Maloja & Chiavenna

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Maloja & Chiavenna

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hi Steffen,

na, den Mut kann ich nur bewundern!

Auf die Idee mit dem Babypuder muß man erst mal kommen - und sich dann auch noch trauen!

Aber so sieht die Farbegebung, bzw. Oberflächenstruktur schon richtig realistisch aus.

Schöne Grüße
Joachim
Simon1991
Beiträge: 18
Registriert: Di 13. Jun 2006, 20:48
Wohnort: Muttenz

Re: Maloja & Chiavenna

Beitrag von Simon1991 »

Super! :gut:
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Maloja & Chiavenna

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Stoffel


Auch ich bin schwer beeindruckt, von deiner Gießkunst. :bindafür: :)
Auch wenn das ganze Antriebgestänge nur Hollywood ist, finde ich es sehr gelungen.

Es ist auch erstaunlich wie schnell ein paar Balancierteile geliefert werden können.


Der Gießvirus befällt mich langsam auch. Da ich schon immer sehr interessiert an Gießtechnik war, und mich der Formenbau am meisten begeistert hat, denke ich ernsthaft darüber nach, dies in nächster Zeit zu probieren. Welche Schmelztemperaturbereich ist den bei WM möglich und welchen hat dein verwendetes WM. Ich möchte gerne diese 2 Stofftechnik versuchen und das MS dann weichlöten, ohne gleich gefahr zu laufen dass das WM sofort schmilzt.

Gruß

Roland
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Maloja & Chiavenna

Beitrag von Stoffel »

Hi zusammen,

freut mich, wenn´s Euch freut. (Dafür poste ich es ja auch). Freu mich aber auch, mal einen fertigen Brocken zeigen zu können.

@ Stefan:
Ich bin schonmal auf den Aufbau gespannt.
Und ich erst mal. :) Aber für den Aufbau ist noch kein Handschlag getan. Ich fürchte, das wird vor der "Nach-Schkeuditz-Sommer-Bastelpause" auch nix mehr. :(



@ Joachim
na, den Mut kann ich nur bewundern!
Ach, so mutig war das gar nicht. Vor 25 Jahren puderte ich immer mit Begeisterung meine H0-Loks. Wenn´s zuviel ist, kann man´s wieder abwaschen. Schlimmstenfalls hätte ich halt nochmals zum Luftpinsel greifen müssen. :wink:



@ Roland:
Auch wenn das ganze Antriebgestänge nur Hollywood ist ......
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Es ist auch erstaunlich wie schnell ein paar Balancierteile geliefert werden können.

Vermutlich denkst Du da an was anderes. Die Balancierteile habe ich mitsamt den anderen Fahrwerksbrocken wässern lassen. Sie lagen schon einige Zeit unverrichteter Dinge herum.
Welche Schmelztemperaturbereich ist den bei WM möglich und welchen hat dein verwendetes WM.

Einen ganz guten Überblick über mögliche Schmelztemperaturen bekommst Du hier: http://www.weissmetall.com/legierung.htm Allerdings kann ich zur Abbildegenauigkeit der einzelnen Legierungen nicht viel sagen. Meine stark Wismut-haltige Legierung schmilzt z.B. bei ca. 150°. Grundsätzlich gilt, Wismut-Legierungen bilden viel, viel besser ab. Gleichzeitig senkt Wismut aber den Schmelzpunkt. Die Suche nach einer guten, aber hochschmelzenden Legierung wird also schwierig. :gruebel: Vielleicht solltest Du mal bei einem Metallurgen nachfragen (ernst gemeint !) oder selbst ein wenig probieren. Z.B. wäre es mal interessant, Zink mit Wismut zu legieren. Habe aber keine Ahnung, ob´s funktioniert. Vielleicht kommt ja Gold dabei raus. :D



Grüße vom St :clowm: ffel
Benutzeravatar
SirToby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 131
Registriert: So 4. Dez 2005, 19:57
Wohnort: St. Galler Oberland

