Reparaturband darüber und fertig. Wie lange das halten wird werden wir sehen.
Perfektionisten mögen meine Heissleim Attacken endschuldigen, aber es hält :lol:

Ich habe versucht die Schienen auf dem Hintergrund Bild zu verlängern was aber nie gut ausgesehen hat. Es ist sehr schwierig die Schienen zu verlängern wenn das Bild nicht ganz genau in der Mitte aufgenommen wurde.

Meggenhus_Stein_AG_23 (GBMEGGTAL)
Bild

Habe noch Fotos wie das Steinlager :steinigung: später aussehen sollte uff :shock:

SV408817 (GBMEGGTAL)
Bild


SV408821 (GBMEGGTAL)
Bild

Es gibt noch viel zu tun :roll:

Bunten Gruss
Sigi
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Schrauber »

Hallo Sigi, :gut:
Es gibt noch viel zu tun
aber es wird gut!!! :biggthumpup:

Das sind die Beiträge, die wir sehen möchten. Hier kann jeder etwas lernen, manchmal auch die "alten" Hasen... :wink:
zumindest ich... :oops: :wink:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Leo »

Hallo Sigi, super Anlage!
Als ich den Boden auf dem Bild hinter dem Rolltor gesehen habe, auf dem man eigentlich die Fortsetzung der Schienen sehen sollte, kam mir der Gedanke, dass da ein kleiner Spiegel vielleicht gut wäre!?
Gruß
Leo
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von bkm »

Hallo Sigi,

ja das sieht gut aus :D
GBMEGGTAL hat geschrieben:Ich habe versucht die Schienen auf dem Hintergrund Bild zu verlängern was aber nie gut ausgesehen hat. Es ist sehr schwierig die Schienen zu verlängern wenn das Bild nicht ganz genau in der Mitte aufgenommen wurde.
Das geht schon den Hintergrund etwas verzerren, dann die Schienen rein. :wink:

Hab das Originalhintergrundbild nicht aber hier mal ein Versuch mit deinem Bild.
Bild
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Antworten