Gemauerte Laserhütte

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Gemauerte Laserhütte

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
nein ich habe mich nicht geirrt, dieser Beitrag soll hier stehen und nicht im Marktplatz :wink: Schließlich geht es nicht um ein neues Produkt aus dem Lasergangsterumfeld, sondern um das, was ich aus einem bereits bekannten Bausatz zusammenpfusche :wink:
Um es kurz zu machen: ich habe eine Hütte von Harald mit Ziegeln verblendet (Sichtmauerwerk vor eine bereits existierende Wand mauern)
Mein Ausgangsprodukt war eine Hütte Typ 2 aus der bekannten Laserbrennerei. Für das Mauerwerk habe ich Ziegelsteine von www.miniaturziegel.de verwendet. Als der Bausatz und die Zeigelsteine zum ersten mal aufeinander trafen, habe ich mal eine Probelegung gemacht, damit die Steine am Ende auch übers Eck passen und nichts dazwischengepfuscht werden muß: dabei kam heraus, daß bei auf Gerung gesägten Wänden die Steine passen. Also habe ich die Hüttenwände auf Gerung gesägt und zusammengeleimt. Anschließend ging es los: rund um die Hütte wurde die erste Schicht Steine mit wasserfesten Holzleim aufgeklebt, zum Glück passte alles :freude:
Dann folgten noch 2-3 Reihen rings herum, bevor die Aktivitäten auf die Giebelwand mit der Tür konzentriert wurden:
gemauerte_Giebelwand (Gleisbauer)
Bild

Da kann man dann später nach dem verfugen schöne Risse einarbeiten :twisted:

gemauertes_Fenster (Gleisbauer)
Bild

Bei der Fensterbank hätte ich mir den ersten Stein rechts auch sparen können...

gemauerte_Seitenwand (Gleisbauer)
Bild

So sehen die beiden Seitenwände z.Zt. aus. Aktuell schätze ich den Bedarf auf etwa 3000- 3500 Steine, nachdem ich die ersten 1000 fast komplett verbaut habe. Dem Gesamteindruck der Mauern nach, hatten die Maurer viel zu wenig Bier, außerdem wurde wahrscheinlich auf schlechtem Boden gebaut.
MfG Christoph
Zuletzt geändert von Gleisbauer am Mi 15. Aug 2007, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Gemauerte Laserhütte

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Christoph,

es ist immer wieder frappierend, echte Steine verbaut zu sehen, wie auch bei Marcel.

Bei Dir fehlen ja noch die Fugen, dafür kannst Du einiges an Ziegeln wegrechnen. Es bleibt aber für Deinen unteren Schätzwert, daß für das Häuschen gut 140 € für die Verblendung draufgehen (3000 Stück, Ziegel). Schade, daß es keine einfache Möglichkeit gibt, das selber in die Hand zu nehmen ... Wennn das Brennen nicht wäre, bräuchte ich nur im Garten zu buddeln :wink:

Grüße
Hans-Peter
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Gemauerte Laserhütte

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Hans-Peter,
den Schätzwert habe ich ja auch nur über den Daumen gepeilt, da nimmt man dann lieber ein paar mehr. Die Fugen wollte ich nach dem komplettem Mauern mit eingefärbtem Gips (schön dünn und dann mit dem Borstenpinsel einarbeiten) verfugen. Vorher muß ich aber noch mit der Steinscheibe die oberen Gibelkanten abschrägen, damit das Dach auch passt.
MfG Christoph
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Gemauerte Laserhütte

Beitrag von Regalbahner »

Hi Hans-Peter,
Schade, daß es keine einfache Möglichkeit gibt, das selber in die Hand zu nehmen ...
na wenn's nicht unbedingt echte Ziegel sein müssen dann geht's auch so :

modellbau/viewtopic.php?p=232413&highli ... fen#232413

Tschau Christoph

PS. der Beitrag ist doch auf dem richtigen Brett :roll:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Gemauerte Laserhütte

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Christoph,
gab das da nicht mal diesen Spruch, daß ein Mann in seinem Leben ein Haus gemauert, einen Baum gepflanzt, sowie eine Frau und einen Hund gehabt haben soll? Dann könnte ich einen Punkt auf der Liste abhaken. Außerdem bin ich etwas wahnsinnig, denn wenn ein anderer ganze Schleußen mit den Steinen richtig aufmauert, kann ich doch eine kleine Hütte damit bekleben :wink: Schließlich soll das Ding ja nicht in der letzten Anlagenecke verschwinden :wink: Aber Deine PDF´s mit dem Mauerwerk sind auch nicht von Pappe :wink: Findet man die nächstes Jahr an der Ziegelei in Schkeuditz wieder?`
Nur für die Inneneinrichtung muß ich noch überlegen, der Favorit ist im Moment der Bierausschank "Zum göbelndem Reiher".
MfG Christoph
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Gemauerte Laserhütte

