Bau einer Shay Livesteamlokomotive 45mm Spur
Moderator: GNEUJR
Re: Bau einer Shay Livesteamlokomotive 45mm Spur
Hi Reh
jetzt ist offiziell gerade Winter
Hammergeiles Projekt. Und gute Einstellung. Bin echt gespannt, wie´s weitergeht!
jetzt ist offiziell gerade Winter
Hammergeiles Projekt. Und gute Einstellung. Bin echt gespannt, wie´s weitergeht!
- Waldbahner Alex
- Buntbahner
- Beiträge: 78
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 19:03
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Re: Bau einer Shay Livesteamlokomotive 45mm Spur
Hallo,
Ich wollt mich mal erkundigen, ob der Beitrag noch aktuell ist... .
Bin ja erst jetzt auf den Beitrag gestoßen .
Find ich klasse!!! !!!
Hoffendlich gehts bald weiter... .
En´ Gruß vom Waldbahner Alex,
der immernoch seine Shaybilder
verbirgt !!!
Ich wollt mich mal erkundigen, ob der Beitrag noch aktuell ist... .
Bin ja erst jetzt auf den Beitrag gestoßen .
Find ich klasse!!! !!!
Hoffendlich gehts bald weiter... .
En´ Gruß vom Waldbahner Alex,
der immernoch seine Shaybilder
verbirgt !!!
Re: Bau einer Shay Livesteamlokomotive 45mm Spur
Hi liebe Leute,
ich muss Euch leider weiter vertrösten, das Projekt ist nicht gestorben aber momentan wegen anderweitiger Interessen auf Eis gelegt.
VG A.Reh
ich muss Euch leider weiter vertrösten, das Projekt ist nicht gestorben aber momentan wegen anderweitiger Interessen auf Eis gelegt.
VG A.Reh
Re: Bau einer Shay Livesteamlokomotive 45mm Spur
News in Sachen Shay-Selbstbau: Ende 2007 hatte ich aufgrund für mich damals unlösbarer technischer Probleme das Projekt eingelagert. Mittlerweile, nach 6 Jahren "Echtdampf-Erfahrung" mit einer Regner Lumber Jack, habe ich mich wieder an den Weiterbau gewagt. Ich hatte schon über 300 Stunden in das Projekt gesteckt und die Lokomotive ist eigentlich zu 3/4 fertig, der "point of no return" war deutlich überschritten, definitiv zu schade, um aufzugeben.
Welche Probleme waren das? Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Gastank im Betrieb erwärmt werden muss, also dachte ich mir, ein guter Platz wäre der zwischen Kessel und Abdampfkondensator, also direkt im Kesselrohr .......gut, das ich die Maschine nie angeheizt habe, aber ich fürchte es hätte ein Unglück gegeben....... wie heiss dieser Platz wird, weiss ich nun nach etwas Echtdampferei, sehr gut. Also musste eine Lösung her! Ich habe mich nun dazu entschlossen, den Gastank-Part des Kessels als Attrappe stehen zu lassen und den eigentlichen Gastank nach hinten auf das Heck der Lokomotive auszulagern, auch wenn das in diesem Baustadium viel viel Aufwand bedeutet. Ich bin nun dabei diese Arbeiten auszuführen und werde nächste Woche ein paar Bilder zum Bauzustand einstellen. Ich hoffe, es interessiert noch jemanden nach so langer Zeit
Welche Probleme waren das? Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Gastank im Betrieb erwärmt werden muss, also dachte ich mir, ein guter Platz wäre der zwischen Kessel und Abdampfkondensator, also direkt im Kesselrohr .......gut, das ich die Maschine nie angeheizt habe, aber ich fürchte es hätte ein Unglück gegeben....... wie heiss dieser Platz wird, weiss ich nun nach etwas Echtdampferei, sehr gut. Also musste eine Lösung her! Ich habe mich nun dazu entschlossen, den Gastank-Part des Kessels als Attrappe stehen zu lassen und den eigentlichen Gastank nach hinten auf das Heck der Lokomotive auszulagern, auch wenn das in diesem Baustadium viel viel Aufwand bedeutet. Ich bin nun dabei diese Arbeiten auszuführen und werde nächste Woche ein paar Bilder zum Bauzustand einstellen. Ich hoffe, es interessiert noch jemanden nach so langer Zeit
Re: Bau einer Shay Livesteamlokomotive 45mm Spur
Hallo Reh
Ich selber bin froh das du die Arbeiten wieder aufnimmst.
