Versuch einer Diema DS 60 (Spur G) zu bauen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
turbo1
Buntbahner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:52
Wohnort: Wien

Versuch einer Diema DS 60 (Spur G) zu bauen

Beitrag von turbo1 »

Hallo Buntbahner

Ich möchte gerne meinen Versuch, eine Diema DS 60 zu bauen, Euch nich vorenthalten. Von der Perfektion der hier gebauten Fahrzeuge kann ich natürlich nicht mithalten, aber anfangen muß mal jeder, oder? So, hier die ersten Bilder meiner Bauabschnitte.......

Bild

Bild

Bild

Da wurde mit dem Schlagzahnfräser der Motor Tunnel gefräst...........

Bild

Bild

Das ist der jetzige Bauzustand. Ich hoffe, das es bald wieder weitergeht. Wenn jemand einen Rat, Tipp oedr sonst etwas hat wie ich den Antrieb machen soll, dann würde ich mich über einige Antworten freuen!
Zuletzt geändert von turbo1 am Sa 29. Mai 2010, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß Franz
Benutzeravatar
turbo1
Buntbahner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:52
Wohnort: Wien

Re: Versuch einer Diema DS 60 (Spur G) zu bauen

Beitrag von turbo1 »

Rückwand mit Dach wurden heute hergestellt........

Bild
Zuletzt geändert von turbo1 am Sa 29. Mai 2010, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß Franz
corny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 154
Registriert: So 16. Apr 2006, 16:14
Wohnort: 4941 Mehrnbach Österreich

Re: Versuch einer Diema DS 60 (Spur G) zu bauen

Beitrag von corny »

Hallo turbo1

Sieht doch schon vielversprechend aus :P . Ganz besonders gefällt mir, dass ich nicht der einzige bin, der sich mit Kupfer abgibt.
Wie willst Du den Antrieb gestalten? Selbstbau oder fertigen Motorblock?
Ich freue mich schon auf Bilder vom weiteren Baufortschritt.

Viele bunte Grüße
Corny
Benutzeravatar
turbo1
Buntbahner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:52
Wohnort: Wien

Re: Versuch einer Diema DS 60 (Spur G) zu bauen

Beitrag von turbo1 »

corny hat geschrieben:Hallo turbo1

Sieht doch schon vielversprechend aus :P . Ganz besonders gefällt mir, dass ich nicht der einzige bin, der sich mit Kupfer abgibt.
Wie willst Du den Antrieb gestalten? Selbstbau oder fertigen Motorblock?
Ich freue mich schon auf Bilder vom weiteren Baufortschritt.

Viele bunte Grüße
Corny
Hi Corny

Kupfer habe ich als Abfallstücke von Dachdecker bekommen, also alles aus Resten. Den Antrieb wollte ich erst selber machen, aber dann habe ich doch einen günstigen Motorblock entdeckt, den ich dafür verwenden will. Ich hatte vor, die Diema Ferngesteuert zu machen, aber mit dem Motorblock, kann ich ja jetzt mit dem "normalen" Strom fahren, der in den Schienen ist. Meinen ersten Schienenkreis habe ich heute mit der Post bekommen, nun fehlt mir noch ein Trafo, dann kann es schon los gehen, mit dem probeaufbau im Garten.
lieben Gruß Franz
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Versuch einer Diema DS 60 (Spur G) zu bauen

Beitrag von Kellerbahner »

Servus Franz,

von wegen "nicht mithalten". Deine Diema sieht doch schon gut aus :D ! Mach´ bitte weiter und zeig´ uns viele Bilder von Deinem Baufortschritt.

Mit Kupfer habe ich bei meinen ersten Lötversuchen auch gute Erfahrungen gemacht: phpBB2/viewtopic.php?t=5249

Daher, nochmal, Du brauchst mit Deinen Ergebnissen wirklich nicht "hinter´m Berg zu halten".

Für den Antrieb kann ich Dir leider keinen Tipp geben :oops: . Im Gegenteil, bin selber auf der Suche nach Tipps. Aber im BBF ist ja schon einiges beschrieben.

Interessant finde ich Dein Projekt auch, weil ich irgendwann auch eine Diema für meinen Bauzug angehen will. Mein Vorbild steht hier:
phpBB2/viewtopic.php?t=4680

Freddy hat freundlicherweise schon sehr gute Bilder der Julia in seine Galerie gestellt und außerdem selbst eine vor einiger Zeit gebaut.

Muß also "nur" noch anfangen :oops: . Aber bis dahin verfolge ich gerne alle Bauberichte 8) .

Gruß und gutes Gelingen,

Kellerbahner

PS. Und so sieht sie (die Kleine vorne) aus:

Feldbahnbauzug (Kellerbahner)
Bild
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
turbo1
Buntbahner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:52
Wohnort: Wien

Re: Versuch einer Diema DS 60 (Spur G) zu bauen

Beitrag von turbo1 »

@Kellerbahner

Danke für Deine aufmunternden Worte! Ichbin leider nicht so der Lötkünstler, aber irgendwie hält das ganze! :P Als Antrieb habe ich mir folgenden bei RD-Hobby bestellt... http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=435
USA Trains Motorblock NW-2 / 20Tonner. Leider ist er nicht auf Lager, aber das macht nichts, ich habe ja viiiiel Zeit. Muß ja nicht gleich fertig werden.......
lieben Gruß Franz
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Versuch einer Diema DS 60 (Spur G) zu bauen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Franz,

kein Druck ! In der BBF Überschrift steht schon:
Der Weg ist das Ziel
.

Dein Link sieht interessant aus. Schöne Motorblöcke sind da aufgeführt.

Frohes Bauen wünscht Dir,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Versuch einer Diema DS 60 (Spur G) zu bauen

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo turbo1,

ich meine auch, Du brauchst Dich gar nicht zu genieren. Und was sehen wir so ganz nebenbei und unerwähnt auch noch? Eine sehr schöne Hütte, und ein recht ordentliches Benzinfass - passt doch. Sieht sehr gut aus! Als Tipp vielleicht: feinere Schrauben am Führerhaus würden den Gesamteindruck erheblich verbessern. Oder sind die nur provisorisch?

Viel Spaß wünscht

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
turbo1
Buntbahner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:52
Wohnort: Wien

Re: Versuch einer Diema DS 60 (Spur G) zu bauen

Beitrag von turbo1 »

Max 25 Kmh hat geschrieben:Hallo turbo1,

Als Tipp vielleicht: feinere Schrauben am Führerhaus würden den Gesamteindruck erheblich verbessern. Oder sind die nur provisorisch?

Viel Spaß wünscht

Max 25 Kmh.
Hallo Max

Du hast recht, die sehen etwas groß aus, sind aber nur M2.........kleiner habe ich nix. Es bleiben auch nur die Hinteren Schrauben, die seitlichen kommen wieder raus und die Löcher werden verspachtelt. Mal gucken ob ich kleinere Schrauben wo bekomme. Danke für den Tipp!
lieben Gruß Franz
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Versuch einer Diema DS 60 (Spur G) zu bauen

Beitrag von fspg2 »

Hallo turbo1,
sind aber nur M2......
Bei M2 habe ich bei einer Schraube von Knupfer http://www.knupfer.info mal nachgesehen: Schlüsselweite ist 3mm - das wären im Original nur schon 6,75cm!

siehe mal hier: modellbau/viewtopic.php?p=212412&highlight=nolte#212412

Dipl. Ing. H.J. Nolte in Herford 05221/834 32 (hat -glaube ich- keine Internetseite)

oder GHW: http://www.modellbauschraube.de

oder Fohrmann: http://fohrmann.com/d/shop/uwg/15.htm
Viele Grüße
Frithjof
Antworten