Harzer Langholzwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Harzer Langholzwagen

Beitrag von HarzerRoller »

moin Christoph,
Scheinbar interessieren sich im deutschsprachigen Raum nur wir beide
für diese netten Wägelchen
Nöö.

In konspirativen Besprechungen trete ich bei Winfried auch auf`s Gaspedal. :P :P :P

Und nicht nur bei diesem Projekt :wink: :wink:

Beruht aber auf Gegenseitigkeit.
HarzerRoller
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Harzer Langholzwagen

Beitrag von Prellbock »

Hallo Christoph,

Scheinbar interessieren sich im deutschsprachigen Raum nur wir beide
für diese netten Wägelchen
Da habe ich keine Probleme mit.


Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Micha113
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 12:06
Wohnort: NRW-MEO-Land

Re: Harzer Langholzwagen

Beitrag von Micha113 »

Halloooo,

auch ich hab ein Auge drauf...besonders,da wir mal son Teilchen aus der Bierlaune heraus aus Rote-Schachteln-Teilen umoperiert haben...Jetzt lauere ich nur noch auf Eure Drehschemel mit Rungen...Da habt ihr wohl die Nase vorrn...Zugegeben unsere Karre ist hinsichtlich Puffer und -bohle nicht ganz korrekt, aber dennoch...Weiter so!

Gruß aus NRW

Micha113
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Harzer Langholzwagen

Beitrag von Prellbock »

So,
ein letzter Schluck aus der Milchkaffeeflasche (der Dicke bevorzugt Bier in grünen Behältnissen), dann heißt es Abschied nehmen.
Bild
Dann verschwindet der güldene Glanz in einer Schachtel und kommt als güldener Kleinstberg wieder zurück.
Bis dahin ist aber noch eine Menge zu tun.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Harzer Langholzwagen

Beitrag von Prellbock »

Hallo,

fast auf den Tag ein Jahr her.
Die Flasche ist nun schon längst ohne Inhalt und könnte am heutigen Tag des Herrn sicher eine Füllung vertragen. :bia:
Über Milchkaffee wird anderweitig geschrieben. :lol:

Aber am Modell des Dreh-Rum-Bumm ging es nur in kleinen Schritten :oops: weiter.
Bis mir jetzt die Bilder aus der eigenen Sammlung in die Hände fielen:

Bild


Bild

Jetzt ist das Problem der handgebremsten Wagen geklärt. :heiss: :jump:
Nun muß es nur noch in die entsprechenden Modellteile umgesetzt werden.

Allerdings nicht mit der Detaillierung wie bei den Puffern.
Bei Urmodellen für Gußteile kann und sollte man die Details ruhig etwas übertreiben. Man macht es nur einmal. Eigene Arbeit wird nicht in Rechnung gestellt. :roll: Und der Preis beim Gießer verteuert sich dadurch nicht.


Aber die Teile für die Bremsen benötige ich ja nicht in solchen Stückzahlen, um sie unbedingt außer Haus fertigen lassen zu müssen. Gefräste Splinte an den Bolzen wären dann allerdings wirklich unnötig (für die Ameisen).
Sollte mich die Gießerei doch überkommen, werde ich natürlich auch über die Details wieder nachdenken müssen.
St :idea: ffel hält uns mit der Detailierung seiner Weißmetallteile aus eigener Werkstatt wiederholt die Meßlatte vor. :respekt:

Schönen feuchten Feiertag

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Harzer Langholzwagen

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen Prellbock !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Siehste, auch ich hab nach Fotos T3, auch hier im Forum, gesucht und dann das gesuchte doch in der eigenen Sammlung gefunden.

Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Harzer Langholzwagen

Beitrag von Prellbock »

So,

die Skizze für die Handbremse ist fertig.
Bild
Nun müssen die einzelnen Teile nur noch für die Fräse aufgearbeitet werden.

Allerdings nicht mit der Beweglichkeit einer Kolbensteuerung :roll:

Es soll aber Spezialisten geben, die lassen sogar die Bremsbacken arbeiten.

Mir reicht die Darstellung des wesentlichen, wobei den Ameisen machmal auch was geboten wird.
Das Gewinde an der Bremsspindel müssen sie sich aber (vorerst)denken.

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Harzer Langholzwagen

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen Prellbock !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich schaue auch respektvoll auf deine Arbeiten.
Aber in der Skizze ist dir leider ein Fehler unterlaufen. Wenn ich an der Bremsspindel ziehe(drehe), lösen sich deine Bremssohlen. Die Anbindung der Achsseiten müssen an der Welle getauscht werden.

Ich hoffe dies als konstuktive Hilfe verstanden zu wissen und nicht wie in anderen Foren als herbe Kritik.

Freundl. Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Harzer Langholzwagen

Beitrag von Prellbock »

Hallo

ich weiß um deine Aufregung.
Aber ich hatte 5 Monate KH-Aufenthalt.
Nun bin ich wieder da, aber es dauert.
Frage später noch einmal nach !!!!!!

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Harzer Langholzwagen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Winfried,
Prellbock hat geschrieben:... ich hatte 5 Monate KH-Aufenthalt. Nun bin ich wieder da ...
da bin ich aber froh :D und nicht nur ich.
Hatte dich schon vermisst :roll:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten