RhB Tm 2/2 18 + 91

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Bernd
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Mär 2007, 09:55
Wohnort: Berlin

Re: RhB Tm 2/2 18

Beitrag von Bernd »

Hallo Ronny,

kann mich deiner Meinung nur anschließen.

Gruß Bernd
Falko
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 09:48
Wohnort: Oberpfalz

Re: RhB Tm 2/2 18

Beitrag von Falko »

Ronny hat geschrieben:Hallo...
... Wer hat Lust auf eine Tm 2/2 ?
Ich bin schon dabei, nach Plänen von Gerd.
Als Material verwende ich PVC-Platten.

Bild
Servus
Peter
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: RhB Tm 2/2 18

Beitrag von matthias »

Hallo Ronny


So wirkliche allgemeine Gemeinschaftsprojekte gibt es in der Regel gar nicht ;-). My 2 Cents:

:arrow: Es zeichnen nie 3 Leute an einem Projekt, weil die Komplexität extrem hoch ist und der Verwaltungsaufwand auch.
:arrow: Es gibt 2000 Ansprüche und Anforderungen von allen Seiten. Der eine möchte keine Nieten, der andere alle
:arrow: Es gibt eine extreme Sozialkomponenten --> mit einem Gemeinschaftsprojekt buchst Du den Streit praktisch ein
:arrow: Wie erreicht man eine gleichmässige Auslastung aller Projektmitarbeiter, die ihre Freizeit opfern? --> Gar nicht ;-).

Solche Projekte funktionieren in der Regel nur dann, wenn sich einer oder max. 2 dafür richtig aufopfern (siehe andere Gemeinschaftsprojekte) und es eine N Anzahl Abnehmer gibt, die Anforderungen/Wünsche von genau einer Person aus gehen und der Frust der "Arbeitstiere" sich nicht auf die nicht zusammengebauten Modelle ausdehnt ;-). Noch eine zusätzliche Komponente die z.T. Probleme bereiten kann: Im Forum können alle reinlabbern und mitmischen, auch wenn Sie gar nix mit dem Projekt zu tuen haben und gar nicht mitmachen. Das könnte das Forum und die Stimmung zusätzlich belasten.

Was ich hier schreibe, habe ich in den letzten beiden Jahre BBF hier erlebt und für mich so festgehalten. Alle Angaben sind subjektiv von mir gesammelt.

(Ich studiere Wirtschaftsinformatik, also indirekt Projektmanagement und kann dabei schon ein paar fundierte Aussagen machen).

Liebe Grüsse
Matthias
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: RhB Tm 2/2 18

Beitrag von Ronny »

Ups... na da habe ich mich ja wohl wieder mal verschätzt.
Ich dachte immer in diesem Forum geht es um Eigenbau und auch um gemeinsame Projekte. Zumindest habe ich das bis jetzt so erlebt und gelesen.

Schön ist das es ja ein paar Leute gibt die das gleich Interesse an der Lok haben wie ich.

@Matthias
du hast bestimmt recht mit deinen Aussagen und auch die Erfahrungen.

Nun ich hatte ja im Grunde nur gedacht, dass es vielleicht die Möglichkeit wäre, mal wieder ein neues Projekt anzugehen. Ich selber könnte meine Erfahrungen im CAD einbringen und wenn das Modell dann eventuell aus Kunststoff entstehen sollte, auch die Anfertigung der Bauteile auf meiner eigenen CNC Fräse.
Im Grunde habe ich das auch schon einmal gemacht... denn ich habe den TM 2/2 als Modell gebaut.. aber halt nicht im Richtigen Maßstab und halt noch mit a paar Macken wie Antrieb usw. Hier mal das CAD Modell. Fotos vom fertigen reiche ich nach, die hab ich jetzt nicht zur Hand.

Gruß Ronny



Bild
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: RhB Tm 2/2 18

Beitrag von matthias »

Hallo Zusammen


Wenn ihr wollt könnte ich den 1:50 Plan der RhB beisteuern. Den Orginalplan habe ich mir aus kostengründen (noch) nicht zu getan.

Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
ex10007
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 10:58
Wohnort: Jever

Re: RhB Tm 2/2 18

Beitrag von ex10007 »

Hallo

Freunde und Verfechter von Gemeinschaftsprojekten, vielen Dank für Eure "zukunftsweisende" Unterstützung.

Wenn ich mir so die Hinweise und Erfahrungen von Matthias zu Gemeinschaftsprojekten durchlese dann wächst natürlich schon eine gewisse Skepsis, aber "Geschmäckle" hat sowas schon.
Eigentlich wollte ich Euch ja auch meinen Tm zukünftig präsentieren, aber manchmal wird man von den Ereignissen überrollt :ertrink: Ohne hier Öl ins Feuer gießen zu wollen -wäre bei meinen Absichten ja auch widersinnig- der Tm 2/2 91-92 ist doch, bis auf den "höheren" Querträger vorne, baugleich, oder?:wink: Jedenfalls rollt für den auch bereits ein Bauplan an :!:

Viele Grüße

Jochen
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: RhB Tm 2/2 18

Beitrag von matthias »

Hallo Zusammen


Ich wollte euch nicht unötig bremsen oder einschüchtern. Ich finde Gemeinschaftsprojekte in der Regel sehr lobenswert bedingen aber für 1-2 Hauptakteure eine erhebliche Belastung. Da kann so mancher andere Buntbahner mitschreiben resp. bestätigen. ;-).

