Noch eine Diema DL6
Moderator: fido
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Noch eine Diema DL6
Moin zusammen,
ich möchte hier über den Bau meiner Diema ein wenig berichten. Maßstab 1:8, Spurweite 89mm, oder 3,5 Zoll was auf´s selbe rauskommt, also eine der Niederländischen 700mm Diemas von denen es ja 7 Stück gegeben haben soll.
Ganz so schnell bin ich nicht, muss leider nebenher noch Arbeiten für Geld.
Entgegen meinem LKW wird die Kleine hauptsächlich aus Metall (Alu,Messing, Kupfer, Stahl) gebaut.
Angefangen habe ich (da die Fräse noch nicht einsatzbereit war) mit der Haube.
Die ist aus 1mm Alublech, im Schraubstock gefaltet, Deckel vorgeklebt, Löcher rein, fertig.
Motorverbau (Sven Frank)
Alle Klappen lassen sich öffnen, die Schaniere a´la Klavierband entstanden aus 0,2mm Messingblech und 0,5mm Stahldraht.
Klavierband in klein (Sven Frank)
Ich hoffe man erkennt was, meine Uraltknipse (rostet noch nicht, hat aber schon Spinnenweben angesetzt) macht nicht mehr.
Und wenn ich wieder nachts basteln will, aus Lärmschutzgründen nicht am Rahmen fräsen oder den Rädern drehen kann mache ich sowas
Bremshebel (Sven Frank)
eben per Hand. Bei Fragen, fragen, melde mich wieder, wenns wieder was zu berichten gibt.
ich möchte hier über den Bau meiner Diema ein wenig berichten. Maßstab 1:8, Spurweite 89mm, oder 3,5 Zoll was auf´s selbe rauskommt, also eine der Niederländischen 700mm Diemas von denen es ja 7 Stück gegeben haben soll.
Ganz so schnell bin ich nicht, muss leider nebenher noch Arbeiten für Geld.
Entgegen meinem LKW wird die Kleine hauptsächlich aus Metall (Alu,Messing, Kupfer, Stahl) gebaut.
Angefangen habe ich (da die Fräse noch nicht einsatzbereit war) mit der Haube.
Die ist aus 1mm Alublech, im Schraubstock gefaltet, Deckel vorgeklebt, Löcher rein, fertig.
Motorverbau (Sven Frank)
Alle Klappen lassen sich öffnen, die Schaniere a´la Klavierband entstanden aus 0,2mm Messingblech und 0,5mm Stahldraht.
Klavierband in klein (Sven Frank)
Ich hoffe man erkennt was, meine Uraltknipse (rostet noch nicht, hat aber schon Spinnenweben angesetzt) macht nicht mehr.
Und wenn ich wieder nachts basteln will, aus Lärmschutzgründen nicht am Rahmen fräsen oder den Rädern drehen kann mache ich sowas
Bremshebel (Sven Frank)
eben per Hand. Bei Fragen, fragen, melde mich wieder, wenns wieder was zu berichten gibt.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
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Re: Noch eine Diema DL6
Hallo Sven,
die Haube sieht schon mal ausgesprochen gut aus.
Eine phantastische Detaillierung betreibst Du da.
Bestimmt kennst Du auch die Bommel´sche Diema in 1:13:
modellbau/viewtopic.php?p=8827&highlight=diema#8827
Der Maßstab 1:8 ist allerdings noch ein wenig "griffiger".
Grüße vom St ffel
die Haube sieht schon mal ausgesprochen gut aus.
Eine phantastische Detaillierung betreibst Du da.
Bestimmt kennst Du auch die Bommel´sche Diema in 1:13:
modellbau/viewtopic.php?p=8827&highlight=diema#8827
Der Maßstab 1:8 ist allerdings noch ein wenig "griffiger".
Grüße vom St ffel
- Marcel
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Re: Noch eine Diema DL6
Hallo Sven
Die ersten Bilder deiner Diema sehen sehr beeindruckend aus
Da freut sich das Bastlerherz schon auf die Bilder deiner nächsten Baufortschritte.
Seit ich diese Lok im niederländischen Torfbahnmuseum Erica fotografiert habe, hat mich die DL6 auch in den Bann geschlagen:
Die ersten Bilder deiner Diema sehen sehr beeindruckend aus
Da freut sich das Bastlerherz schon auf die Bilder deiner nächsten Baufortschritte.
Seit ich diese Lok im niederländischen Torfbahnmuseum Erica fotografiert habe, hat mich die DL6 auch in den Bann geschlagen:
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- Buntbahner
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Re: Noch eine Diema DL6
Moin,
@Stoffel
die Bommelbahn wurde schon akribisch genau Er hat die Latte ganz schön hoch gehängt... nehm ich mir Leiter dann komm ich da vielleicht auch ran.
@Marcel,
leider ist die Diema auf dem Bild auch eine 57ger mit Deutzmotor. Außerdem hat sie schon die "neuen" Achslager und den langen Rahmen. Bilder von der Güldner Diema scheint es nicht zu geben, außer dem einen auf dem Deckblatt des damaligen Verkaufsprospektes.
Ob es meine Angestrebte Version (55ziger Güldner mit ganz kurzem Rahmen, keine Kettenspanner auf 700mm Spur) jemals gegeben hat wahrscheinlich nicht.
Nebenbei bemerkt ist in der Haube ja schon ein herber Patzer drin. Ob das jemandem Auffällt hoffentlich nicht
@Stoffel
die Bommelbahn wurde schon akribisch genau Er hat die Latte ganz schön hoch gehängt... nehm ich mir Leiter dann komm ich da vielleicht auch ran.
