Max. Belastung 5V- Raucheinsatz

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Krähe01
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 16:15
Wohnort: Gladbeck

Max. Belastung 5V- Raucheinsatz

Beitrag von Krähe01 »

Hallo Zusammen
Ich brauche von den Elektronikfachleute Hilfe. :?:

Da ich Analog fahre und alle Dampfeinsätze bei meinen Fahrzeugen in 5V auslegen möchte hier die Frage.
Nach Durchmessen der Originalplatinen ergibt sich eine max. Voltzahl von 8,2 Volt am Ausgang der Platine für den Dampfeinsatz.
Bis zu welcher Voltzahl kann ich max. die Dampfeinsätze belasten da ich die Steuerplatine selber anfertigen möchte?

Gruß mit Pfiff
Kai-Uwe
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Max. Belastung 5V- Raucheinsatz

Beitrag von Dampfer »

Hi normalerweise laufen die Einsätze bei 5V und alles darüber leidet...
Hast Du mit eingeschalteten und angehängten Generator gemessen oder ohne (dann hast du vermutlich eine höherer Leerlaufspannung gemessen).

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Max. Belastung 5V- Raucheinsatz

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Kai-Uwe,

wenn du die Raucherzeuger mit der Nennspannung von 5 Volt betreibst,
dürften die so ca. 0,3 - 0,4A Strom aufnehmen.
Der Leistungsbedarf wäre also maximal 2 Watt.
Am besten entnimmst du die 5V einem 5 Volt Positiv-Regler 7805, den du mit der Fahrspannung speist.
Eventuell muss die Verlustleistung des Reglers dann mit einem kleinen Kühlblech abgeleitet werden.

Freundliche Grüße

Volker
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Max. Belastung 5V- Raucheinsatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Ich betreibe die "5V"-Entwickler seit Jahren ohne Probleme mit 6 Volt. Ich vermute 'mal, dass LGB® sie als "5V"-Type anbietet und mit nur 5V versorgt, damit sie im leeren Zustand nicht überhitzen. Dafür habe ich aber einen Schalter.

Bild

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Max. Belastung 5V- Raucheinsatz

Beitrag von vodeho »

Hallo,

mal eine andere Farge zu diesem Thema. Gibt es irgend eine Möglichkeit am Aussehen des Raucheinsatzes zu erkenne ob es sich um die 5V Variante oder die für höhere Spannungen(ich glaube 18V) handelt :?: :?:
Ich rüste nämlich gerade ältere LGB-Loks(noch nicht für Digital vorbereitet) auf Digitalsteuerung mit Massoth-Decodern um, und will wieder eine 5V-Stromversorgung einbauen. Ich habe jedoch bedenken das da bei 27V-Gleisspannung(laut Zentrale), die Wärme am Festspannungsregler zu groß wird(vielleicht sogar wenn ein Kühlkörper dran ist). :gruebel: :(

Gruß Michael.
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Max. Belastung 5V- Raucheinsatz

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Michael,

wenn du ein Multimeter hast, miss doch einfach mal den
Widerstand des Heizelements.
Liegt der Widerstand im Bereich ca. 15 Ohm wird es ein 5 oder 6V-Einsatz sein,
ist er erheblich höher, ca. 50 Ohm ist es sicher ein 18V-Raucherzeuger.

Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Max. Belastung 5V- Raucheinsatz

Beitrag von vodeho »

Danke für den Tip, ich galub das krieg ich hin. :D :D

Gruß Michael
Antworten