Regner IV K

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
jensdeerberg
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Okt 2007, 16:06

Regner IV K

Beitrag von jensdeerberg »

Hey,
ich bin neu hier im Forum und auch neu im Hobby Echtdampf.

Vielleicht kurz zu mir: Ich bau schon seit vielen Jahren Anlagen in der Größe H0 und IIm, in der lezten Zeit überwiegen IIm. Daher bin ich im Bereich Modelleisenbahn und Anlagenbau schon ziemlich bewandert, im Bereich Echtdampf beschränken sich meine Erfahrungen aber auf handelsübliche Wilesco Dampfmaschinen. Die sind mir aber schnell zu langweilig geworden und jetzt spiele ich seit längerem mit dem Gedanken, dass eine Dampflok auf meiner Anlage eben nicht mit Strom, sondern mit Dampf fahren sollte.
Eine 8 Kanal Fernbedienung habe ich auch noch liegen. Vom Fuhrpark, vom Anlagenthema und von meinem persönlichen interesse würde mir die Regner IV K sehr gut gefallen. Aber Regner rät Anfänger ausdrücklich von diesem Bausatz ab. Daher bin ich an euren Tipps interessiert.

Ist Regner generell zu empfehlen oder gibts es bessere oder vergleichbare Firmen? Welche Werkzeuge werden für die Montage von Regner Bausätzen benötigt? Habe ich das richtig verstanden, dass man werder lackieren noch löten muß? Wenn dem so sein sollte, dann könnte ich eher schlecht verstehen, warum man mit etwas handwerklichem Geschickt, technischem Grundverständniss und zumindest etwas Erfahrung mit Dampfmaschinen diesen Bausatz nicht bewältigen sollte? Solltet ihr mir auch tatsächlich davon abraten, wären die C Kuppler im aktuellen Programm eine gute Alternative?
Ich danke euch im vorraus schon mal für eure persönlichen Stellungnahmen. Das ist mir immer mehr wert als ein Hochglanzprospekt oder eine Firmeninternetseite.
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Re: Regner IV K

Beitrag von Daniel Hoß »

Hallo,

Du hast geschrieben:
„Ist Regner generell zu empfehlen oder gibts es bessere oder vergleichbare Firmen?“

Also es gibt noch Reppingen, Wüko und Wilesko. Ich selbst habe mit Regner sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei der Montage meiner Lok sind leider einige Teile kaputt gegangen. Mail zu Regner geschrieben zwei Tage später war das Ersatzteil in der Post.

Du hast gefragt:
„ Welche Werkzeuge werden für die Montage von Regner Bausätzen benötigt?“

Neben dem von Regner mitgegebenen Werkzeug sollte man noch einen Hammer, Glasplatte (vielleicht aus einem alten Scanner?), Schleifpapier und Uhrmacherschraubenzieher haben. Eventuell kann ein Gewindebohrer und ein Lötkolben nichts schaden.

Du hast gefragt:
„Habe ich das richtig verstanden, dass man werder lackieren noch löten muß?

Ja das ist richtig. Allerdings solltest du dabei beachten, dass zum Beispiel die Kuppelstangen und Treibstangen nicht Rot ausgelegt sind. Auch die Messingschrauben sind nicht lakiert. Ich empfehle deshalb immer auch ein wenig Farbe.

Ich kenne den Bausatz der IVk nicht. Aber ich kann mir denken, dass, da es sich hier um eine Verbundmaschine handelt, Regner diesen Bausatz nicht für Anfänger empfielt. Allerdings würde ich mir nicht so viel Sorgen machen – mit ein wenig technischem Verständnis, handwerklichem Geschick und sehr viel Gedult sollte man diesen Bausatz auch zusammen bekommen. Ich kann dir auch dem Treat hier im Forum empfehlen.

Herzliche Grüße,

Daniel
Mülsengrundbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 21:05
Wohnort: Sachsen

Re: Regner IV K

Beitrag von Mülsengrundbahner »

Hallo Jens,

ich bin auch erst seit kurzem bei den Echtdampfern angelangt. Ich habe mir von Regner die U10 geholt und diese zusammen gebaut. Auch bei diesem Bausatz empfiehlt Regner nicht unbedingt für einen Anfänger. Und ich muss sagen er hat Recht.

Löten brauchst du nicht mehr. Allerdings empfiehlt sich, das man einen M2 + M3 Gewindeschneider zu Hause hat. Hier und da muss Gewinde nachgeschnitten werden.

Bei der U10 habe ich die Fahrwerkseinstellung leider trotz tagelanger Tüftelei nicht hinbekommen. Ich bin dann zu Regner gefahren und habe es dort machen lassen. Ok schäm - aber es lag an zu langen Bolzen für den Flachschieber. Diese dort gekürzt und schon lief alles einwandfrei.

So richtig zufrieden bin ich mit meiner U aber noch nicht. Hier und da muss ich noch optimieren und die Zylinderentwässerung will auch noch nicht so wie ich das gern hätte. Ausserdem will ich die Kunststoffservos gg. Metallgetriebeservos tauschen.

Dad hat sich eine Frieda von Regner im Sommer zum Geburtstag schenken lassen. Diese haben wir zusammen gebaut und die fährt toll. Ich denke mal mit so einer Maschine (Frieda) kann man viel lernen und auch viel noch nachrüsten. Ursprünglich hatten wir sie noch ohne Servos. Jetzt haben wir eine Wassernachspeisung und Servos für die Umsteuerung und den Dampfhahn erfolgreich eingebaut. Zu Weihnachten bekommt Sie noch eine Dampfpfeife mit Servo.

Damit hat man dann auch eine schöne Lok und die ist für Anfänger wirklich zu empfehlen. Da kann man üben und bauen und fahren. Und mit deiner 8 Kanal Anlage kannst auch alles bedienen.

Bei Regner habe ich mir die 4K angesehen und Andreas WB baut sie ja auch hier im Forum. Ich würde mir diese Lok als Anfänger echt nicht zutrauen. Frag mal Andreas.


Der Service von Regner ist echt empfehlenswert. Es fehlt hier und da eine Schraube oder Mutter. Aber das bekommst du nach einem Anruf oder Mail umgehend.

Also berichte einfach mal und ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.

Grüsse Sven
Der Mülsengrundbahner

Ein Modell ist ein Vorbild, das der Nachahmung dient, oder die – meist verkleinerte – Nachahmung eines Vorbilds.
Antworten