Bau der SBB Brünig/Zentralbahn Zahnrad-Diesellok

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Bau der SBB Brünig/Zentralbahn Zahnrad-Diesellok

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Ottmar,
wenn ich die Farbe sehe, muss ich jedes mal beinahe Bild
Aber dein Modell ist einfach nur Bild Bild

Viele Grüsse,
Urias
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Bau der SBB Brünig/Zentralbahn Zahnrad-Diesellok

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

endlich ist die Lackierung durch...

Also das war mit Abstand die schwierigste. Es gibt keinen Hersteller mehr für Synthetik-Öl feste Farben mehr und deswegen habe ich alte Lagerbestände nehmen müssen. Teileweise hob sich das ganze nach dem lackieren einfach ab, ober weiße Partikel lächelte mich nachdem Spritzen dick und fett an...


..aber ich denke sie ist trotzdem ganz gut gelungen:



HGm 2/2 lackiert (ottmar)
Bild



Gruß Ottmar
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Bau der SBB Brünig/Zentralbahn Zahnrad-Diesellok

Beitrag von Stoffel »

Moin Ottmar,

..aber ich denke sie ist trotzdem ganz gut gelungen:
Was heißt da gut, hervorragend würde ich meinen :!:

:respekt: :respekt: :respekt:



Grüße vom St :scherzkeks: ffel
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Bau der SBB Brünig/Zentralbahn Zahnrad-Diesellok

Beitrag von ottmar »

Hallo Stoffel,

vielen Dank!

Heute war die erste Probefahrt...

DSC01094 (ottmar)
Bild

..jetztr sind noch ne Menge Feinabstimmungen nötig und die Fenster fehlen auch noch. Dafür ist die Lok, wie geplant extrem leise und sehr zugkräftig (auch ohne Zahnstange) - über 8 kg wiegt die kleine... ;-)

Gruß Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Bau der SBB Brünig/Zentralbahn Zahnrad-Diesellok

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

heute ist das kleine gelbe Monsterli fertig geworden:

Einmal auf der Zahnstange - wobei die Zugkraft ein phänomenal ist, sie scheint einfach kein Limit zu kennen, wahrscheinlich werden eher die Zähne der Zahnstange wegfliegen, als das die Lok stehen bleibt.

HGm 2/2 in Dienst 2 (ottmar)
Bild


Hier eine Ansicht auf die Technik (auf dem oberen Bild kann man auch die Ampereleistung der Generatorgruppe auf dem Display erkennen). Die Kühlung scheint auch gut zu funktonieren. in ihrer ersten Betriebsstunde gab's keine Probleme...

HGm 2/2 in Dienst 1 (ottmar)
Bild


Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bau der SBB Brünig/Zentralbahn Zahnrad-Diesellok

Beitrag von RhBler »

Hallo Ottmar

Sieht super aus, dein Diesel. Sehe ich das richtig, dass du dein Diesel im Haus fahren lässt? Die Tram hat ja schon im Garten mächtig gestunken, kannst du da überhaupt noch im Haus sein?? :roll: :roll:

Ich habe noch eine Frage zur Bauweise des Kastens auf dem Dach. Die schöne Gitterstruktur, wie hast du die denn hinbekommen? Ich hab das mal mit Gitterzaun aus dem Baumarkt versucht, wurde aber nichts.

Mit freundlichen Grüssen
Stefan
Benutzeravatar
Dannebrog
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Feb 2007, 14:30
Wohnort: Kreis SU
Kontaktdaten:

Re: Bau der SBB Brünig/Zentralbahn Zahnrad-Diesellok

Beitrag von Dannebrog »

KLASSE!!! So ein Echt-Diesel würde ich gerne mal live sehen! Ist der Antrieb laut? Ich kenne nur diese nervigen Zweitakter aus dem RC-Flugbereich.
Gruß vom Mike
Direktor der Salzwiesenbahn :wink:
www.salzwiesenbahn.de
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Bau der SBB Brünig/Zentralbahn Zahnrad-Diesellok

Beitrag von ottmar »

Hallo Stefan,

..öömmh stimmt, habe dafür auch eine Karte gezeigt bekommen die der Farbe der Lol sehr ähnlich war..

Aber heute kann schon wieder die Wohnung betreten.. ;-)


Hallo Mike,

die Lok ist wirklich extrem leise - wie das große Vorbild - draussen hört man ab drei Meter Entfernung nichts mehr. Sie brummt nur ganz leise vor sich hin, das klackern der Schienenstöße kann man deutlich vernehmen. Sie hat einen versonders effektiven Absorbtions-Schalldämpfer und einen nachgeschaltet Zyklon. Weiter ist die ganze Generatorgruppe freischwingend aufgehangen um auch jeden Körperschall zu vermeiden. Du bist gerne eingeladen sie mal "live" zu sehen.

Es freit mich dass Euch der "Zitronenfalter" - inoffizielle Bezeichnung des Lokperonals bei der brünigbahn - gefällt.


Gruß Ottmar
Benutzeravatar
Dannebrog
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Feb 2007, 14:30
Wohnort: Kreis SU
Kontaktdaten:

Re: Bau der SBB Brünig/Zentralbahn Zahnrad-Diesellok

Beitrag von Dannebrog »

Hi Ottmar!

Danke für das Angebot! :D Vielleicht komme ich sogar darauf zurück - Schwelm ist nicht allzuweit von mir weg. Ich muss sagen, daß diese Live-Diesel Technologie mich genauso anspricht wie die Live-Steam Sache. Allerdings würde ich mir den Echtdampf-Selbstbau nicht zutrauen, Echt-Diesel allerdings (mit meinen bescheidenen Mitteln freilich) schon. Das mit der Lautstärke klingt auch klasse, wenngleich ich mir das ehrlich gesagt nur schwer vorstellen kann (damit will ich nicht sagen, daß ich Dir nicht glaube... :wink: ).
Gruß vom Mike
Direktor der Salzwiesenbahn :wink:
www.salzwiesenbahn.de
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Bau der SBB Brünig/Zentralbahn Zahnrad-Diesellok

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Mike

Ich habe Fidos kleine Live-Diesel Drasine vor kurzem live erlebt und konnte es auch kaum glauben das sie so leise ist. Man kann wirklich von Maßstäblicher Lautstärke sprechen, 3 Meter entfernt und es war nichts mehr zu hören.
Außerdem war es ein angenehmer Klang, kein geschäpper.


Gruß

Roland
Zuletzt geändert von Kolbenfresser am Mo 7. Mai 2007, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten