BDeh 2/4 43 FO Furka-Oberalp-Bahn

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

FO BDeh 43

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen


Nachdem ich hier auf diesem Brett auch schon eine Zeit Mitglied bin, möchte ich es nun auch mit Leben füllen.
Soweit ich das sehe, ist dies ja jetzt das erste "Nicht-RhB"-Thema :wink:

Der BDeh ist mein ältestes unvollendetes Projekt. Der Bau verläuft seit Jahren immer nur schleppend, aber stetig.

Zuerst mal Bilder vom Rohbau aus dem Jahr 2003:


BDeh_43_Rohbau_1 (furkabahn)
Bild


BDeh_43_Rohbau_2 (furkabahn)
Bild

Wie ihr seht ist der Aufbau aus ABS entstanden, die Bilder zeigen den grössenteils ungeschliffenen Zustand.

Inzwischen habe ich den Triebwagen natürlich weitergebaut, das Bild zeigt den aktuellen Zustand:


BDeh_43_Modell_mit_band (furkabahn)
Bild

Im Bau befindet sich auch der passende Steuerwagen ABt 4193.


Ich würde mich über eure Kritik und Anregungen freuen.

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: FO BDeh 43

Beitrag von matthias »

Hallo Joachim


Keiner getraut sich wirklich was zu schreiben. Schreib ich halt was, obwohl meine Meinung resp. Kritik wohl kaum viel Gewichtung hat.

Los gehts: Der Unfall Triebwagen! Sieht man auf einen Blick, von dem her, schon mal: Sehr gut geraten der Bau! Muss ich wirklich sagen. Vorallem stimmt auf das Verhältniss zwischen dem kleinen und dem grossen Drehgestell (in Bezug auf den Achsstand). So wie ich das auf den Bildern sehe, sind diese auch sehr schön dedailiert ausgeführt.

Noch eine Frage: Treiben beide Drehgestelle den Triebwagen an? Oder wie ist der Antriebe aufgeteilt.

Weiter so!

Liebe Grüsse
Matthias
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO BDeh 43

Beitrag von furkabahn »

Hallo Matthias

Der Triebwagen ist wie im Vorbild ein BDeh 2/4. Der Block stammt von Der HGe 2/2 aus Nürnberg (Der Achstand stimmt!!). Die Zweite Achse wird mit Zahnriemen mitgenommen.
Die Stromabnahmeschleifer sind daher in das Laufdrehstell gewandert.
Es ist eine alte Kontroktion - Fido hat ja inzwischen mit seinem GGB-Drehgestell gezeigt, wie es schöner geht.
Um die bekannten Bergabprobleme des Getriebes zu mildern wurde ein 3557 012C mit 70mm( :!: :!: ) Schwungmasse installiert.

Probleme bereitet noch etwas die Kurvengängigkeit (noch bin ich auf R3 angewiesen, aber die Lösung ist schon vorhanden) und der Widerstandsaufbau (dem werde ich mich in einer ruhigen Minute annehmen)

Hat einer von euch mal ein paar nette Fotos von dem Triebwagen gemacht :?: Früher wurde ja oft die Strecke Brig-Fiesch vom 43-er bedient.




Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

BDeh 2/4 43 FO Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Ich hatte ja im schweizer Teil des Forums schon mal vorgewarnt:
phpBB2/viewtopic.php?t=6220

Und hier ist er nun komplett:


BDeh_43_1 (furkabahn)
Bild


BDeh_43_2 (furkabahn)
Bild


So und damit stehen auch schon die nächsten Projekte fest:
FO C204 (für den CFm) und
FO ABt 4193 für den BDeh
(und Rasenmähen :roll: )

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: BDeh 2/4 43 FO Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von Stoffel »

Moin Joachim,

feines Teil, gefällt mir. :yau: Den Charakter des Vorbilds trifft Dein Modell tiptop. :gut: Auch mit Details scheinst Du nicht gespart zu haben. :lupe:

Schade ist nur, dass Du uns die Modelle immer erst zeigst, wenn sie fertig sind. :cry: Wie wär´s denn, wenn Du bei Deinem nächsten Projekt mal Schritt für Schritt dokumentierst, was Du da bastelst. Wäre bestimmt super interessant. :idea:



Grüße vom St :muede: ffel
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: BDeh 2/4 43 FO Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von ottmar »

Hallo Joachim,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuzugang. ...auch die Eigentumsbezeichnung hast gut rübergebracht!

...kannst Du vielleicht noch ausführen, wie Du die Widerstandsabdeckung gelöst hast?

@Stoffel, sicher hast Du recht, aber ein klein wenig muss ich Joachim auch in Schutz nehmen, ich sehe öfters wunderschöne Modelle hier und keine Fragen zum Bau oder Diskussion. Ich gebe zu auch ich schaue mir die Bilder an. Geniese die jeweiligen Ausführungen, aber poste nichts. Aber davon lebt kein Forum... ich gelobe Besserung...

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: BDeh 2/4 43 FO Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von matthias »

Hallo Zusammen

Abgesehen davon, dass der Bdeh von Joachim schon auf dem Brett vorgestellt wurde und ich ihn dort schon für sehr gelgungen befand hier noch meine kurze Stellungsnahme.

Normalerweise möchte man auch nicht alle Details ausplaudern, wie was man wo warum gelöst hat, weil doch auch in gewissen Dingen eine gewisse Innovation mit drinsteckt, also den "eigenen Erfindergeist".

Achja und ausser mir, hat sich dort auch im schweizer Teil des Forums niemand gemeldet.

Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: BDeh 2/4 43 FO Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von RhBler »

Hallo Joachim

Sieht echt spitze aus, dein BDeh. Mich würde auch wundernehmen,
wie du den Wiederstandskasten gebaut hast. Der Triebwagen ist
dir wirklich gut gelungen. :respekt:

Mit fründliche Grüess
Stefan
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: BDeh 2/4 43 FO Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo ihr Schweizer,

bedenkt bitte, daß normale User die Beiträge innerhalb der "Schweiz" nicht lesen können. Auch Links dort hin führen unser eins ins Leere...

Ansonsten finde ich den Triebwagen wirklich gut :respekt: und ich würde mich schon freuen, wenn die eine oder andere Bautechnik hier vorgestellt werden würde, bzw. der eine oder andere Baubericht eingestellt wird. Denn von anderen kann man viel lernen...

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: BDeh 2/4 43 FO Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von binario uno »

Guten Tag!

Schweizer Teil des Forums? Habe ich da etwas verpasst?

@Joachim: Mir gefällt das Modell ausgezeichnet. Es strahlt richtig die Atmosphäre der "alten" FO aus!
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Antworten