Dein Artikel ermuntert zum Selbstbau.
Meine Twin von Regner liegt schon bereit.
Gruss Sigi
Ich selber bin froh das du die Arbeiten wieder aufnimmst.
Dein Artikel ermuntert zum Selbstbau.
Meine Twin von Regner liegt schon bereit.
Gruss Sigi
- Henner (Henry)
- Buntbahner
- Beiträge: 1530
- Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
- Wohnort: Berlin
Re: Bau einer Shay Livesteamlokomotive 45mm Spur
Reh,
bei meiner Accucraft Open Cab Shay hatte ich einen neuen Gastank gebaut und in das Heck verbannt, um das Fuehrerhaus wirklich "open" zu bekommen. Es stellte sich heraus, dass der Tank dort zu schnell kalt wird (sogar im warmen Kalifornien). Nach Hinzufuegen eines Wasserbads war dann Alles OK. Du solltest Dir eine solche Loesung auch ueberlegen.
Regards
bei meiner Accucraft Open Cab Shay hatte ich einen neuen Gastank gebaut und in das Heck verbannt, um das Fuehrerhaus wirklich "open" zu bekommen. Es stellte sich heraus, dass der Tank dort zu schnell kalt wird (sogar im warmen Kalifornien). Nach Hinzufuegen eines Wasserbads war dann Alles OK. Du solltest Dir eine solche Loesung auch ueberlegen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
- fjaellraev
- Buntbahner
- Beiträge: 42
- Registriert: Sa 25. Feb 2006, 08:49
- Wohnort: Wattenscheid 6km vom BW Bo-Dahlhausen
Re: Bau einer Shay Livesteamlokomotive 45mm Spur
Hallo Henry,
da wir ebenfalls eine Opencap bauen wollen, stellt sich die Frage wie "Du" das Heizproblem gelöst hast. Wir haben ehrlich gesagt dazu noch keine Idee.
Gruss Rainer und Robert
da wir ebenfalls eine Opencap bauen wollen, stellt sich die Frage wie "Du" das Heizproblem gelöst hast. Wir haben ehrlich gesagt dazu noch keine Idee.
Gruss Rainer und Robert
Wer fähler findet, darf Sie behalten!
- Henner (Henry)
- Buntbahner
- Beiträge: 1530
- Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
- Wohnort: Berlin
Re: Bau einer Shay Livesteamlokomotive 45mm Spur
Rainer, Robert,fjaellraev hat geschrieben:Hallo Henry,
da wir ebenfalls eine Opencap bauen wollen, stellt sich die Frage wie "Du" das Heizproblem gelöst hast. Wir haben ehrlich gesagt dazu noch keine Idee.
Gruss Rainer und Robert
ihr solltet vielleicht einen eigenen Thread fur euer Projekt aufmachen.. Bei 1:22.5/1:20.3 ist ein Wasserbad fuer den Tank (Inhalt so gross wie moeglich) eine gute Loesung. Man kann auch Dampf in ganz geringen Mengen in das Wasserbad leiten. Bei groesserem Masstab wird eh mit Kohle geheizt. Bei Gasfeuerung in 1:8 braucht man kein Wasserbad mehr. Uebrigens heisst der Loktyp wirklich "Open Cab" - Offenes Fuehrerhaus.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company