Graupner Sender MC16 Anschlußbelegung Kanal 5-8 ??

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Graupner Sender MC16 Anschlußbelegung Kanal 5-8 ??

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Die Anschlüße für die Kanäle 5-8 in Sender sind 5 polig. Ich hab mir ein Proportional Modul 4152 ( Schiebepoti) gekauft und die Anschlüße sind nicht wie in meinem bereits eingbauten 4152 1,3,5 sondern 1,2,5 oder 1,4,5.

Weiß jemand was die einzelnen Pins für eine Funktion haben?



Gruß

Roland
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Graupner Sender MC16 Anschlußbelegung Kanal 5-8 ??

Beitrag von Sven Frank »

Moin,

hab zwar keine Graupner Anlage, aber im Prinzip ist es ja immer das Gleiche. Die Litzen müssten folgende Farben haben:

Schwarz = Masse
Rot = Plus
Orange oder Weiss = Signal

Auf der Platine im Sender sollten die Leiterbahnen für Plus und Masse durchgehen. Nur Signal ist einzeln. Wenn die Stecker anders belegt sind, ziehe die einzelnen Pins heraus und steck sie um.
Bei meiner Robbe Anlage ist Signal in der Mitte, wenn ich da den Stecker zu den Potis umdrehe, erreiche ich damit ein Servo Reverse. Verpolen von Plus und Masse sollte also keine schäden zur Folge haben. Signal auf Plus könnte tödlich sein.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Graupner Sender MC16 Anschlußbelegung Kanal 5-8 ??

Beitrag von Andreas WB »

hallo

Du willst die die Kanäle 5-8 nutzen in meiner MC 12 weren die Drehpotis oder Schalter nur mit 3 poligen Stecker auf die Platine gesteckt - die ich so nutze .
auch die " Steuerknüppel" der Kanäle 1-4 sind nur mit 3poligen Kabeln auf die Platine gelötet.

schreib doch mal Graupner an .

Andreas
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Antworten