HF130C

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HF130C

Beitrag von anoether »

Hallo HK130C-Freunde,
fido hat geschrieben:Mir wurde zugetragen, dass man daraus sogar eine HK 130C bauen kann.
so ist es ;-).
Marco hat völlig Recht, wenn er meint, dass die Gehäuse (HK/HF) gleich sind und lediglich der breitere Rahmen drunter muss.
Urias' Bommelband-Fotodoku der "Rügen-Köf" bildete die Basis für die Ätzplatine und auch hier liegt Marco richtig: das Teil ist exakt 204mm lang :D .

Um zu zeigen, was mir für die HK noch fehlt, habe ich mich mal in der BBF-Fotogalerie bedient. Das Bild stammt von Fido, bei dem ich mich vorab für die Verschandelung entschuldige :steinigung: .

Aaaalso:

Bild

@Gottfried

Vielen Dank vorab für Deine Hilfe.

Mir fehlen

- die genaue Breite des Umlaufes/Rahmens,
- die Geometrie der beiden Pufferbohlen,
- Detailbilder / Maße der Stützen unter dem Umlauf
- Detailbilder / Maße der vorderen und hinteren seitlichen "Schürzen" (sehr wichtig: die hintere grün gekennzeichnete Ausbuchtung :!: )

Damit bekommen wir dann den HK-Rahmen gefertigt.
Falls jetzt jemand wirklich DIE Hilde (und nicht irgendeine HK) bauen möchte, dann wären vielleicht noch ein paar scharfe Bilder der Beschriftung (D1, HILDE), Lampen, Puffer, Luftbehälter, Armaturen usw. interessant.
Und nicht vergessen: Bommelband rankleben :!: :idea:

Gib mir bitte mal per PN Deine Adresse - ich schicke Dir ein Paar von den Dingern zu.

Gruß Andreas

PS:
Auf der Platine habe ich jetzt insgesamt 8 Türen für den Motorvorbau:
4 Stück mit Buckelblechen (sowas hat z.B. die HF beim SSM in Rittersgrün) und 4 Stück mit glatten Blechen (z.B. Rügen).
Die für die HILDE charakteristischen gelochten Türen kommen jetzt auch noch mit drauf ;-).
fido hat geschrieben:Ich will jedenfalls irgendwann mal eine HK 130C haben ;-)
Es ist soweit ... :lol:
Zuletzt geändert von anoether am Do 2. Aug 2007, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: HF130C

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Andreas,

Nur als Tipp, die HK gabs genau so wie die HF in verschiedenen Rahmen-Varianten. Die Ausführung der Hilde ist schon recht weit weg von dem ursprünglichen Original, was sich auch an den geänderten Türen, Klappen und ähnlichen Teilen erkennen läßt.

Im Grunde kannst du auch einfach den Rahmen der HF verbreitern und fertig.
H.P. Büntig hat in seiner Bauanleitung (erhätlich beim VTH-Verlag) 87mm für die Rahmenbreite (Aussenkante Umlauf) angegeben und der Rahmen hat Aussenkantenmaß 62mm, bei 56mm Innenmaß und 3er Seitenwangen.

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HF130C

Beitrag von anoether »

Hallo Gerd,
Waldbahner hat geschrieben:Nur als Tipp, die HK gabs genau so wie die HF in verschiedenen Rahmen-Varianten. Die Ausführung der Hilde ist schon recht weit weg von dem ursprünglichen Original, was sich auch an den geänderten Türen, Klappen und ähnlichen Teilen erkennen läßt.
Danke für den Tipp.
Sicher gibt es da feine Nuancen aber die beiden Loks, um die es hier (so ziemlich) von Anfang an ging (HILDE & HAMMONIA), weisen bezüglich des Rahmens nun wirklich kaum Unterschiede auf.
Und irgendein Vorbild muss ich mir ja ausgucken - soll ja bei "Verglichen und gemessen nicht durchfallen ... :lol:.

Bild
Bild aus fido´s BBF-Galerie entliehen

Bild
Bildrechte: http://www.rauh2000.de/

Bild
Bildrechte: Österreichische Gesellschaft für Lokalbahnen
Waldbahner hat geschrieben:Im Grunde kannst du auch einfach den Rahmen der HF verbreitern und fertig.
H.P. Büntig hat in seiner Bauanleitung (erhätlich beim VTH-Verlag) 87mm für die Rahmenbreite (Aussenkante Umlauf) angegeben und der Rahmen hat Aussenkantenmaß 62mm, bei 56mm Innenmaß und 3er Seitenwangen.
Diese Bauanleitung hatte ich mir auch mal gekauft und eigentlich dachte ich, dass sich damit die Rügenlok bauen lässt.
War nur blöd, dass ich irgendwann die Bommelbandfotos von Urias und die Infos vom Wagenheber (modellbau/viewtopic.php?t=4621&start=26) in die in die Hände bekommen habe - vergiss es einfach.

Letztens hat hier einer im BBF eine Bauanleitung in die Hände bekommen, bei der er jetzt nach dem Vorbild sucht:
modellbau/viewtopic.php?t=3321&start=435 (könnte er leicht herausbekommen, wenn er mal bei Wittmann nachfragt (kostet ja immerhin schlappe 82,- €, der Bauplan: http://www.garba.de/mainpage.php?seite=6).

ICH für meinen Teil möchte VORHER wissen, was ich da baue.
Und letzlich macht eine Konstuktion nach konkretem Vorbild genau soviel Arbeit, wie etwas, was sich im Nachhinein als Phantasie outet.

So. Genug gelabert :blah: :blah: :blah:
Packen wir´s einfach an - soll ja irgendwann fertig werden.

Gruß Andreas

PS:

@Michael Sättler:
Danke für die sehr hilfreiche Zeichnung.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: HF130C

Beitrag von fido »

Hallo Heeresfeldbahnfreunde,

wenn sich Marco und Andreas so einig sind, muss der Rahmen stimmen :-)

Wobei auch ich auf den Fotos der beiden Loks am Rahmen keinen Unterschied sehe. Außer die Aufhängung der Feder an der 3. Achse der HAMMONIA scheint weiter oben zu sitzen. Das könnte aber ein Fehler im Bild oder das Ergebnis einer Reperatur sein.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HF130C

Beitrag von anoether »

Moin HF/HK-Freunde.

Gottfried hat mir heute freundlicherweise einen Schwung Fotos überlassen - vielen Dank, damit komme ich dann schon einen großen Schritt weiter.

Neben den ganzen (nun bekannten) Maßen und Details fand ich diese Aufnahme besonders interessant:

Bild

Der Laie (ich) staunt Bild,
die Fachleute (deren Zitate ich gerade zu faul bin, herauszusuchen) werden sich wundern Bild.

Zum totlachen, das alles.

Bild Bild Bild

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: HF130C

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Andreas,

das ist wirklich lustig.Ich muß da auch mitlachen :D :D Also ich bin bei der hilde von einer HK ausgegangen.Das hatte ich in irgend einer Auflistung mal so herausgelesen.Büchern darf man wohl nicht mehr trauen.

Klärend wäre natürlich nun ein Foto von unten wie viel Platz noch zwischen Radscheibe und Rahmenblech ist. Viellecht hast Du ja eines dabei.Dann wäre es definitiv geklärt ob HF oder HK.

Wenn ich nächstes Mal zum Öchsle kome nehme ich mir mal den Ramen der dortigen Lok vor. Das soll ja eine HK sein.....

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: HF130C

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

die Hilde ist eine HK 130 C und ist zu mindestens als solche gebaut worden siehe auch Homepage der Bregenzerwaldbahn.

Zu sehen ist das auch am Rahmen der ist geschweist und nicht aus Gussblöcken wie die HF 130 C zusammen gesetzt. Ausserdem sind ganz deutlich die Ausbuchtungen der Abdeckung unter dem Führerhaus zu sehen. Die bräuchte sie nämlich nicht, wenn sie den schmalen Rahmen der HF 130 C hätte.

Dieses hatte ich ja auch schon hier im BBF geschrieben

Zum Vergleich darunter die Harmonia die auch eine HK 130 C ist.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: HF130C

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

ich war gestern in Ochsenhausen und hab mal unter die HF /HK zu schauen, um herauszufinden ob diese auf 1000mm fahren könnte. Ich bin der Meinung sie könnte es wenn der seitliche Bund an der Radscheibe nicht so stark wäre:
Bild

Gut zu sehen die Paßfedern,welche die Radscheibe mitnehmen.
Bild

Hier eine Frontansicht:
Bild

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: HF130C

Beitrag von fido »

Hallo Marco,

schöne Bilder!

Ich bin aber skeptisch, ob das wirklich eine HK130c ist. Die V15 hat unter dem Führerhaus nicht das verbreiterte Blech neben der Kuppelstange, das wegen des breiteren Rahmens nötig war. Dazu kommt vorne der Balastkasten im Rahmen, den die HKs hatten, die V15 aber nicht hat.

Außerdem hatten die HKs vermutlich keine Buckelbleche an der Motorhaube. Ich halte es für keinen Zufall, dass die Hilde wie auch die Hammonia die selben Bleche an der Motorhaube hat.

Die Hilde passt auch noch sehr gut zu einem Foto der Windhoff 767 von '67. Hier sieht man, das als größere Abweichung der Kasten vorne auf die Motorhaube eingebaut wurde.

Vergleich mal

Bild
(HK130C)

und

Bild
(HK130C, Quelle: http://www.rauh2000.de/hf/HF%20130C/Ham ... mmonia.htm)

mit

Bild
(Quelle: http://www.privat-bahn.de/Oechsle_V15908.html)

Du siehst, dass die Kuppelstangen bei der Hilde und Hammonia weiter außen sind. Im übrigen sind die HKs 405mm länger und 120mm breiter als die HFs. Wir könnten auch nachmessen :-)

Nach dem Buch "Windhoff Lokomotiven" und einer kurzen Recherche im Netz sind nur zwei HKs bekannt:

Windhoff 765
http://www.dkbm.de/htmld/fahrzeuge/hammonia.html
http://www.rauh2000.de/hf/HF%20130C/Ham ... mmonia.htm

Windhoff 767
http://www.rauh2000.de/hf/HF%20130C/win ... off767.htm


PS: Ich kann den Beitrag auch, falls gewünscht, eine eine eigene HK130C Diskussion umziehen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
RoSt
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 17:57
Wohnort: Augsburg

Re: HF130C

Beitrag von RoSt »

Hallo Tobi und HF/HK Erbauer,

wie gewünscht ein erstes Bild vom Baubeginn der HK 130.
Ich hatte mir zwar vorgenommen erst meine EKB19 fertigzubauen nachdem kurz vor Weihnachten endlich die Teilesätze 2+3 geliefert wurden, aber ich werde wohl an beiden parallel weiterbasteln.
Die Teile passen nach dem entgraten prima zusammen, die Passzapfen etwas abrunden, zusammenstecken und dann verlöten. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen.

Rahmen der HK 130 (RoSt)
Bild

Grüße

Rolf
Antworten