CV vom PC editieren und backupen

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

CV vom PC editieren und backupen

Beitrag von Mikado »

Noch vor 15 Jahren hatte ein Decoder vier programmierbare Parameter, später CV genannt. 1996 hatte ein Soundtraxx Decoder fast 100 CVs zum einstellen.
Nun habe ich einen Zimo MX690S mit 29 Sound Samples aus meinem Fundus versehen. Das macht an und für sich Spass und sowohl MXDECUP wie auch die Soundprogrammer SW ermöglichen sehr viel. Allerdings bedarf die Feinabstimmung danach recht viele Korrekturen. Der puffende SUSI Rauch von Dietz verwendet dazu CVs um 900. Da ich mit meinem Lenz System CVs über 255 nicht auslesen kann gestaltet sich die Programmiererei per Pom als lästiger Blindflug.
Das Optimum wäre die Möglichkeit die CV Adressen direkt mit dem Computer zu setzen, wieder auszulesen und als Backup zu speichern.

Der Umstieg auf ein anderes DCC mit den vielen Draht- und Funkhandreglern, den STP16 etc ist mir viel zu kostspielig. Gesucht sind die kreativen Ideen.
Mich würde mal interessieren wie das andere lösen.
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: CV vom PC editieren und backupen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi,

ich nutze zum Programmieren meiner N-Modelle folgende Software. Ist kostenlos (freeware) und tut meiner Meinung nach ganz gut.

Bin mir allerdings im Moment gerade nicht sicher, bis zu welcher CV programmiert werden kann. Müßte aber meiner Meinung nach auch mit den 900er funzen.

Großer Vorteil ist, daß man für jedes Modell / Decoder die Einstellungen speichern kann.

http://tt.borrmanns.de/index.php?nav=0;0&cont=software2

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Roland Imhof
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 2. Okt 2003, 09:14
Wohnort: Büttenhardt SH Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CV vom PC editieren und backupen

Beitrag von Roland Imhof »

Hallo Heinz,

hatte beim MX690S mit meiner Digitrax Zentrale das gleiche Problem. Vom Handregler aus konnte ich nur bis CV 255 mithalten. Da man mit MXDECUP ja nur schrieben und nicht lesen kann habe ich es dann mit der Opensource Software www.rocrail.net versucht. Auslesen konnte ich problemlos. Schreiben mit der von mir verwendeten nicht aktuellen Version nicht.
Ich werde es zusätzlich noch mit JMRI (http://jmri.sourceforge.net/) einer anderen Opensource Software testen.
Beide unterstützen auch LENZ und andere Zentralen und kosten nichts.

Gruss

Roland
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: CV vom PC editieren und backupen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Heinz,

mit demPC geht nahezu alles :wink:
Friss dich doch mal duch die Seiten von DDW und DDL durch.
http://home.snafu.de/mgrafe/
Ich habe für meine Dschungelbahn alle Decoder (Uhlenbrock) mit
Holger Seiders Railyprog programmieren können.
http://home.snafu.de/mgrafe/download.htm
Auch die LGB (Massoth) Dekoder lassen sich damit einstellen.
Mittlerweile gibt es aber auch Programme, die das nebenbei machen.
Unter Linux gibt es da noch viel mehr.
Bin da nur im Moment etwas raus weil ich (außer Gn15) nur noch Akku fahre.

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: CV vom PC editieren und backupen

Beitrag von Mikado »

Vielen Dank für die interessanten Antworten, nach einer langen Nacht des Bildschirms weiss ich nun zwar sehr viel neues, aber ich bin von der Fülle auch verwirrt. Ich sehe, dass diese SW meist auf die Thematik der grossen HO oder N Anlage zielen bei der sehr viel automatisert werden muss, damit die Züge auch fahren.
Bei der Gartenbahn brauch ich das alles gar nicht. Wohl aber bin ich auf einen komfortablen CV Editor angewiesen, der keine Obergrenze aufweisst. Von Lenz weiss ich nun auch, dass die Limite von der Zentrale verursacht wird und somit auch das Interfache mit PC keine höheren CVs auslesen könnte. Die Signale aus dem Hause Lenz lassen annehmen, dass das bei einem SW update korrigiert wird, doch der kommt sicher nicht vor einem Jahr.

@Roland Imhof - Muss man für diese Opensource SW eigentlich einen Linux PC verwenden oder geht das auch mit dem BüroPC.

@Regalbahner - Zu Seidels RailyProg habe ich gelsen, dass man nur CV um CV auslesen kann, nicht aber einen Backup einer gesamten Konfiguration auslesen kann. Beim Zimo 690 habe ich wohl an 100 bis 200 CV gedreht, bis das für meine Bachmann Climax gestimmt hat. Deshalb interessiert mich ob Du die eingestellten CVs dann als Backup auslesen konntest, auch die mit POM nachkorrigierten?

@Waldbahner - Diese Programmierschaltung von Borrmann hat mich etwas abgeschreckt. Was denkst Du, könnte man dazu auch die PTB-100 (Programming Track Booster) von Soundtraxx.com verwenden? Oder kann man für den Zimo MX 690 den MXDECUP mit der Borrmann SW benutzen? Kann man mit Borrmanns SW alle CVs auslesen, oder nur die getätigten Änderungen speichern? Anders rum. Einen Soundbaustein programmiere ich nach dem Flashen der wav Dateien zuerst auf dem Programmiergeleise. Das Finetunning - da zu laut, da zu leise, das ertönt zu spät jenes dauert zu lange - nehme ich dann im Fahrbetrieb auf der Anlage mit POM vor. Doch dieses Finetunning möchte ich natürlich auch abspeichern. Deshalb die Frage ob ich die tatsächlich eingestellten CVs als Backup auslesen kann.

Gruss
Heinz

PS PTB-100 wird von Soundtraxx angeboten um Tsunami Sound-Decoder mit der Lenz Zentral programmieren und auslesen zu können.
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: CV vom PC editieren und backupen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Heinz,

also auslesen konnte ich nix weil mir da noch irgend ein Gerät oder Anschluss fehlte :cry:
Ich konnte aber alle verändern und zwar einzeln.
Auch die Geschwindigkeitskennlinien habe ich verändert,
weil meine Gn15 Fahrzeuge ja sehr langsam fahren sollen.
Das war sicher mühsam aber die Geduld hat sich auf alle Fälle gelohnt,
alle fahren butterweich und auch schon in Kriechgeschwindigkeit ohne ruckeln.
Das Ergebnis lässt sich selbsverständlich abspeichern und man kann es komplett wieder in den Dekoder laden.
Mir ist bei meinem Possum mal ein Dekoder abgeraucht. Den habe ich sogar ersetzt bekommen,
ihn dann mit den abegspeicherten Daten beschickt und es fuhr so gut wie vorher.
Wichtig bei Sache ist nur, dass man alle CVs kennt, sowie den Herstellercode.
Dann muss man sich eine entsprechende *.ini Datei selber schreiben, diese
öffnen und schon funktioniert es.
Sicher gibt es komfortablere Lösungen aber kaum billigere :wink:

Tschau Christoph

PS. übrigens Lenz Dekoder habe ich damit auch programmiert
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten