Metall biegen (war Projekt Klosterstollen)

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Metall biegen (war Projekt Klosterstollen)

Beitrag von fspg2 »

Guten Morgen,
@Joachim (Eisenbahnfreak)

Ich biege geätzte Teile in meiner Biegevorrichtung von Profiform. Allerdings benutze ich nicht den mitgelieferten Stempel, sondern ein wesentlich spitzeres Messingblech, das in einen Aluwinkel mit eingelegten Blechstreifen drückt, damit der Biegewinkel kleiner als 90Grad wird. Durch das Zurückfedern des zu biegenden Bleches erhalte ich saubere Kanten mit 90Grad.
Ich werde morgen mal ein Bild machen.
hier das Bild:

Biegemaschine (fspg2)
Bild
Blechschneidemaschine mit selbstgebautem Einsatz zum Biegen von scharfen 90Grad Winkeln (davor liegend der alte Stempel)

Mit Hilfe dieser Vorrichtung kann ich bis zu 200mm breite Bleche biegen, die angeätzte Biegekanten haben.
Zum Teil säge ich sie mir mit meiner kleinen Kreissäge (bei der das Sägeblatt in der Höhe verstellbar ist) http://i203.photobucket.com/albums/aa38 ... sge_02.jpg in Bleche bis zu 0,5mm Stärke einen Biegeschlitz in etwa halber Materialstärke, wobei das Sägeblatt bei einem 0,3mm Blech nur 0,25mm dick ist (bei 0,5mm: 0,4mm). Auf dem Sägenfoto säge ich allerdings gerade das Blech ein Stückchen ein.
Zuletzt geändert von fspg2 am Fr 21. Dez 2007, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Frithjof
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Feinblechner,

wer sich für die abgebildete kleine Abkantmaschine interessiert, hier ist der Link zu Profiform:

http://www.profiform.com/de/products/pf200320.cfm

Es gibt einen Produktvergleich in allen Einzelheiten zwischen dieser und der 320 er Maschine und eine Reihe von interessanten Zusätzen.

Grüße
Hans-Peter
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metall biegen (war Projekt Klosterstollen)

Beitrag von Marcel »

Auf Wunsch von Helmut, habe ich dieses Thema vom ursprünglichen Thread abgetrennt:

modellbau/viewtopic.php?t=4144
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Metall biegen (war Projekt Klosterstollen)

Beitrag von fspg2 »

Hallo,
für meine Module baue ich zur Zeit gerade eine Verladerampe von der Feldbahn zur Regelspur. Ein Teil der Kante wird dabei nicht aus Stein, sondern aus Neusilber entstehen. Darüber werde ich demnächst im entsprechenden thread berichten.
modellbau/viewtopic.php?t=6691&postdays ... c&start=50

Dafür benötige ich auch genietete Blechwinkel, die ich mir in der weiter oben beschriebenen Weise fertige:
Ich biege geätzte Teile in meiner Biegevorrichtung von Profiform. Allerdings benutze ich nicht den mitgelieferten Stempel, sondern ein wesentlich spitzeres Messingblech, das in einen Aluwinkel mit eingelegten Blechstreifen drückt, damit der Biegewinkel kleiner als 90Grad wird. Durch das Zurückfedern des zu biegenden Bleches erhalte ich saubere Kanten mit 90Grad.
Heute konnte ich dabei gleich ein paar Fotos machen, die ich Euch hiermit einmal zeigen will.


angesaegt_gebogen_abgekantet (fspg2)
Bild

Als erstes habe ich Blechstreiben (0,5mm NS) mit einem 0,5mm Sägeblatt am Parallelanschlag meiner kleinen Kreissäge in halber Materialstärke angesägt, um so eine Biegekante zu erhalten.

Danach wurden die Nieten (1mm Durchmesser) geprägt:
Nietenprägevorrichtung (fspg2)
Bild

Siehe auch: modellbau/viewtopic.php?t=6658&highlight=


Jetzt wurden die so vorbereiteten Blechstreifen gebogen:


an_der_Kante_biegen (fspg2)
Bild


spitzer_Winkel_1 (fspg2)
Bild


spitzer_Winkel_2 (fspg2)
Bild
Man sieht links, die Nieten bleiben bei Biegen verschont.

Zum Schluß lege ich die so gebogenen Winkel zum Abkanten mit entsprechend dicken Unterlagen (hier ein 3mm Ms-Vierkant, um einen 3,5mm Schenkel zu erhalten) in die Maschine und drücke mit einem Holz den Blechwinkel stramm an. Der Hebel erledigt den Rest.

3_Dinge_braucht_der_ (fspg2)
Bild

Abstandshalter_aus_MS (fspg2)
Bild

Das Ergebnis liegt oben auf und wartet nun auf den Einbau.

Blech_schneiden (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Antworten