Beitrag von Regalbahner »

Gleisbauer hat geschrieben:"Zum göbelndem Reiher"
der ist gut :lol: :lol: :lol:

Ich will ja auch um Gottes willen niemandem diese schönen Ziegel ausreden.
Bei mir ging's dabei mal wieder um die leidige Kohle und ausserdem bin ich ja inzwischen
regelrecht :irre: nach Pappe .
Die Ziegelei wird selbstverständlich mit einzelnen Pappziegeln beklebt,
die Texturen habe ich nur im Inneren der Brennöfen verwendet :wink:

Tschau Christoph und ein :bia: für den Maurer :D
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Gemauerte Laserhütte

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Christoph,

ich muß dir Recht geben: deine Steine wirken sehr gut ! Ich habe vor Jahren im HP1 einmal eine Sandsteinwand von Doc Schmitz-Esser gesehen, da war es ähnlich. Er hatte einen Zeichenkarton großzügig laviert mit Ton-in-Ton Aquarellfarben, wie sie bei rosa Sandstein vorkommen, von weißlich bis bräunlich. Daraus hat er anschließend 'Steine' geschnitten. Entscheidend war, daß er die Steine planlos gemischt hat und dann zu einer Mauer-Sichtfläche zusammengeklebt hat. Die Wirkung war phantastisch.

Das zeigt wieder einmal, ebenso wie deine Ziegelei, daß man Ideen braucht und nicht von vorneherein bloß eine Menge Geld. Aber das ist in diesem Forum zum Glück allmählich Allgemeingut. [Biss on] Im HP1 war es das nicht ... da zählten Nobel-Hersteller, und jegliches Improvisieren durfte nur in Maßen geschehen und nur von Auserwählten ... [Biss off] :stumm:

Im Ernst, ich brauche eine Menge Steine, und gekaufte sind mir wirklich zu teuer. In 1:10 kostet ein Ziegel knapp 10 Cent ... Selber brennen kann ich - wenigstens zur Zeit - nicht. Mit ungebrannten, nur getrockneten Ziegeln will ich eigentlich nicht arbeiten, so bequem es auch wäre. Es bliebe immer noch die schiere Arbeit. Mal sehen, wo ich da letztendlich lande, vielleicht bei deiner Version, es spricht vieles dafür ...

Steinige Grüße aus Franken, :hallo:
Hans-Peter
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Gemauerte Laserhütte

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Hans-Peter,

die Arbeit mit den Pappziegeln war jedenfalls ein Horror.
Schon das Schneiden fordert viel Geduld auch mit einer Schlagschere.
Die Kleberei ist der gleiche Aufwand wie bei echten Ziegeln.
Die Pappziegel musst du aber erst mal wasserfest lackieren
bevor du sie mit Gips verfugen kannst und zum Schluss habe ich mit
einem bunten Gemisch aus gelb, orange, grün, rot und schwarz
Stein für Stein angemalt und zwar niemals zwei Steine nebeneinander mit dem gleichen
Farbton. Wenn das trocken war habe ich noch mit einem stumpfen Bleistift
die Fugen nachgezogen, was der ganzen Geschichte einen etwas plastischen
Eindruck verleiht.
Alles in Allem sehr mühsam aber schön und ich glaube noch mühsamer ist nur
Marcel's Methode, dafür auch noch schöööner :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gemauerte Laserhütte

Beitrag von Marcel »

Christoph, schöne Fleissarbeit, bin dann mal gespannt, wie das Mauerwerk nach dem Ausfugen wirkt, denn da wird's teilweise ganz schön eng...... Wie willst du die Dachschräge mit den Steinen darstellen? Die Steinreihe unter der Türe könntest du weglassen und durch eine Betonschwelle ersetzen.

Ich habe deinen Beitrag auf das richtige Brett verschoben, denn "Umbau & Bausätze" ist den Fahrzeugen vorenthalten.
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Gemauerte Laserhütte

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Marcel,
danke fürs verschieben, war mir leider zu spät aufgefallen. Auf die Fugen bin ich auch etwas gespannt. Zur Not kann man die ja noch auffräsen oder so. Die Dachschrägen wollte ich mit dem Fliesenfräser oder der Steinscheibe machen und überlege gerade einen Giebelbalken einzuziehen und dann mit Sparren weiter zu machen. Das Dach soll dann mit Blechen (www.miha-modell.com) gedeckt werden. Die Betonschwelle vor der Tür ist eine gute Idee, ich wollte zuerst aber auch testen, ob die Steine passen, damit ich oben am Dach dann nicht stückeln muß. Da gab es nur diese Reihe. Was mir an den Ziegeln gut gefällt ist die Plastizität an den Stellen wie der Tür und den Fenstern oder den Wandecken. Und mit etwas Glück kann man noch schlimmeres Mauerwerk in der freien Wildbahn entdecken, vor allem wenn der Heimwerker fleißig war...
MfG Christoph
Antworten