Re: Maloja & Chiavenna

Beitrag von SirToby »

einfach geil !!! :smt041
'tschuldigung für diese Vulgärsprache, aber das Ergebnis ist halt so...
bitte immer weiter !!
Mit RhB-Pfiff
und Hipp'schem Schlackern
MfG Tobi
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Maloja & Chiavenna

Beitrag von Sven Frank »

Moin Stoffel,

Du schriebst:
Werde dazu noch ein paar Versuche mit einem öligen Pinsel / Lappen probieren (Vielleicht habt Ihr ja auch einen Tipp für mich )
Graphitpulver einreiben, gibt glänzende Stellen. Graphitpulver mit gutem Maschinenfett gemischt gibt ne nette Schmierpampe, die bei Lagerungen, auf Puffern, an Drehschemeln ect. super aussieht, leider nicht fixierbar...
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Maloja & Chiavenna

Beitrag von Stoffel »

Hallo Sven,

ich Döspaddel, Graphitpulver, klar :!: Mensch, da hätte ich selbst drauf kommen können. :oops: Danke für den Tipp :!:


Hallo alle,

so, nun läuft Chiavenna ohne Mucken. Wie schon vermutet, es war die dritte Achse. Ist halt schon sch.....eng, wenn man maßstäblich bauen will. Nun habe ich der dritten Achse einfach die Seitenverschiebbarkeit geraubt. Durch die Kurve fährt sie trotzdem noch :twisted: und alle Brocken gehen sauber aneinander vorbei. :)

Es hatte sich noch ein zweites Problem ergeben: der Nachläufer war zu leicht. Wie beim Vorbild muss er bei Rückwärtsfahrt die Maschine "rumhauen", wenn´s in die Kurve geht. Dazu hatte er aber keine Lust und stieg lieber auf. Nu´ wird er mit einer Feder ans Gleis angepresst und alles funzt. :mrgreen:

Die Tage werde ich nochmals die Motoren nachjustieren. Das Antriebsgeräusch schreit geradezu nach einem Soundbaustein. :) Interessant ist auch, was an so einem Gestänge alles quietschen kann. Zum Schluss war ich schon so weit, alles mit Öl zu beträufeln, was nicht bei drei auf den Bäumen war. :D



Schönen Wochenstart wünscht der St :clowm: ffel
Wolfgang S.
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 10:41
Wohnort: bei Hamburg

Re: Maloja & Chiavenna

Beitrag von Wolfgang S. »

Hallo,
eine Frage zu den feinen Kupplungen: Lassen sich diese Teile auch an den Brawa-Spur IIm-Modellen montieren? Ggf. wo sind diese zu beziehen?
(Die LGB-ähnlichen Teile sollen abgebaut werden)
Gruß Wolfgang S.
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Maloja & Chiavenna

Beitrag von Stoffel »

Hallo Wolfgang,

meines Erachtens lassen sich die Kupplungen überall montieren. Vorausgesetzt ist natürlich, man bastelt sich jeweils einen passenden Balncier dazu. Alles zu den Kupplungen findest Du hier:

modellbau/viewtopic.php?t=5081&postdays ... ku&start=0

Das erste Bild ist schon mal ganz wichtig: what you see is what you get. :wink: Inwieweit Thomas zwischenzeitlich mit der Produktion nachkommt, kann ich nicht sagen. Bitte anfragen :!:



Grüße vom Stoffel
Wolfgang S.
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 10:41
Wohnort: bei Hamburg

Re: Maloja & Chiavenna

Beitrag von Wolfgang S. »

Hallo Stoffel,
danke für Deine Antwort - der Tipp ist sehr gut.
Bin bei der Bildbetrachtung bin ich wieder einmal ins Schwärmen gekommen. Furchtbar (?) ... aber eben doch sehr schön!
MfG Wolfgang S.
Antworten