Welches Öl für Echtdampfloks im Garten

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Voll dampf
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 00:46

Welches Öl für Echtdampfloks im Garten

Beitrag von Voll dampf »

Meine Loks werden im Garten eingesetzt. Da meine Kinder ihrem Streichelzoo auch da auslaufen lassen möchte ich nicht das die Tierchen sich den Magen verderben wenn sie mit Öl kontaminiertem Grass futtern. Olivenöl scheint erst einmal eine gute Altnative zu sein. Ich habe gelesen das die Amerikaner ihre Bananenhubschrauber (z.B. Boeing-Vertol Model 107 / CH-46) mit Öl aus Erdnüssen geschmiert haben. Die sollen zwar zum Teil wegen schlechter Filterung des Schmierstoff auch abgestürzt sein. Da meine Loks auf den im Grass verlegten Schienen nicht tief stürzen können besteht hierbei keine Gefahr, aber wo bezieht man hier Erdnussöl? Kann jemand über Erfahrungen mit dem biologisch abbaubaren Hydrauliköl machen was zum Beispiel von der Feuerwehr zum Heben oder schneiden von Karoserieteilen verwendet?

Vielen Dank alle die mir schon geantwortet haben oder noch werden.
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Welches Öl für Echtdampfloks im Garten

Beitrag von Dampfer »

Tja ich weiß nicht ob Du freude hast deine Zylinder und vor allem SChieber immer wieder überarbeiten zu müssen, weil die verratzt sind.....

Dampföl hat die Eigenschaft vom Wasser nicht so leicht abgewaschen zu werden und auch die Hitzebestädigkeit ist ziemlich hoch.

Ich glaube nicht dass Erdenusskernöl (kriegst Du im gut sotierten Öl Regal im Supermarkt) diese Eigenschaften besitzen... Oder sind die Boing mit Dampf geflogen :?: :lol: . Nein sondern mit Stern Motoren und das ist was ganz anderes da die als getrennt Schmierung funktionieren. Dampfzyslinder sind im Grunde nicht anderes als das Prinzip des 2 Takters (Vespa-Roller) ber der das Schieöl in den Sprit gegeben wird. Erdnusskernöl und Dampf wird nicht funktionieren...

Du kannst nur eine "Modell-Kuhweide" um deine Trasse machen oder Schneezäune mit der Hoffnung, dass die Brummer das nicht niederwalzen.....

Ich denke wärend des Fahrbetriebes verliere ich wenig Öl und das mehr auf dem Gleisbett. Beim Anfahren aus dem kalten Zylinderzustand da kommt Öl. Also sollte dieser Platz vor den Viechern geschützt sein. Und wenn Du sonst ein Schotterbett hast fressen die "Rasenmäher :wink: " da nichts ab... Also die Strecke selbst ist nicht so kritisch...

Gruß
ALex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Welches Öl für Echtdampfloks im Garten

Beitrag von Kreuzkopf »

Mit Olivenöl funkt das schon - zwei Loks fahren bei mir mittlerweile damit - ohne Probleme :lol:

Hier wurde das Thema auch schon einmal behandelt: http://www.spassbahn.de/view_topic.php? ... 36&page=10

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Welches Öl für Echtdampfloks im Garten

Beitrag von Arnold »

Hallo,

hmm, aber auch Oliven- oder Erdnussöl ist nicht unbedingt Grundnahrungsmittel von Hasen.... Bin mir nicht sicher, ob das besser für die Tiere ist als anderes Öl.

Viele Grüße,
Richard.
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Welches Öl für Echtdampfloks im Garten

Beitrag von Kreuzkopf »

Hallo!

Da Öle in fast allen Pflanzen vorkommen, gehören diese wohl auch zur Grundnahrung von Kaninchen etc. :wink: - aber wohl gemerkt, pflanzliche Öle :lol:

Als Alternative zu Olivenöl könnte ich mir eventuell Rapsöl vorstellen, kenne aber niemanden, der das schon ausprobiert hat :roll:

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Benutzeravatar
Eric
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 23:10

Re: Welches Öl für Echtdampfloks im Garten

Beitrag von Eric »

Hallo,

das Problem bei den Pflanzenolen ist, dass diese schon ab einer Temperatur von knapp über 100° sieden und du deshalb deine Zylinder und Schieber nicht richtig schmieren kannst. Viel extremer ist das ganze noch bei großen echten Loks, wo der Dampf eine Temperatur von knapp 200° bei Nassdampfloks und 400° bei Heißdampfloks hat und deshalb spezielles Heißdampföl verwendet wird, dessen Siedepunkt ca. bei 450° liegt. Ich selbst benutze dieses Heißdampföl auch für meine kleine Lok im Garten, da ich durch meine Tätigkeit als Heizer beim DEV in Bruchhausen Vilsen da gut rankomme. Funktioniert einwandfrei. Soll sogar biologisch abbaubar sein. Dort wo ich die Lok immer die ersten Meter bewege und extrem viel Öl auf die Strecke fließt habe ich ein echtes Problem mit Unkraut, also glaube ich cnith dass dieses deinen Tieren schaden würde.

Gruß
Eric
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Welches Öl für Echtdampfloks im Garten

Beitrag von Kreuzkopf »

Hallo!

Nur zur Info: der Siedepunkt bei Olivenöl liegt bei 210 Grad und bei Rapsöl bei 200 Grad C.

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Benutzeravatar
Eric
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 23:10

Re: Welches Öl für Echtdampfloks im Garten

Beitrag von Eric »

okay, dann eben bei knapp 200° ;-)
ich wollte damit eigentlich sagen, dass das öl einiges zu dünnflüssig ist und du in dem fall dann mehr ölen musst und mehr zum schornstein herausgeblasen wird. heißdampföl ist ja eher eine sehr zähe masse.

gruß
eric
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Welches Öl für Echtdampfloks im Garten

Beitrag von Kreuzkopf »

Ich hab zwei Loks im Test mit Olivenöl laufen und hab keinen erhöhten Ölverbrauch etc. festgestellt :lol:

Tatsache ist, dass es funktioniert!

Außerdem soll das auch nur als Alternative gesehen werden - bei temporären Innenanlagen lässt sich Olivenöl z.B. wesentlich leichter (von Tisch und Boden) entfernen als Heißdampföl :clowm:

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Welches Öl für Echtdampfloks im Garten

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Kreuzkopf
der Siedepunkt bei Olivenöl liegt bei 210 Grad und bei Rapsöl bei 200 Grad C.
.....und liegt damit über der Temperatur unserer kleinen Loks.
Wenn ich mich recht erinnere hat Dampf mit 3 Bar so um die 140°C.
Selbst wenn der Dampf durch den Brennerraum geführt wird so sollte da während der Fahrt kaum über 200°C Dampftmperatur enstehen.
Darum kann ich mir gut vorstellen das Olivenöl ganz gut zum schmieren geht.
Ich muss das auch mal probieren.

Riecht der Abdampf eigentlich dann nach Pommesbude?

Beste Grüße,

Marco
Antworten