Besuch bei der DFB

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Besuch bei der DFB

Beitrag von binario uno »

Guten Tag Buntbahner

Am 21. September 2007 verschaffte ich mir einen arbeitsfreien Tag und machte bei strahlendem Wetter eine Eisenbahnreise.

Da ich auf meiner Fahrt diverse Vorbilder von Buntbahnprojekten antraf, möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten.

Die Fahrt begann am Bahnhof von Wynigen. Über Bern und Interlaken gelangte ich nach Meiringen, wo ich Ottmars Traktor begegnete. Fotografiert habe ich ihn nicht, da das Bild auf jeden Fall überbelichtet sein muss... :shock:

Dafür gabs eine schöne Morgenstimmung

Im IC dem Thunersee entlang (binario uno)
Bild


Bahnhof Meiringen im Morgenlicht (binario uno)
Bild

Mit dem Vierpässe-Postauto und einem happigen Tourismus-Zuschlag ging es weiter über Innertkirchen auf den Grimselpass, wo das Postauto 20 Minuten Pause einlegte.


See auf der Grimselpasshöhe (binario uno)
Bild


Postauto (binario uno)
Bild


Dann gings steil hinuter nach Getsch, wo für mich die Busfahrt endete. Bei der Reservation erfuhr ich, dass an diesem Tag zwei Züge hintereinander fuhren. Also beschloss ich, eine Viertelstunde der Trasse entlang hochzusteigen um die Züge zu fotografieren

Bild_008 (binario uno)
Bild


Bild_010 (binario uno)
Bild


Bild_012 (binario uno)
Bild


Bild_013 (binario uno)
Bild


Bild_014 (binario uno)
Bild


Bild_015 (binario uno)
Bild


Bild_016 (binario uno)
Bild


Bild_017 (binario uno)
Bild


Bild_019 (binario uno)
Bild


Wieder zurück im Bahnhof Gletsch wurde die FO 4 ausgiebig fotografiert. Die Maschine ist wunderschön restauriert, man kann sich an ihr fast nicht satt sehen...


Bild_020 (binario uno)
Bild


Bild_021 (binario uno)
Bild


Bild_022 (binario uno)
Bild


Bild_023 (binario uno)
Bild


Bild_024 (binario uno)
Bild


Anschliessend bestieg ich den zweiten Zug, um die Furka zu überqueren. Das Erstklassabteil war direkt hinter der Lokomotive, so dass ich während der Fahrt der Mannschaft auf der Lok zusehen konnte - ein besonderes Erlebnis.

Interessant war die Fahrt allerdings. Kurz bevor in Furka die Passstrasse gequert wird, verlangsamte sich die Fahrt, der Kesseldruck sank zusehends. Grund war schlechte Kohle, die eine enorme Schlacke bildete. So musste unser Zug auf offener Strecke vis a vis des Rhonegletschers einen Heizhalt einlegen. Bei der Querung der Passstrasse begegnete der alte Alpenwagen unserem Zug.
Bild_025 (binario uno)
Bild


Bild_026 (binario uno)
Bild


Bild_027 (binario uno)
Bild


Bild_029 (binario uno)
Bild


Bild_030 (binario uno)
Bild


Bild_031 (binario uno)
Bild


Bild_032 (binario uno)
Bild


Die Fahrt durch den Tunnel ist - vor allem direkt hinter der Lokomotive ein herrliches Erlebnis. Die schleudernde Lok, der Kohlerauch und das Schütteln vermittelte einen Eindruck, wie es war, als noch Dampfloks den Albula hochschnauften und der Lokführer in den Kehrtunnels die Fahrtrichtung mit dem Besen an der Tunnelwand bestimmte...


Nach einem Halt in Muttbach setzte der Zug die Fahrt Richtung Gletsch fort. Der stahlblaue Himmel und die Berglandschaft, von den bereits roten Heidelbeer- und Alpenrosenblätter gefärbten Landschaft war atemberaubend.



Bild_033 (binario uno)
Bild


Bild_034 (binario uno)
Bild


In Gletsch angekommen, kehrte ich über Oberwald - Brig - Lötschberg - Bern nach Wynigen zurück. Ein wunderschöner Tag!
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei der DFB

Beitrag von theylmdl »

Hallo Christoph!

Herzlichen Dank für Deinen Bericht und die Spitzenbilder - Du bist ein begnadeter Fotograf, der ganz sicher keine "Motivklingel" braucht! Die Fotos gehören zur absoluten Spitzenklasse.

Tief beeindruckte Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 11
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 07:32

Re: Besuch bei der DFB

Beitrag von ThomasK »

Ich stimme theylmdl 100%ig zu. Die Bilder und der Bericht dazu sind echt fantastisch.
Benutzeravatar
Szole
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: So 7. Jan 2007, 12:08
Wohnort: BW Mühlenstroth i.W.

Re: Besuch bei der DFB

Beitrag von Szole »

Hallo

Wieso hat die lok denn 2 unterschiedlich hoch am kessel angebrachte wasserstände ?
Hat das was mit berg und talfahrt zu tuh un der damit verbundenen neigung des kessels?

Gruß ole
"Komm zur Reichsbahn" haben Sie gesagt ...
Benutzeravatar
NWE 32
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 17. Apr 2007, 11:30
Wohnort: Harzer

Re: Besuch bei der DFB

Beitrag von NWE 32 »

99 3315 hat geschrieben:Hallo

Wieso hat die lok denn 2 unterschiedlich hoch am kessel angebrachte wasserstände ?
Hat das was mit berg und talfahrt zu tuh un der damit verbundenen neigung des kessels?

Gruß ole
jepp,
aber warum man damals keine längeren Wasserstandsgläser eingebaut hat, weiß ich nicht,

der linke is für die Bergfahrt und der rechte für die Talfahrt,
sieht man auch an den beiden Promille Skalen

übrigens, die Lok Mammut (95 6676) besitzt auch 2 in der Höhe unterschiedlich angebrachte Wasserstandsanzeiger
wegen der Steilstrecke auf der Rübelandbahn

http://hometown.aol.de/neffe09/images/christian026.jpg
http://hometown.aol.de/neffe09/images/christian024.jpg


ach ja, tolle Bilder :lol:

Inhaber des offiziellen Kutscherpatentes
Mitarbeiter in der Harzer Malletmafia
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: Besuch bei der DFB

Beitrag von HG 3/4 »

Hallo Christoph

da hast Du wirklich schöne Bilder von der DFB eingestellt.
Ich war am Sonntag 25.9. an der Furka und konnte mit einem fast stilreinen FO Zug fahren.
HG 3/4 FO Nr. 4 plus zwei Zweiachser der FO und einen BVZ Vierachser alle in Rot.

So sah das dann aus.

Stillechter FO Zug mit HG3/4 in Gletsch DFB Sept 2007 (HG 3/4)
Bild

und Du hast recht an der FO 4 kann man sich fast nicht satt sehen.
Hat mir wieder ganz schön motiviert an meiner HG 3/4 weiterzubauen.

Stillechter FO Zug mit HG3/4 Station Furka DFB Sept 2007 (HG 3/4)
Bild

Am Samstag nachmittag hab ich die Strecke Gletsch-Oberwald erkundet.
Man findet ja nur wenig im Internet über den Fortschritt.

Streckenbau Gletsch-Oberwald orginelles Bauschild (HG 3/4)
Bild

Also in der Saison 2010 soll alles wieder befahrbar sein.

Streckenbau Gletsch-Oberwald derzeitiger Endpunkt in Oberwald (HG 3/4)
Bild

Dieses Jahr sollen noch die Schienen bis zum derzeitigen Streckenende oberhalb
der Paßstrasse in Oberwald neu verlegt sein.
Übrigens alles mit dem orginal Material der BFD von 1913.
Auf den Schwellen, Schienen und Zahnstangenstühlen sieht man noch die Jahreszahl und den Eignernamen.

Streckenbau Gletsch-Oberwald neuverlegte Schienen schon bis Oberwald (HG 3/4)
Bild

Streckenbau Gletsch-Oberwald Blick Richtung Lammenviadukt (HG 3/4)
Bild

So sah es 2001 Oberhalb Oberwald an der Strecke Gletsch - Oberwald aus (HG 3/4)
Bild

In 2008 wird dann die Paßstrassenquerung in Angriff genommen.
Die Strassenquerung soll sogar mit Zahnstange erfolgen, diese wird wenn kein Zug
fährt in einem Schacht versenkt. Ich bin ja mal gespannt wie das aussieht.
Dann muß natürlich auch noch der Bahnhof Oberwald DFB gemacht werden.
Soll alles bis Ende der Bausaison 2009 fertig sein.

Am Lammenviadukt ist schon alles eingeschottert

Am Lammenviadukt der Blick Richtung Oberwald (HG 3/4)
Bild

Streckenbau Gletsch-Oberwald am Lammenviadukt Schienen schon eingeschottert (HG 3/4)
Bild

Streckenbau Gletsch-Oberwald Baustelle Lammenviadukt (HG 3/4)
Bild

Ich wünsche der DFB das der Zeitplan klappt und das in 2010 die gesamte Bergstrecke
wieder befahren werden kann.

Gruß aus München

Martin
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei der DFB

Beitrag von RhBler »

Hallo Zusammen

Ich war Ende Oktober bei der DFB. Ist echt immer wieder einen Besuch wert, kann euch nur empfehlen, mal vorbeizuschauen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Lok Nr. 4 ist wirklich eine Augenweide geworden. Jedoch gefallen mir auch die blauen Lokomotiven. Diese sollen jedoch wieder verschwinden. Es ist geplant, dass die Loks bei einer allfälligen Revision Ihr aussehen ändern. Soviel ich weis wird die Weisshorn momentan revidiert und soll anschiessend wieder im BVZ Farbkleid erscheinen.

Mit freundlichen Grüssen
Stefan
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Besuch bei der DFB

Beitrag von Högerbahner »

Hallo DFB-Fans und Buntbahner

Herrliche Bilder, die Ihr da von der "schönsten" Gebirgsdampfbahnerstrecke eingestellt habt!

Da ich aus familiären Gründen noch einen Bezug zur DFB habe, besuche ich die Bahn jährlich sicher einmal und bin immer wieder begeistert, was die Ingenieure von früher an Maschinen- und Bautechnik alles hingekriegt haben. Das ganze noch malerisch und pitoresk ins Gebirge hineingepasst. Der DFB-Crew (Stiftung, Verein und Fronis) sei dank, dass vieles erhalten und aufgepeppelt werden konnte und noch werden kann.

Ich war das letzte mal Mitte August 2007 dort und stelle nachstehend als Ergänzung noch zwei drei Bilder ein:

Mystischer Dampf aus dem Furkatunnel nach Durchfahrt des Plandampfzuges

IMGP1962small (Högerbahner)
Bild

IMGP1965small (Högerbahner)
Bild

Der in der Station Muttbach-Belvedere stationierte Dieseltraktor, welcher bei der Bergfahrt durch den Furkatunnel (Muttbach Richtung Realp) den Dampfzug als Hilfs- bzw. Sicherungslok begleitet:

IMGP1963small (Högerbahner)
Bild

IMGP1966small (Högerbahner)
Bild

Mit dampfenden Grüssen

Högerbahner
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
RhBDirk
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 296
Registriert: Do 27. Mär 2003, 13:12
Wohnort: Köln

Re: Besuch bei der DFB

Beitrag von RhBDirk »

Schöne Bilder :wink:

Dann verweise ich mal auf mein aktuelles 2007er DFB Album:
http://www.flickr.com/photos/11252446@N ... 1582023570

Das erste Bild vom Schalter ist aufgenommen in der Einnehmerei Gletsch, das zweite Schalterbild zeigt den neuen Schalter im Bahnhofsgebäude in Realp.
Antworten