weiße LEDs, Farben und mehr

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

weiße LEDs, Farben und mehr

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Ich habe mal einen Probeeinbau weißer LEDs in meinen Schurer Berninatriebwagen gemacht, um die Ausleuchtung und die Wirkung verschiedener Weißtöne auszuprobieren.
Als Muster dienten mir selbstklebende LED-Streifen von Conrad, die je halbem Streifen 5 warm-weiße LEDs mit einem Abstrahlwinkel von 120° enthalten. Leider sind diese nur in warm-weiß erhältlich.
Auf dem nachstehenden Bild habe ich je Abteil einen dieser Halbstreifen provisorisch montiert, da das Verbindungskabel U+ zwischen den beiden Halbstreifen zu kurz war, sitzen die Streifen noch etwas zu nahe beieinander. Im Endstatium ist daher die Ausleuchtung der beiden Abteile noch vollständiger.

Die LEDs im linken Abteil sind unbehandelt, zeigen also den originalen "warm-weißen" Leuchtton (vergleichbar mit Neonlicht). Für das rechte Abteil habe ich diese LEDs mit einer dünnen Schicht "Glühlampenlack" behandelt. Damit habe ich aus den "warm-weißen" LEDs "golden-white" LEDs gemacht, die einen Glühlampenlicht-vergleichbaren Farbton ausstrahlen. (Wenn die Lackschicht zu dick ist, werden daraus gelbe LEDs !)

LED-Streifen (Pirat-Kapitan)
Bild
Beispiel von warmweißen LEDs (links) und "golden-white" LEDs (rechts)

Nach einschlägigen Informationen ist der Triebwagen im Orginal mit Leuchtstofflampen ausgerüstet, also werde ich in diesen die unbehandelten LEDs einbauen.

Mein nächstes Projekt wird sein, die LGB-RhB-Schnellzugwagen mit 4 einzelnen dieser LEDs anstelle der originalen Glühbirnen auszurüsten. Alternativ werde ich auch zwei Halbstreifen pro Wagen ausprobieren. Die transparente Lichtleiste will ich dabei beibehalten.

Ein Wort noch zum Stromverbrauch: die o.a. beschriebenen LED-Streifen verbrauchen ca. 26 mA, wenn ich beide Halbstreifen zusammen betreibe (ein Decoder steuert jeden Halbstreifen über einen eigenen Decoderausgang, beide Ausgänge aktiviert), also nur etwas die Hälfte einer einzigen Glühlampe der Innenbeleuchtung.

Bei 10 beleuchteten Wagen komme ich damit auf einen Stromverbrauch von 260 mA gegenüber jetzt ca. 2 A allein für die Innenbeleuchtung. Und gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit komme ich fast nicht mehr zum Fahren bei Tageslicht. (Und die 5 A Booster befreundeter Fahranlagen werden es mir danken.)

Schöne Grüße
Johannes
rhbfo
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:34

Re: weiße LEDs, Farben und mehr

Beitrag von rhbfo »

Hallo Johannes,

ich streiche auf die weißen LED's nur kurz mit einem orangenen Eddingstift drüber. Man hat dann fast warmweiße LEDs und läuft nicht Gefahr gelbe LEDs daraus zu machen.
Wichtig: Es funktioniert nur mit dem orangenen Eddingstift (und den bekommt man fast nur auf Bestellung....)

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: weiße LEDs, Farben und mehr

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Ich habe meinen Probeeinbau fertig (auch wenn das Dach des Starken Stückes noch nicht ordentlich zugemacht ist) !
Umgebaut habe ich einen EW IV und das Starke Stück.

RhB Schnellzugwagen Lichtvergleich (Pirat-Kapitan)
Bild
EW IV und Starkes Stück sind mit warmweißen LED-Streifen zur Innenbeleuchtung ausgerüstet. Der Altbautriebwagen hat gelblich abgetönte warmweiße LED-Streifen zur Innenbeleuchtung, eine golden-white SMD-LED als Führerhausbeleuchtung und golden-white 3 mm LED als Stirnlampen.

Beim Starken Stück habe ich 4 LED-Streifen mit je 3 warmweißen SMD-LEDs eingebaut und dabei jeweils die mittlere LED auf der Position der originalen Glühlampe gesetzt. Die LED-Streifen sind von Kronenbahn und für 12 V DC ausgelegt. Angesteuert werden sie über einen Funktionsdecoder von Manhart (www.beathis.ch), den ich auf 12 V eingestellt habe. Damit die Innenbeleuchtung nicht zu hell strahlt, habe ich sie auf 60/255 gedimmt. (Die entsprechende Spannungseinstellung des Funktionsdecoders muss ich noch nachholen).


RhB Schnellzugwagen mit Lichtband montiert (Pirat-Kapitan)
Bild


UFO Poti (Pirat-Kapitan)
Bild
Potentiometer zum Einstellen der regulierten Spannung am Funktionsdecoder XL. Die Spannung ist im Bereich von ca. 1,5 V bis 14 V einstellbar.

Beim EW IV (den ich früher umgebaut hatte) habe ich 4 halbe ww-SMD-LED-Streifen von Conrad verwendet. Diese sind für 24 V DC ausgelegt. Angesteuert werden sie durch einen Mobalec Funktionsdecoder S (ebenfalls von Manhart oder in Deutschland auch direkt von www.Mobalec.de). Auch hier mußte ich für eine passende Helligkeit eine Dimmung vornehmen (80/255).
Der EW IV ist im Original nicht mit transparenten Lichtleisten ausgerüstet, also habe ich die originalen Lichtleisten durch solche von den "alten" RhB-Schnellzugwagen von LGB ersetzt.


RhB EW IV mit Lichtleisten (Pirat-Kapitan)
Bild
EW IV mit ww SMD-LED-Streifen und transparenten Lichtleisten

(Das Bild von den originalen nicht-transparenten "Lichtleisten" des EW IV schenke ich mir.)

Schöne Grüße
Johannes (der für den Lichttest auf Dunkelheit warten mußte)
Antworten