Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
david
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Mai 2007, 10:21

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von david »

Hallo Forum,

als neues Mitglied suche ich ersteinmal nach Informationen über den Selbstbau von Feldbahnmaterial. Da ich ein Projekt in 0f angehen möchte, versuche ich soviele Informationen wie möglich "aufzusaugen". Durch die öffentlichen Beiträge im Buntbahn Forum wurde mein Interesse geweckt, eventuell doch im größeren Maßstab zu bauen. Bisher habe ich Modelle in H0, H0m und 0e selbstgebaut. Gerne möchte ich in der Diskussion mit anderen Forumsmitgliedern neue Ideen und vielleicht auch Modelle entwickeln.
Bei Interesse mein MoBa Blog: http://frokelshop.blogspot.com/

Mit besten Grüßen
David
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Marcel »

Hallo David

Herzlich willkommen hier im Forum! Mich persönlich freut es natürlich, dass sich hier in letzter Zeit einige Feldbahner neu angemeldet haben. 0f ist sicher ein schöner Baumassstab für Feldbahnen, kenne diese Baugrösse ja auch aus eigener Erfahrung. Seit ich aber mein erstes Modell in IIf gebaut habe, möchte ich aber nichts mehr anderes ...... :wink:
Barde
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Mai 2007, 13:49

Kurze Vorstellung von Barde

Beitrag von Barde »

...hiermit zurückgezogen...
Zuletzt geändert von Barde am Mo 15. Sep 2008, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von theylmdl »

Hallo Barde!

Licht, Rauch, Farbe und Digitalbetrieb sind ja schön. Wird dadurch schon ein "Modell" aus dem Playmobil®-Spielzeug? Ein paar interessante und teils anspruchsvolle Umbauten gab es ja schon zu sehen. Änderst Du auch das Aussehen der Playmobil®-Fahrzeuge...?
Denn...
Buntbahn-FAQ hat geschrieben:buntbahn.de heisst Selbstbau in großen Spuren. Das beinhaltet einen überdurchschnittlichen Anspruch an die Modelle und eine vorbildgetreue Umsetzung, also Modellbau.
Freundliche Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Thomas
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 16:33
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Thomas »

Hallo Buntbahner,
durch Zufall bin ich auf Euer tolles Forum gestoßen, und habe mich gleich
angemeldet. Seit circa 20 Jahren ( Der Schreiber ist Bj. 1955 ) besitze ich LGB Material. Die letzte Gartenbahnanlage habe ich vor 2 Jahren wegen völliger
Umgestaltung des Gartens demontiert. Ich hoffe, im Herbst einige Bilder von
dem was jetzt passiert hier vorstellen zu können.

Gruß Thomas
Barde
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Mai 2007, 13:49

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Barde »

Also ein Spielzeug ist es dann auch nicht mehr so ganz (etwas zu empfindlich), oder? Es ist halt etwas zwischen Spielzeug und Modell. Wie willst du das dann nennen (ehrlich gesagt, ist mir egal, wie das heißt)?

PS: Wenn man die Bilder auch ohne Anmeldung sehen könnte, wäre ich wohl gar nicht angemeldet...

PPS: Und nach dieser Erfahrung hier werde ich mich so schnell nicht wieder in einem (Eisenbahn-)Forum dieser Art vorstellen.
Zuletzt geändert von Barde am Mo 15. Sep 2008, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ostbahn
Beiträge: 18
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 16:52

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von ostbahn »

Buntbahn-FAQ hat geschrieben:buntbahn.de heisst Selbstbau in großen Spuren. Das beinhaltet einen überdurchschnittlichen Anspruch an die Modelle und eine vorbildgetreue Umsetzung, also Modellbau.
Ich hoffe, dass hier nicht nur "Nietenzähler" posten und sich vorstellen dürfen.
Meiner Meinung nach gibt es viele, denen eine Gartenbahn, oder eine Großbahn im Innenbetrieb Spaß macht, selbst wenn die Anzahl der Nieten nicht unbedingt dem Vorbild entspricht.
Warum soll man seine Wagen nicht nach seinem Gutdünken umbauen dürfen und sie anderen präsentieren können, ohne dass man gleich zurecht gewiesen wird? Muss man hier ein gewisses "Niveau" haben, um seine Bahn vorstellen zu können ???
Wenn dem so ist, dann ist dieses Forum auch nichts für mich...
Eine Antwort wäre nett ...

Lg
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Marcel »

Hallo Ostbahn

Ich habe dir hier einen grösseren Ausschnitt aus der Buntbahn-FAQ:

buntbahn.de heisst Selbstbau in großen Spuren. Das beinhaltet einen überdurchschnittlichen Anspruch an die Modelle und eine vorbildgetreue Umsetzung, also Modellbau. Ob nun glaubhafte Fantasiemodelle oder exakt nach Plänen gebaut wird, ist von untergeordneter Bedeutung. Unser Maßstab ist 1:22,5 (IIm/IIe/IIf/II) und größer.

Ein Mitglied von buntbahn.de ist ein Mitglied in einer Gemeinschaft aus Modellbauern. Dazu gehört, das man die Arbeiten und die Meinung des anderen respektiert sowie sich gegenseitig hilft.

Besonders erwünscht ist die Vorstellung von Modellen, Baubeschreibungen, die Vorstellung neuer Techniken und Tipps rund um den Modellbau in großen Spuren.

Sehr viele Mitglieder des Forums sind hervorragende Modellbauer und tauschen gerne Erfahrungen aus, aber auf einem gewissen Niveau. Natürlich begrüßen wir Anfänger auf das herzlichste. Aber wir bitten darum, das der Leser erst selbst zu seiner Frage recheriert und erst dann im Forum fragt.

Das Buntbahn-Forum hat das Hobby Modellbahn und Modellbau zum Inhalt. Es bietet Informationen, Anregungen und Hilfestellungen durch seine Mitglieder. Und mit einer Prise Humor und Ironie macht unser Hobby noch mehr Freude!
Die Ziele und Regeln haben wir für uns so formuliert. Wenn du dich damit identifizieren kannst, bist du hier richtig.
Benutzeravatar
ostbahn
Beiträge: 18
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 16:52

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von ostbahn »


buntbahn.de heisst Selbstbau in großen Spuren. Das beinhaltet einen überdurchschnittlichen Anspruch an die Modelle und eine vorbildgetreue Umsetzung, also Modellbau. Ob nun glaubhafte Fantasiemodelle oder exakt nach Plänen gebaut wird, ist von untergeordneter Bedeutung. Unser Maßstab ist 1:22,5 (IIm/IIe/IIf/II) und größer.
Der zweite Satz "glaubhafte Fantasiemodelle..." macht das Ganze für mich wieder annehmbar. Trotzdem habe ich beim Lesen so mancher Beiträge den Eindruck, dass sich mancher über so genannte "Fantasiemodelle" abschätzig äußert. Das sollte ja nach den Statuten auch nicht sein.
Barde
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Mai 2007, 13:49

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Barde »

...zurückgezogen...
Zuletzt geändert von Barde am Mo 15. Sep 2008, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten