Bau eines Wüstendioramas

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Falkenauge
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: So 24. Jun 2007, 13:11
Wohnort: Hamburg

Re: Bau eines Wüstendioramas

Beitrag von Falkenauge »

Hallo Berthold,

nette Idee! :wink:

Bislang besitze ich aber nur Marterpfähle mit Männern. Außerdem sollen diese einen Platz im geplanten Diorama "Indianerlager" bekommen und bis das in Angriff genommen werden kann, sind noch einige angefangene Figuren zu bemalen oder umzubauen.

Viele Grüße, HW
Benutzeravatar
Falkenauge
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: So 24. Jun 2007, 13:11
Wohnort: Hamburg

Re: Bau eines Wüstendioramas

Beitrag von Falkenauge »

Hallo Buntbahner,

da der Umbau der in der 1. Stellprobe zu sehenden Playmobil-Geier mehrfach angesprochen wurde, möchte ich nun auch über die Fortschritte dieses Umbaus berichten.

Geier-Umbau 01 (Falkenauge)
Bild
Schnabel-Bemalung

Beim Anmischen der Hornfarbe für das Rinderskelett und die Hornrassel der Klapperschlange nutzte ich diese Farbe auch gleich mit für die Geierschnäbel. Mit reiner Bemalung ist es hier aber nicht getan, wenn sie etwas natürlicher aussehen sollen.

Geier-Umbau 02 (Falkenauge)
Bild
Schnabel-Bemalung

Dieses Bild zeigt nicht nur die bemalten Schnäbel, sondern auch die großen Spalten, die durch die Bewegung des Halses am Rumpf entstehen. Auch stören die sichtbaren Achsen für die Rumpfbewegung.

Geier-Umbau 03 (Falkenauge)
Bild
Einzelteile der Playmobil-Geier

Nun sollen bei meinem Wüstendiorama aber einige Geier mit gesenktem Kopf am Skelett knabbern. Daher wurden sie als erstes auseinander genommen.

Geier-Umbau 04 (Falkenauge)
Bild
Verkürzen des Halses

Was stört, muss weg! Mit einem Seitenschneider wurde das Halsende abgekniffen.

Geier-Umbau 05 (Falkenauge)
Bild
Einkleben des Halses in geänderter Haltung

Nun konnte der Hals weiter oben an der Federkrause wieder eingeklebt werden.

Geier-Umbau 06 (Falkenauge)
Bild
Verdecken der Spalten mit Spachtelmasse

Mit Plasto von Revell wurden die offenen Spalten zugespachtelt.

Werkzeug (Falkenauge)
Bild
Auftragen von Spachtelmasse

Zum Auftragen der weichen Spachtelmasse aus der Tube benutze ich Kunststoff-Spatel von Eberhard Faber, die im Bastelbedarf zur Bearbeitung von Knete angeboten werden. Und damit die Masse nicht so am Spatel klebt, wird sein Arbeitsbereich mit Lippenbalsam (z. B. Labello) eingerieben.

Geier-Umbau 07 (Falkenauge)
Bild
Verdecken der Spalten mit Spachtelmasse

Nun haben alle Geier unterschiedliche Körperhaltungen. Jetzt muss die Spachtelmasse noch zurechtgeschliffen werden.

Werkzeug (Falkenauge)
Bild
Feinmodellierung der Spachtelmasse

Zur Feinmodellierung der Spachtelmasse nehme ich angeschliffenes Zahnarzt-Werkzeug. Damit hatte ich schon bei der Präparation von Fossilien erfolgreich gearbeit. Flächen glätte ich entweder mit kleinen Stückchen Schmirgelpapier oder mit Glasradierern von Faber-Castell aus dem Bürobedarf. Wer empfindliche Finger hat, sollte beim Einsatz der Glasradierer besser Handschuhe tragen, da der Abrieb wie feine Kakteenstacheln in den Fingerkuppen hängen bleiben kann und dann unangenehmes Jucken hervorruft.

Geier-Umbau 08 (Falkenauge)
Bild
Modellierung der gespachtelten Bereiche

Während am Rumpf meist nur die überschüssige Spachtelmasse geglättet werden musste, sind bei der Halskrause auch Federstrukturen einzumodellieren. Oben ist zum besseren Vergleich ein noch nicht bearbeitetes Exemplar zu sehen.

Geier-Umbau 09 (Falkenauge)
Bild
Modellierung der gespachtelten Bereiche

Am rechten Geier ist hier gut der höher eingesetzte, gesenkte Hals mit der Modellierung der Halskrause zu erkennen. In der Mitte ist wieder ein noch nicht bearbeitetes Exemplar zu sehen.

Von meinen 7 Geiern sind mittlerweile 3 fertig modelliert. Die Feinarbeiten dauern doch länger als ich es vorher gedacht hatte. Aber ich lasse mir bei solchen Bastelarbeiten lieber mehr Zeit und führe sie nur durch, wenn ich die nötige innere Ruhe habe. Schließlich hetzt mich ja niemand! :wink:

Viele Grüße, HW
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Bau eines Wüstendioramas

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo HW,

wann, zum Geier, ist es denn auf Deinem Diorama der 10. Mai 1869 damit ich endlich mal den goldenen Nagel zu Gesicht bekomme.

Gruß
R
Benutzeravatar
Falkenauge
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: So 24. Jun 2007, 13:11
Wohnort: Hamburg

Re: Bau eines Wüstendioramas

Beitrag von Falkenauge »

Hallo squirrel4711,

leider wird das mit dem Gleisstück noch etwas dauern. Ich möchte keine fertigen LGB-Schienen verwenden, sondern mich dem amerikanischen Vorbild möglichst gut annähern. Für mich ist es dann der erste eigene Gleisbau und ich habe deshalb hier die Suchfunktion benutzt: 245 Einträge! Also bitte ich um etwas Geduld. :lol:

Viele Grüße, HW
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Wüstendioramas

Beitrag von Harzkamel »

Hallo R
wann, zum Geier, ist es denn auf Deinem Diorama der 10. Mai 1869 damit ich endlich mal den goldenen Nagel zu Gesicht bekomme.
ick bin mir da nich sicher, aber wurden da nich die Geier mir dem güldenen Nagel an Kreuz genagelt :cry: Oder wat war am 1o.5.1869 :?: Ne Streckeneröffnung schließe ich auf lange Sicht aus :!: :shock: :? Weil von Gleisen, geschweige denn, irgendwelchen Gleisbauaktivitäten ist hier nichts zu entdecken :idea: :wink: Wir sollten doch mal den großen Manitu fragen .....
Evt. kann Uns ja auch Manitu auf die Sprünge helfen, was hier das große Falkenauge plant :idea: Kann natürlich auch die Kulisse für "Der Schuh des Manitu II" sein :idea: Fragen über Fragen :idea:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
Falkenauge
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: So 24. Jun 2007, 13:11
Wohnort: Hamburg

Re: Bau eines Wüstendioramas

Beitrag von Falkenauge »

Hallo Buntbahner,

die Gleisstrecke kommt - versprochen! :wink:
Falkenauge hat geschrieben:
Durch eine erneute Stellprobe wurden auf der Grundplatte der endgültige Verlauf des Postkutschenweges und damit auch die Ausdehnung der drei Geländebereiche mit Bewuchs festgelegt. Dabei kam mir durch die Breite des Weges auch die Idee, später ein aufzulegendes Ergänzungsteil mit einer Eisenbahngleisstrecke zu bauen. Dies erfolgt aber erst, wenn das Hintergrundgemälde fertig ist.
Dann habe ich ein Fotodiorama für meine Loks und kann auch >The Great Train Robbery< nachstellen.

Viele Grüße, HW
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Wüstendioramas

Beitrag von theylmdl »

Hallo Falkenauge!
The Great Train Robbery
hat offenkundig schon statt gefunden, nur dass der Zug nicht aus-, sondern gleich ganz geraubt wurde. Was die durch lange Bastelsitzungen bleichen Brüder aussagen möchten: Sie hätten gerne mehr Feuerroß und weniger Wüste.

Schließlich ist dies ein Forum für Modelleisenbahn-Selbstbauten in 1:22,5 und größer.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Bau eines Wüstendioramas

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Leute,

nun lasst den roten Bruder doch mal machen :!:
In einem anderen Thread war zu lesen :
UKB hat folgendes geschrieben::
Daher muß ich natürlich erst eine Gegend bauen, und in diese kommt die Eisenbahn.
modellbau/viewtopic.php?t=5158&postdays ... c&start=40

Genau das isses :!:

Und wie war das nochmal :?:
Der Weg ist das Ziel
Also ich kann warten und bin gespannt, was daraus wird .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 234
Registriert: Di 20. Jul 2004, 13:26
Wohnort: bei Hamburg

Re: Bau eines Wüstendioramas

Beitrag von Heiner »

Spielkram! :roll: :irre: :bindagegen:
Gruß,
Heiner
Benutzeravatar
Falkenauge
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: So 24. Jun 2007, 13:11
Wohnort: Hamburg

Re: Bau eines Wüstendioramas

Beitrag von Falkenauge »

Hallo Buntbahner,

während die Testversuche am Hintergrundbild noch keine zeigbaren Ergebnisse brachten, sind die langwierigen Basteleien und Bemalungen an den Geiern nun abgeschlossen. :lol:

Geier-Umbau 10 (Falkenauge)
Bild
Bemalung der Körperteile in den jeweiligen Grundfarben

Geier-Umbau 11 (Falkenauge)
Bild
Lasierung und Granierung

Geier-Umbau 12 (Falkenauge)
Bild
Abschluss der Bemalung

Für manchen mag es Spielkram sein, für mich hat sich der Aufwand gelohnt. :wink:

vorher / nachher (Falkenauge)
Bild
Playmobil-Geier (Teile aus 3748, 3802, 7171)

Aus preiswertem Kinderspielzeug wurden Vögel, die mein Wüstendiorama beleben.


Geländebau 24 (Falkenauge)
Bild
Geier, Klapperschlange und Rinderskelett

Nun arbeite ich je nach innerer Stimmung an drei "Baustellen" gleichzeitig. Für den Hintergrund entstehen neue Testbilder, die Beifußgestrüppe sind in Arbeit und Schienenprofile, Material für die Holzschwellen und Schienennägel wurden besorgt.

Ergänzungsteile zur Gleisstrecke 01 (Falkenauge)
Bild
Schablonen für die zusätzlichen Dioramenteile

Vor der Geländegestaltung mit Gips hatte ich mir bereits Schablonen zur Verdeckung des Postkutschenweges durch eine Gleisstrecke angefertigt.

Ergänzungsteile zur Gleisstrecke 02 (Falkenauge)
Bild
Schablonen für die zusätzlichen Dioramenteile (Ausschnitt)

Eine Schablone ist die Grundlage für den eigentlichen Gleisverlauf, während die zweite den abzweigenden Weg und seine Fortsetzung auf dem Hintergrund verdecken soll.

Viele Grüße, HW
Antworten