99 222 echtdampf (Baubericht)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo an alle Buntbahner, da es viele nachfragen gab habe ich mich entschlossen einen Baubericht über mein 99 222 Projekt zu verfassen.
Im Moment sind die Räder und die beiden Rahmenwangen fertig.

PICT0139 (marcelb)
Bild

Die Räder habe ich auf Arbeit mit der CNC-Maschine gefräst, dazu habe ich mir eine Spannvorichtung gebaut.

PICT0221 (marcelb)
Bild

Beim vordrehen bekommt der Radrohling schon seine passbohrung für die achse. Diese dient gleichzeitig zum genauen aufsetzen auf das spannmittel, mit den vier schlitzschrauben wird der vorgedrehte rohling gespannt.
Dann die Fräse anwerfen, und jede halbe stunde ist ein Rad fertig, echt eine tolle sache. :D

Dann muss noch das Radprofil gedreht werden.
Dazu habe ich mir wieder ein spannmittel mit einem passzapfen zur genauen spannung gedreht. Das Rad wird dann wie auf dem Bild zu sehen mit einer schraube gespannt.

PICT0224 (marcelb)
Bild


PICT0226 (marcelb)
Bild

Dann wird das Radprofil gedreht, wichtig dabei ist: das alle räder den selben Durchmesser haben und die Lauffläche einen winkel von ca. 3° hat.

PICT0227 (marcelb)
Bild


PICT0230 (marcelb)
Bild

Damit sind alle 10 Räder fertig :lol: . Wenn ihr fragen dazu habt, fragt!!!

Ich werde jetzt alle 3 bis 4 Tage weiterschreiben.

Gruß Marcel
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Buntbahner!
Ich bin gerade am Fertigen der Achsen, und habe dazu eine Frage an euch :oops: . Sind alle 5 achsen der Lok seitenverschiebbar oder nur zwei? :( Auf den Zeichnungen sieht man nur das bei der zweiten und der letzten Achse der Kuppelstangenbolzen länger ist als bei den anderen Achsen. Und reicht 1mm seitenverschiebbarkeit nach links und rechts?

Gruß Marcel
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Marcel

Ich würde an deiner Stelle zuerst überlegen / ausprobieren welchen Radius du befahren kannst.
Mach dir eine provisorischen Rahmen und stelle diesen auf die Schienen.
Ich würde mich bei der Seitenverschiebbarkeit nicht am Original orientieren, sonder ausprobieren, welche verschiebbarkeit notwendig ist, an allen Achsen!
Daraus ergibt sich dann auch der Rahmenabstand.
Vielleicht ist es auch notwendig den Spurkranz der 3. Achse abzudrehen?

Ich verwende 2mm Seitenverschiebbarkeit.


Gruß

Roland
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Kolbenfresser!
Und wie verhält sich das dann mit den Kuppelstangen wenn alle Räder sich verschieben können? Das Klemmt doch dann nur noch.

Gruß Marcel
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Marcel

Ich baue gerade eine Harzmallet, mit ähnlichen Problemen wie du sie mit deiner Konstruktion hast.

Schau mal nach diesem Thema: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam



Es sind eine aussagekräftige Bilder dabei.


Gruß

Roland
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Tobi »

Hallo Marcel,

ich habe mir zu diesem Thema schon ein paar Gedanken gemacht.

Unter einem Radius von 1,2m (LGB R3) wird das nichts, in Livesteam erst recht nicht. Da ich meine Anlage in der Zwischenzeit auf 1,2m Mindestradius umgebaut habe, ist das Projekt wieder aktuell. :wink:
Ich werde die 2. und 4. Achse fest im Rahmen lagern, die anderen drei Kuppelachsen sind ca. 1,5mm seitenverschiebbar. Jede Achse ist zudem gefedert.

Alle Achsen kannst du nicht seitenverschiebbar machen, dann fährt der 5-Kuppler nicht mehr gerade aus.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Richtig Tobi, ich dachte mir schon das man nicht alle achsen verschiebbar machen kann. :D
Du schreibst das du die 2 und 4 achse fest machen willst und den rest verschiebbar. Das würde bedeuten das deine Treibachse verschiebbar ist? Treibachsen dürfen niemals seitliches spiel haben. Auf den Zeichnungen ist nur zu erkennen das zwei Kuppelzapfen länger sind, also der kuppelstange die möglichkeit geben sich seitlich zu verschieben. Ich vermute das diese zwei Radsätze mit den längeren kuppelzapfen sich seitlich verschieben können.

Tobi baust du auch eine echtdampf 99 222 :?:

Gruß Marcel
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Nick »

Hallo,
Treibachsen dürfen niemals seitliches spiel haben.
Deshalb hat die keinen Spurkranz, oder?

Bild

Foto von Fido

viele Grüße
Nick
marcelb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 304
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:43
Wohnort: naumburg

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von marcelb »

Hallo Nick!
Die Neubauloks der HSB haben auf der Treibachse keinen Spurkranz damit sie kurfengängiger sind, das ist richtig.
Vor zwei wochen war ich in Wernigerode um fotos von der 99 222 zu machen, dabei konnte ich mich davon überzeugen das die 99 222 einen spurkranz auf der Treibachse hat. Ausserdem kann eine Treibachse ohne spurkränze leicht entgleisen.

Gruß Marcel
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: 99 222 echtdampf (Baubericht)

Beitrag von Nick »

Hallo,
ok, ich bin von einer Neubaulok ausgegangen. :oops:
Ausserdem kann eine Treibachse ohne spurkränze leicht entgleisen.
Wenn sie kein Seitenspiel hat und die 2. und 4. auch starr sind, ist das das Sicherste auf der Welt, würde ich meinen.

Viele Grüße
Nick
Antworten