Rollwagens Innenanlage

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Rollwagens Innenanlage

Beitrag von Martin Ristau »

Seit ungefähr einem Jahr baue ich mit der Unterstützung meines Vaters und eines Freundes an einer Innenanlage. Thema ist eine schmalspurige Nebenbahn im Mittelgebirge. Gefahren wird mit Fahrzeugen nach Vorbild der Harzer Schmalspurbahnen oder der Schmalspurbahnen in Sachsen. Ergänzt wird die Schmalspurbahn durch eine normalspurige Anschlussbahn, um das Umladen der Güter zu vereinfachen existiert eine Rollwagengrube im Bahnhof Karlsberg. Vorerst genug geschrieben, nun etwas fürs Auge, Feedback erwünscht!


IMG_5636 (Rollwagen)
Bild
Anlagenüberblick

IMG_5638 (Rollwagen)
Bild
sächsischer Güterzug

IMG_5639 (Rollwagen)
Bild
99 4712 im Bereitschaftsdienst

IMG_5644 (Rollwagen)
Bild
99 4712 vor dem GmP nach Karlsberg

IMG_5645 (Rollwagen)
Bild
Ow Schwerin im Regelspurbereich des Bahnhof Karlsberg

IMG_5649 (Rollwagen)
Bild
Materiallager in Schönheide

IMG_5654 (Rollwagen)
Bild
großes Viadukt bei Schönheide

MfG Martin
Benutzeravatar
Feldbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 246
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 23:10
Wohnort: an der Feldbahn

Re: Rollwagens Innenanlage

Beitrag von Feldbahnfreak »

Hallo Martin,
deine Anlage gefällt mir gut. Vielleicht kannst du noch einen Gleisplan einstellen, dann hat man noch eine bessere räumliche Vorstellung der Anlage.
Das du mit Rollwagen fährst finde ich gut!

Viele Grüße
Lennart
Diema ist prima und
Schöma noch schöner ;-)
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Rollwagens Innenanlage

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Lennart,
danke für dein Lob. Das mit dem Gleisplan kann noch ein bisschen dauern, hab meine WinRail - CD verlegt. Wenn ich morgen Zeit hab zeichne ich einen und scan ihn ein! Das erste Bild ist vielleicht etwas verwirrend, die zweite Ebene gehört zur Spur 1 Anlage meines Vaters. Doch bevor ich den Gleisplan zeichne muss ich noch einen Wagen fertig bauen und eine defekte Rollwagenkupplung tauschen.

MfG Martin
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Rollwagens Innenanlage

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

nach langer Zeit folgt nun endlich der gewünschte Gleisplan. Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt beim morgendlichen Fahrbetrieb ein paar Bilder vom Rollwagenverkehr zu machen!

IMG_6404 (Rollwagen)
Bild
99 7222-5 rangiert während die Rauchkammer von 99 6001 gereinigt wird

IMG_6408 (Rollwagen)
Bild
99 7222-5 am Rollwagenzug nach Karlsberg

IMG_6409 (Rollwagen)
Bild
Rollwagenzug in Karlsberg

IMG_6410 (Rollwagen)
Bild
99 7222-5 in der Morgensonne

IMG_6411 (Rollwagen)
Bild
Rangierfahrt zur Rollwagengrube

IMG_6412 (Rollwagen)
Bild


IMG_6413 (Rollwagen)
Bild
Sichern des Rollwagens

IMG_6416 (Rollwagen)
Bild
99 7222-5 zurück am Zug zum Heizkraftwerk

IMG_6418 (Rollwagen)
Bild
Einfahrt des Gegenzuges in Karlsberg

plan11 (Rollwagen)
Bild
Gleisplan

Da meiner Anlage immernoch viele Details fehlen bin ich immer für Vorschläge zur weiteren Ausgestalltung offen!
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Rollwagens Innenanlage

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

nach langer Zeit gibt es mal wieder etwas neues von meiner Anlage. Der untere Bahnhof von Karlsberg wird für den Rollwagenverkehr weiter ausgebaut. Bis jetzt mussten ungenutzte Rollwagen meistens in Schönheide abgestellt werden, da in Kalrsberg nicht genügend Platz für alle Rollwagen vorhanden war.

