Feldbahnfaßwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Kellerbahner!

Das Vorschaubild ist 1a, erste Klasse, erste Sahne mit Doppelfettrahmstufe etc. Jetzt fehlt nur noch der Link (mit dem URL-Tag) drum herum, der die sehschwachen oder neugierigen Besucher zu der vollen Größe führt :-) .

Hier der entsprechende Code dazu, der allerdings schon schwer das BBF-Layout sprengt (bitte dennoch keine Zeilenumbrüche oder Leerzeichen einfügen!):

Code: Alles auswählen

[url=http://www.buntbahn.de/fotos/data/7166/453070312_kessel_2a_total.jpg][img]http://www.buntbahn.de/fotos/data/7166/453070312_kessel_2a_total-thumb.jpg[/img][/url]
Das ergibt dies, anclicken und freuen:

Bild

Beste Grüße, und danke für die Unterstützung!
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Thomas,

Bild

Es hat bei mir 3 Anläufe, d.h. Korrekturen an dem von mir geschriebenen Code, gebraucht. Aber jetzt ... weiß ich wenigstens, an welchen Stellen es darauf ankommt:!: :!:

Das ist mir Paule´s Faß einfach wert 8) . Und schon wieder was für´s BBF dazugelernt :D .
Nicht das ich begriffen hätte was das alles IT-technisch bedeutet :oops: :oops: :oops: .
Aber Hauptsache es funktioniert :wink: .

Voller Bewunderung für Deine Kenntnisse wünsche ich Dir einen schönen Restsonntag,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von paule »

hallo,

ohne jetzt thomas seine erklärung gelesen zu haben, bin ich etwas überrascht über die "thumbnails". habe da wohl was falsch gemacht beim einstellen oder bearbeiten der bilder. :shock:

ich habe seinerzeit bewußt nichts über die "fässer" geschrieben, weil die für dritte bestimmt waren. ich dachte, bei der thematik nicht mehr ins detail gehen zu müssen. :oops:

wenn also jemand mehr über die gezeigten wagen wissen will, schreibe ich hier gerne noch was dazu.

gut´s nächtle

paule
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Faßfreunde,

Michael hat im Beitrag "Feldbahntankwagen"

modellbau/viewtopic.php?t=7010

seinen sehr schönen "Schlempewagen" gezeigt. Sogar mit Vorbildfoto:

BildBildBildBild

Paule hat ihn völlig zurecht darauf hingewiesen :schlaumeier: :wink: das die
Tankwagenmodenschau
hier
zelebriert wird


Danke Paule :!: :wink: :wink: .

Deshalb, der guten Ordnung halber 8) , für alle Faßfreunde die Ergänzung an dieser Stelle.

Doppelt genietet hält besser :D

Michael, was ist denn eine "Schlempe" ? Matsch :?: , Schlamm :?: , Altöl :?: , noch was Unangenehmeres :?: :?:

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Hallo Kellerbahner, etwas Unangenehmeres, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schlempe .

Beste Grüße, ich halt' mir gerade nie Nase zu -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Thomas,

jetzt muß ich mal noch genauer schauen was Michael da so gebaut hat. Das riecht doch sehr nach einer Destille, oder :?: :?:

Danke für Deinen Hinweis.

Schönen Sonntag,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von 600mm »

So nun bin ich auf der richtigen Seite. Danke. Ja Tankwagen sind ein wundervolles Thema, da man sich nicht immer die dussligen Bemerkungen, vor allen Dingen auf Ausstellungen, anhören muß " I's wohl'n Leerzug, wa!!!" Schlempe, oder Schlämme, sind dickflüssige Abprodukte, wie Klärschlamm oder Zuckerrübenschlamm. Diese wurden konzentriert bis zum Acker transportiert und dort vor Ort in Spritzwagen mit Wasser verdünnt. Deshalb auch die relativ kleinen Tankbehälter. Kupplung und Radlager sind aus Zinn, das Gestell aus Leisten und alle anderen Teile aus Resin.

Alle anderen Informationen gehen dann hier weiter:

modellbau/viewtopic.php?p=243094&highli ... and#243094

AHOI von der schönen Ostsee
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Ahoi Michael,

Danke für die Spezifizierung Deines Transportguts (der "Schlempe"). Jetzt bin ich erst recht neugierig. Aber dazu mehr auf Deiner Seite:

modellbau/viewtopic.php?p=243094&highli ... and#243094

Gruß,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Fass- und Schlempenfreunde :wink:

da möchte ich doch meinen Wagen auch noch zeigen,
denn heute Vormittag konnte ich im Sonnenschein und im Schnee :!: auf meinem
Balkon ein par Bilder machen.


Wasserwagen_01 (Regalbahner)
Bild


Wasserwagen_02 (Regalbahner)
Bild


Wasserwagen_03 (Regalbahner)
Bild


Wasserwagen_04 (Regalbahner)
Bild

Sicher kein Edelmodell, er war vielmehr ein Schnellbau zur Resteverwertung.
Der Rahmen ist aus gelaserten Teilen von Michael Saettler .
Die Achslager - Federpaket - Blenden stammen von einem Faller Wagen.
Die Räder sind von einem Dickie -Train und wurden entsprechend abgedreht.
Die Balancier - Kupplungen sind aus Kupferblech und die Puffer sind Ikea Schraubenloch - Verstopf - Böbbel :wink:
Der Tank stammt von der Italeri Feuerwehr, deren Rest unter meinem Bleichert Kran steht.
Der Schlauch ist Drahtlitze, das Bühnengeländer und die Spannbänder sind aus Karton.
Der Wagen hat Lenkachsen, wobei die Kupplungen mit den Einachsdrehgestellen verbunden sind.
Dadurch ist auch ein sicheres Durchfahren enger Radien möglich, ohne zu überpuffern.

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Feldbahnfaßwagen

Beitrag von highmichl »

Regalbahner hat geschrieben:Sicher kein Edelmodell, er war vielmehr ein Schnellbau
Hallo Christoph,

Um ein Edelmodell zu schaffen was du hir in meinen Augen gemacht hast bedarf es ja nicht immer edler Zutaten sondern das Ergebnis zählt.
Blech und holz dezent gealtert, so gefällt mir das. Aber der läuft auf 45mm, oder?

Servus

Gruß Michl

ps. ich finde es außerdem sehr schön wenn irgendwelche Reste auf diesem Weg eine Daseinsberechtigung finden.
Servus


Gruß Michl
Antworten