Massoth Sounddecoder mit Lenz LH200 programmieren

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
davis
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 14:04
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Massoth Sounddecoder mit Lenz LH200 programmieren

Beitrag von davis »

Hallo Buntbahnergemeinde
habe mich entschlossen, meinen Fuhrpark zu "versounden" und bin sofort auf Probleme gestoßen. Fahre seit 8 Jahren Lenz SET 03 bei konventioneller Weichensteuerung und habe mir den Massoth Sounddecoder für die Ballerina angeschafft. Fahrfunktionen sind gut mit POM oder Programmiergleis mittels LH200 programmierbar , die Soundfunktionen jedoch nicht. Hier sind bei Massoth CV bis 195 ( Kontaktauslösung Dampfstoß sowie Art des Dampfstoßes) notwendig, die der LH200 nicht kann (ER 10).
Wer kann helfen ?
Davis
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Massoth Sounddecoder mit Lenz LH200 programmieren

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Davis !

Aus der Beschreibung des LH200 meine ich herausgelesen zu haben, dass er nur eingeschränkt programmieren kann. Leider konnte ich nicht genau herausfinden, welche CVs er (noch) programmieren kann und welche nicht mehr. Früher gab es auch mal eine Übersicht über die Eigenschaften der verschiedenen Sets von Lenz, die habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden. Ich meine aber mich zu erinnern, dass der LH200 nur gegenüber der LZ100 über sehr eingeschränkte Programmiermöglichkeiten verfügt.
Wenn Du häufiger höhere CVs (bis 255) programmieren willst, wird Dir wohl nur der Umstieg auf eine andere Zentrale (LZ100 oder LZV 102) übrigbleiben.
Ob das Lenz USB-Interface, das ich mit der LZ100 zum Programmieren benutze, zusammen mit dem LH200 die von Dir gewünschten CVs programmieren kann, müßtest Du am besten bei Lenz direkt erfragen.

Eine Alternative für gelegentliche Programmierungen wäre ein Gartenbahnfreund mit einer "vollwertigen" Zentrale in Deiner Nähe oder (wovon ich keine Ahnung habe) die komplette Programmierung über einen PC.
Eine weitere Alternative wäre ggf. das Programmieren über Funkhandregler wie den Funki von Manhart. Das habe ich persönlich aber nur mit der Intellibox und der LZ100/LZV102 ausprobiert.

Schöne Grüße
Johannes
Hendrik Hauschild
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 169
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 20:11
Wohnort: Hollern

Re: Massoth Sounddecoder mit Lenz LH200 programmieren

Beitrag von Hendrik Hauschild »

Hallo davis,

ich kann dir so zwar nicht direkt helfen, aber ich würde an deiner Stelle diese Frage mal im eigenen Forum von Massoth posten. Hier bekommst du direkt Hilfe von den Technikern der Firma Massoth. Die können sicher am Besten helfen...

Oder du benutzt die Massoth-Hotline welche unter +49 (0)6151-35077-38 zu erreichen ist. Die Hotline-Zeiten sind Montags 14.00 bis 17.30 Uhr und Donnerstags 08.00 bis 12.00 Uhr.

Das Massoth-Forum findest du unter www.forum.massoth.de


Grüße

Hendrik
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Massoth Sounddecoder mit Lenz LH200 programmieren

Beitrag von rhb fan »

Hallo Davis,

so ganz ohne neue Hardware wird es wohl nicht gehen. Als preiswerte Lösung empfehle ich das LGB Programmiermodul 55045, um 60 Euro, sofern überhaupt noch erhältlich. Damit kann man per PC-Oberfläche alle CVs des Massoth XLS im Einzel-CV-Modus (nicht mit den Funktionen Lok- oder Soundmodul) bis 255 auslesen und schreiben. Software Version 5 oder 6 erforderlich.

Gruß,

Andreas
davis
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 14:04
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Massoth Sounddecoder mit Lenz LH200 programmieren

Beitrag von davis »

Hallo rhbfan, hallo hendrik und pirat,
vielen Dank für die Tips, es müsste jedoch auch ohne zusätzliche Hardware gehen. Ich habe neben dem LE230 u,a, auch den 1835 verbaut, in dessen Betriebsanlaitung die Möglichkeit der Programmierung über SUSI steht. Danach hat das Set 02 mit bekanntlich LH200 einen CVPoM Vorrat von 1- 999 und auf dem Programmiergleis 1-256. Damit sollte es gehen. Habe bei Lenz angefragt und warte auf Antwort. Über das Ergebnis werde ich informieren, vielleicht gibt es unter allen Lesern identische Probleme. Vielen Dank an Euch.
Gruß
Davis
Übrigens- wer Lust hat, Pfingsten auf meiner Anlage zu fahren - wenn möglich aus dem Norden, sei hier nochmals herzlich eingeladen- kleine Info an meine Adresse wäre nicht schlecht. (s. Veranstaltungen)
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Massoth Sounddecoder mit Lenz LH200 programmieren

Beitrag von rhb fan »

Hallo Davis,

drücke Dir die Daumen, dass es auch ohne Hardware und entsprechende Kosten geht. Lass uns wissen, wie Du das Problem gelöst hast. Was Deine Einladung betrifft, danke, aber ich sitze mal wieder 10.000km und 7 Zeitzonen östlich von Dir und baue gerade an meinem RhB Te 2/2 weiter.

Gruß,

Andreas
davis
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 14:04
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Massoth Sounddecoder mit Lenz LH200 programmieren

Beitrag von davis »

Hallo, die Runde
wie versprochen die Auflösung des Rätsels zumindest in Teilen.
Die Programmierung des Massoth- Decoders der höheren CV- Werte kann nach Aussagen von Massoth nur über den Register- Modus erfolgen in Register 6.
Lenz hat die dreifache Anfrage meinerseits nach dem grundsätzlichen CV- Wertevorrat des LH200 (SET 03) leider unbeantwortet gelassen. :roll:
Die Programmierung habe ich noch nicht durchführen können, da mir der Taktgeberbaustein noch fehlt. Ich habe ihn bei Bommel bestellt, der mit Reedkontakten arbeitet, leider liefert Massoth den zugehörigen Stecker nicht mit, der wiederum dreipolig- also für Hall-Schaltkreise ausgelegt ist. Ich denke, Massoth wird mir die Frage nach dem durchgeschalteten Potential für den Takt nennen , dann kann man sicherlich den anlötbaren Zweittaktanschluß an der Unterseite des Decoder statt des Hauptanschlusses nutzen.
Hier die Belegung des Hauptanschlusses - vom Platinenrand gesehen +6,5V/Takt/GND. Danach sieht es fast so aus, als würde GND (Masse) für den Sound durchgeschaltet. dazu warte ich jedoch die Antwort des Herstellers ab.
Wenn der Bommelsche Kontaktgeber eingebaut ist und die Programmierung funktioniert, melde ich mich wieder- Pfingsten sollte bei zwei Loks alles fauchen und zischen- mal sehen
Gruß Davis
Antworten