IMG_6631 (Rollwagen)
Bild
abgestellte Rollwagen in Schönheide

Um nun das direkte abstellen weiterer Rollwagen und die Kreuzung längerer Züge zu ermöglichen, wird das Gleis 1 des Bahnhofs in Richtung oberer Bahnhof verlängert. Vorher müssen allerdings noch die Reste der letzten Gleisarbeiten entfernt und die Blechbude für den Ortsfernnsprecher umgesetzt werden! :wink:

IMG_6614 (Rollwagen)
Bild
Karlsberg unterer Bahnhof
Zuletzt geändert von Martin Ristau am Di 26. Jun 2007, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Rollwagens Innenanlage

Beitrag von arne012 »

Hallo, sieht ja schon sehr gut aus.
Du hattest um Vorschläge gebeten:
Ra12, leicht herzustellen un effektvoll: Die rot/weißen Porzellan- oder Blechzeichen, die anzeigen, bis zu welcher Stelle ein Gleis belegt werden darf, ohne den Verkehr im Nebengleis zu behindern! Für innen reicht Holz, für außen nehme ich ein Messingrundprofil ca 5-6mm.
In der Bohrmaschiene eine runde Kuppe feilen, grundieren und mit ruhiger Hand je ein Viertel rot und weiß anpinseln.
Gruß, Arne
Dateianhänge
Fahrradständer 04010003.JPG
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Rollwagens Innenanlage

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo,

an Grenzzeichen habe ich schon gedacht, aber irgendwie vergessen. Daher Danke für den Hinweis! Ein entsprechendes Gestaltungsbeispiel liegt ebenfalls schon vor! :wink:

IMG_6633 (Rollwagen)
Bild

Nach meinem Signalbuch (SB) der DR heißt das Signal SO 12, Ra 12 bedeutet laut SB Rangierfahrt erlaubt. Hat sich das was geändert?

Wo wir grade bei Signalen sind, wie wäre es im Bahnbetriebswerk (Gleisplan unten rechts) Ra11b aufzustellen? Bei uns in Staßfurt stehen jede Menge davon.

Gruß

Martin
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Rollwagens Innenanlage

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Ich habe eben noch drei Bilder von Weichengrenzzeichen - einem oft vernachlässigten Detail - in die Galerie hochgeladen:
fotos/showphoto.php?photo=39336&size=bi ... hecat=6911
fotos/showphoto.php?photo=39338&size=bi ... hecat=6911
fotos/showphoto.php?photo=39339&size=bi ... hecat=6911

BTW: Bei Meterspurbahnen in Deutschland sollte der Aufstellort bei 3,5m Abstand zwischen den benachbarten Gleisen liegen (ab Gleismitte, rund 156mm im Modell).

Begrenzte Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Rollwagens Innenanlage

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Thomas, Arne und alle Andern die das lesen :wink: !

Erstmal Danke an Thomas für die weiteren Bilder! :top:
Das Aufstellen von Grenzzeichen wieder mit Beendigung der Bauarbeiten im Bahnhof Karlsberg erfolgen. Karlsberg entwickelt sich langsam zur Großbaustelle, neben dem Umbau des Gleis 1 werden nun auch die Arbeiten an der Regelspurstrecke wieder aufgenommen. Heute wurden endlich die neuen Schwellen geliefert.

IMG_6635 (Rollwagen)
Bild

Diese wurden dann in Schönheide auf zwei SSm und einen Ow verladen. Anschließend fuhr der Zug gezogen von 99 7222 nach Karlsberg.

IMG_6637 (Rollwagen)
Bild

Dort wurden sogleich die ersten Schwellen am zukümftigen Ostportal des Tunnels abgeladen und die Wagen mit den restlichen Schwellen an der Rollwagengrube abgestellt.
IMG_6646 (Rollwagen)
Bild


IMG_6647 (Rollwagen)
Bild


IMG_6652 (Rollwagen)
Bild

IMG_6656 (Rollwagen)
Bild

Morgen erfolgt dann per Rollwagen der Transport von Schienen nach Karlsberg.

IMG_6653 (Rollwagen)
Bild

Der Personenverkehr nach Karlsberg wird ab heute eingestellt um Platz für die Bauzüge zu schaffen, Schienenersatzverkehr gibt es ab Karlsberg oberer Bahnhof und ab Goetheweg :wink: .

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von Martin Ristau am Di 26. Jun 2007, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Rollwagens Innenanlage

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Martin,

eine tolle Anlage hast du ! Allein der dreifache Mauerdurchbruch ist Klasse, denn mit dieser Skizze kann ich schon meine Frau beruhigen (war bei mir das Gleiche, jetzt sind es nur noch 2, ich werde alt ... :D)

Eine Frage zu den Rollwagen: Sind das Eigenbauten, oder gekaufte ?

Grüße aus Franken,
Hans-Peter
Gesperrt