mein nächstes 26,7mm Feldbahnmodul

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

mein nächstes 26,7mm Feldbahnmodul

Beitrag von Marcel »

Mein bisheriges Modul soll auf der rechten Seite erweitert werden. Mit diesem Thread möchte ich in den nächsten Monaten laufend zeigen, wie sich dieses entwickelt.

Basis bildet ein Kasten mit den Massen 66x66cm, analog den Vorgaben der Dominomodule. Der linke Gleisanschluss entspricht mit seiner Lage dieser Norm. Das Gleis auf der rechten Seite jedoch nicht, denn dieses entschwindet durch die Rückseite des Moduls um später in einem fiddle yard zu enden. Der Gleisradius beträgt dabei 24cm.

Als Kind bin ich zur Sparsamkeit erzogen worden, dies geht mir heute noch nach, denn auf der Foto ist das teilweise zusammengestückelte Pappelsperrholz in der umlaufenden Verkleidung, sowie auch die zusammengestückelten Schaumstoffresten zu sehen. Gipsreste aus dem Bau des anderen Modules, haben auch schon den Weg auf das Modul gefunden.

Die hellen Platten bilden den Unterbau für die 2 Gebäude auf diesem Modul. Links soll ein Werkstattschuppen und rechts ein Haus in Halbreliefbauweise entstehen, dabei beherzige ich den Grundsatz, dass diese nie parallel zur Modulfront stehen ...... Die Lage des Zufahrtweges zeichnet sich in der Front auch schon ab.

Viel ist bisher noch nicht zu sehen, aber ich zeige das Modul bewusst in diesem Stadium, damit die Entwicklung von Anfang an zu sehen ist, natürlich habe ich dabei auch wieder ein paar nette Gestaltungsideen im Hinterkopf ..... :wink:

070709 (Marcel)
Bild
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6445
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: mein nächstes 26,7mm Feldbahnmodul

Beitrag von fspg2 »

Hallo Marcel,
ist das jetzt Dein Dominomodul 03 ? Ich habe in Deinem Fotoalbum ein paar Bilder und einen Gleisplan vom Modul 01 gesehen. Dort hattest Du auch eine Schwenkbühne eingezeichnet. Gibt es das Modul noch? Es würde mich schon sehr interessieren, mehr darüber zu erfahren.
Schöne Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mein nächstes 26,7mm Feldbahnmodul

Beitrag von Marcel »

Hallo Frithjof

Ja das Modul gibt es noch, aber ich baue dieses nicht mehr weiter. Ich wollte zuviel auf einmal und habe das Modul überladen, dabei aber auch noch ein paar gestalterische Böcke geschossen. Die gewonnenen Erkenntnisse habe ich dafür versucht ins nächste Modul zu packen, so dass der Bau dieses ersten Modules doch noch einen Sinn machte.

Eine einfache Schwenkbühne oder aber eine Schiebebühne, kommen ganz sicher auf nächste Modul, welches ich aber immer noch in Planung habe, denn dieses soll dann der linke Abschluss meiner Kleinanlage werden, so dass dann 2 1/2 Module eine in sich abgeschlossene Geschichte ergeben.

Schöne Grüsse
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mein nächstes 26,7mm Feldbahnmodul

Beitrag von Marcel »

Fast 2 Monate ist es her, seit meinem letzten Bild. Leider ist in der Zwischenzeit nicht so viel gegangen, wie ich gerne gewollt hätte.

Mit geschäumten Plattenstreifen (Styrofoam), habe ich weitere Geländestrukturen profiliert. Auf die Schaumplatten kommt dann nur noch eine 2 bis 3mm starke Gipsschicht.

070905 (Marcel)
Bild

Das Teilstück hinter dem Gleis habe ich nicht mit dem Unterbau verklebt, so dass dieses vorläufig noch herausnehmbar ist. Als typischer Schreibtischbastler, bin ich immer froh, wenn ich im sitzen basteln kann, denn da drauf kommt ein separates Projekt.

070905b (Marcel)
Bild

Auf dieses herausnehmbare Teil kommt das hier:

modellbau/viewtopic.php?t=6803
Antworten