@Marcel,
leider ist die Diema auf dem Bild auch eine 57ger mit Deutzmotor. Außerdem hat sie schon die "neuen" Achslager und den langen Rahmen. Bilder von der Güldner Diema scheint es nicht zu geben, außer dem einen auf dem Deckblatt des damaligen Verkaufsprospektes.
Ob es meine Angestrebte Version (55ziger Güldner mit ganz kurzem Rahmen, keine Kettenspanner auf 700mm Spur) jemals gegeben hat wahrscheinlich nicht.
Nebenbei bemerkt ist in der Haube ja schon ein herber Patzer drin. Ob das jemandem Auffällt hoffentlich nicht
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
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Re: Noch eine Diema DL6
Hallo Sven!
Schick' mir 'mal Deine E-Mail-Adresse, wenn Du magst. Ich habe eine Schnittzeichnung und ein Foto einer Güldner-Diema DL6 mit abgenommener Haube. Also zumindest eine muss es davon gegeben haben .
Die Bilder möchte ich nicht ins Forum stellen.
Beste Grüße,
Schick' mir 'mal Deine E-Mail-Adresse, wenn Du magst. Ich habe eine Schnittzeichnung und ein Foto einer Güldner-Diema DL6 mit abgenommener Haube. Also zumindest eine muss es davon gegeben haben .
Die Bilder möchte ich nicht ins Forum stellen.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
- Gleisbauer
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Re: Noch eine Diema DL6
Moin,
zum Thema kann ich auch www.wedeler-feldbahn.de empfehlen, einfach mal per Mail nachfragen.
www.diema-lok.de sollte auch hilfreich sein.
Aber die Anfänge Deiner Lok sehen doch schon sehr gut aus.
MfG Christoph
zum Thema kann ich auch www.wedeler-feldbahn.de empfehlen, einfach mal per Mail nachfragen.
www.diema-lok.de sollte auch hilfreich sein.
Aber die Anfänge Deiner Lok sehen doch schon sehr gut aus.
MfG Christoph
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- Buntbahner
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Re: Noch eine Diema DL6
@Thomas,
pn ist unterwegs, vielen Dank
@Christoph,
die Seite von Lars Höppel war natürlich die erste Anlaufstelle zu beginn der Planung.
Die Wedeler haben die alte 55ziger mit Güldner, leider ist die im Werk mehrfach umgebaut worden. Von der Ursprungsversion ist nicht mehr viel übrig.
Ich denke mittlerweile, daß man bei der Lok machen kann was man will, irgendwie ist das immer wieder originalgetreu.
pn ist unterwegs, vielen Dank
@Christoph,
die Seite von Lars Höppel war natürlich die erste Anlaufstelle zu beginn der Planung.
Die Wedeler haben die alte 55ziger mit Güldner, leider ist die im Werk mehrfach umgebaut worden. Von der Ursprungsversion ist nicht mehr viel übrig.
Ich denke mittlerweile, daß man bei der Lok machen kann was man will, irgendwie ist das immer wieder originalgetreu.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
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- Maschinist
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Re: Noch eine Diema DL6
Mahlzeit!
Die Bilder des Vorbaus sind schon klasse, zeugen von soldim Handwerk!
Ich bin mal gespannt wie es weitergeht!
Gruß Sven
Die Bilder des Vorbaus sind schon klasse, zeugen von soldim Handwerk!
Ich bin mal gespannt wie es weitergeht!
Gruß Sven
- Gleisbauer
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Re: Noch eine Diema DL6
Moin,
Mit den Umbauversionen hast Du natürlich auch recht
MfG Christoph
Es steht nur die umgebaute Lok im www. Es gibt da auch noch eine mit orginalem Motor, einfach mal ne Email hinschicken und freundlich nachfragen, ich habe gestern mit dem alten Herren der Wedeler gesprochen.Sven Frank hat geschrieben: Die Wedeler haben die alte 55ziger mit Güldner, leider ist die im Werk mehrfach umgebaut worden. Von der Ursprungsversion ist nicht mehr viel übrig.
Ich denke mittlerweile, daß man bei der Lok machen kann was man will, irgendwie ist das immer wieder originalgetreu.
Mit den Umbauversionen hast Du natürlich auch recht
MfG Christoph
- Bommel
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Re: Noch eine Diema DL6
Moin,
da wird mir ja gleich ganz warm ums Herz und die Finger fangen an zu zucken. Doch wenn ich heute noch einmal eine DL6 bauen müsste, dann vielleicht in 1:3,3
Auf jeden Fall würde ich heute einiges anders machen, als bei meiner damaligen "Interpretation". Insofern betrachte mal meine 1:13er nicht als "Meßlatte".
Schöne Grüße
Bmmel
da wird mir ja gleich ganz warm ums Herz und die Finger fangen an zu zucken. Doch wenn ich heute noch einmal eine DL6 bauen müsste, dann vielleicht in 1:3,3
Auf jeden Fall würde ich heute einiges anders machen, als bei meiner damaligen "Interpretation". Insofern betrachte mal meine 1:13er nicht als "Meßlatte".
Kann es sein, daß es sich um den gleichen Patzer handelt, unter der auch meine leidet? - Wenn Du mich nicht anschwärzt, sag ich auch nix...Sven Frank hat geschrieben:Nebenbei bemerkt ist in der Haube ja schon ein herber Patzer drin. Ob das jemandem Auffällt
Schöne Grüße
Bmmel