Ich ziehe den Hut vor dem der sowas wagt ;-). Lasst euch also durch meine Statement ja nicht die Suppe versalzen.

Liebe Grüsse
Matthias
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1715
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: RhB Tm 2/2 18

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Ich denke da kann Matthias nichts beisteuern. Ich habe noch kein fertiggestelltes Prokekt von ihm veröffentlicht gesehen, weder selbstgebaut noch in Gemeinschaftsproduktion.
Ich denke ihm fehlt jegliche Erfahrung im Selbstbau um hierbei mitreden zu können!

Er schreibt ja selbst
Zitat:
" Noch eine zusätzliche Komponente die z.T. Probleme bereiten kann: Im Forum können alle reinlabbern und mitmischen, auch wenn Sie gar nix mit dem Projekt zu tuen haben und gar nicht mitmachen."
und nichts zu "sagen" haben.




Lasst euch von eurem Vorhaben nicht abbringen, viel Spass dabei .


Gruß

Roland
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: RhB Tm 2/2 18

Beitrag von Ronny »

so.... hier nun fix noch ein Foto des fertigen Tm2/2. leider nicht ganz Scharf.
Auch stimmt die Beschriftung nicht. :shock:

@ Matthias.
auch wenns nicht mit den "Großen" Projekt klappen sollte, die Pläne hätte ich schon ganz gern, so das ich dann doch vielleicht für mich einen etwas genaueren Tm bauen könnte.
:wink:

Gruß Ronny


Tm2/2 (Ronny)
Bild
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: RhB Tm 2/2 18

Beitrag von matthias »

Hi Zusammmen

@ Roland
Ein Stellungsnahme landete prompt per PN in Deinem Briefkasten. Ich wundere mich immer über solche Statements:

- Ich kenne Roland nicht und das gilt auch in die umgekehrte Richtung
- Wir haben uns weder per PN, Mail noch per Telefon verständigt
- Er hat 0 Ahnung von meiner Ausrüstung meinem Knowhow meiner Werkstatt und meinen Projekten. Andere im BBF haben sie übrigens. Aber ER nicht.
- Ich kenne Rolands Projekte nicht, mag mich nur vage an ein Livesteamprojekt errinern, das ich übrigens grosse Klasse finde, wie alle hier gezeigten Livediesel und Steam Loks. Von der Handwerkskunst und dem Knowhow darf man sich gerne was abgucken. Das heisst aber nicht, das andere nix können :-). Sie machen's nur anderst.


@ Ronny
Ja, das wäre wünschenswert. Es halt einfach so, dass die Ansprüche sehr verschieden sind. Der andere möchte auf cm bauen, der zweite auf mm der dritte auf zehntel mm. Aber die Pläne für einen Selbstbau gibt schon von Gerd, wenn ich mich erinnere. Und die Anleitung zum Bau auch. Wenn jetzt jemandem halt den Plan von Gerd nicht passt, aus welchen Gründen halt jetzt immer, dann muss er halt eine Alternative finden.

@ an alle anderen
Also Leute nochmals: Ich habe hier nur ein paar Komponenten aufgezeigt, denen man vielleicht BEACHTUNG schenken sollte! Ich habe nicht gesagt: Ihr sollt es nicht wagen, versuchen und ausprobieren. Wer nicht wagt gewinnt nichts.

Wenn man die Chronologie des Postings anschaut habe ich mal in erster Instanz die Baufortschritte angeschaut und kommentiert. Ich finde das wird hier viel zu wenig gemacht (auch eine subjektive Meinung von mir).

Danach habe ich nach den Plänen gefragt. Dann kam ne Antwort. Wir haben per PN kommunziert.

Dann die Idee zum Gemeinschaftsprojekt, die ich nicht übel fand. Fand aber ich sollte hier auch erfahren, wie halt Projekte aus meiner subjektiven Sichtweise im BBF abgelaufen sind. Manche mögen halt meine Meinung teilen andere nicht. Det is mir Wurschti in erster Linie. Ich finde es einfach nur höfflich euch darauf hinzuweisen das ein Projekt auch mal entgleisen kann. (Ich habe selbst so ein Projekt mal fast gegen die Wand gefahren mit BBFler die jetzt sauer auf mich sind ;-). Auch wenn es nicht hier im Forum stattgefunden hat.

Ausserdem habe ich auch eine gewisse Erfahrung im prof. Projektbereich. Ich habe schon etliche Projekte geleitet und kann daher auch auf einen mehr oder minder grossen Erfahrungspool zurückgreifen kann. Nicht alle waren erfolgreich, aber der grosse Prozentsatz.

Und das ich hier nur *sch...* labbere kann ich mir auch nicht gut vorstellen, da ich jeden Tag praktisch alle Postings lese! Is fakt! Und wenn ich finde ich kann etwas dazu beitragen, jemanden unterstützen oder Hilfe bieten dann mache ich das auch. Viele BBFler haben mich als Kollegen und Freund gewonnen und als Hilfsbereiten Forumsmitbenutzer kennen gelernt. Leider fehlen auf dieser Liste noch ein paar wichtige Namen aber das wird schon noch.

Ich kann euch nur raten: Macht's doch mal! Ich wollte nur hilfestellend bei Seite stehen und euch noch ein paar subjektive empfundene Probleme aufzeigen, die übrigens auch in der prof. Welt oft leider unterschätzt werden.

Das war jetzt das letzte Posting zu diesem Thema.

Je nach Detailierungsgrad mache ich sogar mit.

Liebe Grüsse
Matthias
Antworten