Wagen aus Holland

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

bpw
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 486
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:47
Wohnort: Voorburg (NL)

Re: Wagen aus Holland

Beitrag von bpw »

Hallo Ralf und alle Anderen,

Ich bin so umbescheiden gewesen einige Bilder in einem Album zu deponieren, es hat nicht viel um's Leib, aber anch einer Weile kann es vielleict inspiration bieten.
Es geht mich hauptsächlig um Markante Gebäude dieses Gegends, hoffentlich klappt es auch einmal die schon besprochene Mühle auf dem Filme zu kriegen.

Hast Du schon nachgedacht über waß Du von Deiner Hafen exportieren willst?
Ein großteil unserer Schiffe liefern Braf ihren Anteil um das Nordsee Heringfrei zu halten :-).
Die Garnäle werden fast ganz ohne Kühlhäuser verarbeitet: oft werden sie sofort in einem LKW verladen und in Estaffette nach Marokko transportiert, dort werden sie verarbeitet und danach als Retourfracht hierher gebracht, ich schatze daß jenem Prozeß nicht mehr als 72 Stunden dauert.

Ist das eine Idee, es braucht nicht unbedingt per LKW zu gehen, L@B hat doch auch Kühlcontainer?????

Ein anderes Vorteil ist daß Du dann eigentlich nicht soviel Infrastruktur braucht, Hoek van Holland hat nicht soviel, wei es nicht solch einem Fischereiort war, die Fáhrhafen und die Durchgang nach Rotterdam waren eigentlich wichtiger

Alles Gute,

Bernt Paul
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
Bastele ein Wenig mit L@B
ralfxjr
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Okt 2006, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Wagen aus Holland

Beitrag von ralfxjr »

ich glaube dass ich den Hafen in 2 Richtungen Bauen werde.
Da er mich ja an HvH erinnern soll, werde ich schauen das ich eine Raffinerie und einen Kohlehandlung bekomme, die werde ich auf der anderen Seite des Teiches aufbauen. Das soll dann die Maasflakte darstellen. Diesseits vom Teich werde ich einen Anlegesteg für ein Fischerboot bauen. Das Boot habe ich schon, ist von Dickie und passt einigermaßen zu den Loks.
Habe mir heute Deine Bilder angeschaut, sehr schöne alte Loks dabei, ich hoffe es waren auch so schöne Urlaube.
Das Foto von der Oranjesluis ist auch sehr schön, die liegt doch auf der Strecke nach HvH oder ? am Maasdijk ?.
So ich geh jetzt wieder bei E-Bay nach Kesselwagen Kühlwagen und Gebäuden suchen.
Wenn Du mal Irgendetwas an Fahrzeugen im LGB Maasstab mit Holländischem Aufdruck ( Albert Hein ) oder sonstigen Firmen siehst melde dich bitte mal.

Grüsse

Ralf
:idea: :arrow:
Dateianhänge
Bild 242.jpg
bpw
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 486
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:47
Wohnort: Voorburg (NL)

Re: Wagen aus Holland

Beitrag von bpw »

Hallo Ralf und alle Anderen,

Hm ich bleibe dabei daß Du noch etwas mehr uber den Holländische und Seeländischen Inseln aufgraben und mal nach Madurodam (miniaturpark in Den Haag) gehen müß.
Die Kohleverladung gegenüber Hoek van Holland ist groß (für unsere Maßtäbe dann), die ölbehalter von Pernis auch.

Ich müß eingermäße an dem Fährhafen von Zijpe ( - Annapolder) denken, daß wahr eine Dampffähre die noch in den 70er Jahre gefahren hat, die Rotterdammer Kleinbahn (RTM) benützte bis 1973 ( also 7 Jahre nach der Einstellung des Bahnbetriebes) noch eine lokomotive und eine menge offene Wagen für die Bevorratung der Schiffe.
In den guten Jahren würden hier viele schmallspurwagen trajektiert und würden sogar behälter benützt.

Zijpe ist fast ein Fleckchen auf der Karte (OK ich bin da seit 1970 nicht mehr gewesen, also muß ich etwas vorsichtig sein mit meinen Wörter :-) ) aber ic denke daß etwas davon zu machen ist: (End)bahnhofsgebäude mit Kneipe, Kohle verladung, Fährebetrieb mit Schiffe á la Wittow (die schiffe waren wohl etwas gróßer).........

OK es braucht etwas mehr Grab- und Sucharbeit, aber das Enderfolg ist vielleicht etwas überschaubarer (Außerdem: it's your show :-) ).

Ich weiß nicht wohin ich heute geschickt werde aber ich nehme das Kamera mit.

Alles Gute

Bernt Paul
bpw
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 486
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:47
Wohnort: Voorburg (NL)

Kleine Korrektur

Beitrag von bpw »

Es handelte sich um die Fähre Anna Jacobapolder - Zijpe in der Nähe von Bruinisse, in der Tat nur Fleckchen auf der Karte aber in den 70er Jahre bekannt wegen den taglichen Stau.


Bernt Paul
Antworten