Verhältnis Leser/Verfasser

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Dannebrog
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Feb 2007, 14:30
Wohnort: Kreis SU
Kontaktdaten:

Re: Verhältnis Leser/Verfasser

Beitrag von Dannebrog »

Rudolf hat geschrieben: Da war von Angst vor dem Erwartungsdruck der anderen Buntbahner die Rede, da schrieb man davon, daß man sich nicht herunterputzen lassen wolle, wenn man etwas schreibe, was dem einen oder anderen nicht gefalle, usw. usf.
Wenn ich ehrlich bin hatte ich deshalb Anfangs auch etwas Bedenken. Glücklicherweise waren diese ja völlig unbegründet! Aber ich hatte hier beim Stöbern einige Beiträge gelesen, bei denen dem Verfasser von der Community ein eisiger Wind entgegenblies...

Könnte mir deshalb vorstellen, daß sich vielleicht der ein oder andere fragt, ob er hier wirklich willkommen ist.

Das nur so als Anregung - ich möchte hier keinesfalls einzelne Personen ansprechen oder angreifen!!!
Gruß vom Mike
Direktor der Salzwiesenbahn :wink:
www.salzwiesenbahn.de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Verhältnis Leser/Verfasser

Beitrag von fido »

Dannebrog hat geschrieben:Glücklicherweise waren diese ja völlig unbegründet!
Hai,

das sehe ich bei 98% der Beiträge ebenso :-)

Insbesondere, wenn man erstmal eine Bastelei zeigt oder bei der Frage erklärt, was man baut und wie weit man ist, ist die Hilfe auch bei neuen Mitgliedern in der Regel sehr groß.

PS: Die 10:1 Regel ist nicht nur typisch für die Schweiz :wink:
:runningdog: Viele Grüße, fido
uwer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Mär 2005, 21:20
Wohnort: Essen

Re: Verhältnis Leser/Verfasser

Beitrag von uwer »

Da kann ich mich jetzt auch mal melden .
Ich mag das BBF weil hier nicht so viel sinnlos geschwätzt wird .
Für Selbstdarsteller, Streithammel und Nietenzähler gibt es das Märklinforum .
Ich schreibe nur eine Antwort wenn ich auch was zu sagen habe .
Wenn schon 5 vor mir das Gleiche geantwortet haben , dann muss ich es nicht auch noch wiederholen .
Ich sehe gerne was andere basteln , auch wenn es nicht immer perfekt ist.
Ich finde es besser wenn jemand einfach beginnt und nicht perfekt baut , als ewig perfekt zu planen . Beim nächsten Mal wird es sicher besser .
Da mein Hauptinteresse die Schmalspur in 1:45 ist habe ich bei 1:22,5 auch nur wenig beizutragen , ich geniesse es aber trotzdem mir die vielen Beiträge auf sehr hohem Niveau anzusehen .
Ich hoffe das auch in Zukunft ohne schlechtes Gewissen tun zu dürfen , auch wenn ich wenig bis garnicht schreibe .

Gruß
uwe
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Verhältnis Leser/Verfasser

Beitrag von Solaris »

Hallo Zusammen,

bekanntlicht liegt das Bastelniveau in diesem Forum vergleichsweise hoch. Man muss sich deshalb nicht wundern, wenn die Anzahl der Vorstellungen nicht sehr hoch ist. Mit meinen "Trivialbasteleien" will ich mich dann hier nicht blamieren und zeige das lieber an anderer Stelle.

Es soll aber nicht heißen, dass der Zustand hier schlecht ist. Es gibt sicher viele wie mich die hier zusehen und lernen. Das Forum hat mir schon schon sehr viele gute Anregungen gebracht, auch wenn ich nur einen kleinen Teil davon umsetzen kann.

Alles Gute weiterhin
Solaris
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Verhältnis Leser/Verfasser

Beitrag von bkm »

Hallo,

ich bin auch nur „Küchentischbastler“ ohne großen Maschinenpark, scheue mich aber trotzdem nicht meine Schnitzereien hier vorzustellen. :lol:

Was hindert euch?

Blamiert euch doch einfach mal, meine ersten Modelle würde ich heute auch nicht mehr so bauen, aber schämen brauch ich mich für die auch nicht.
Ist halt eine Entwicklung der Fähigkeiten und Ansprüche. :wink:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Verhältnis Leser/Verfasser

Beitrag von Trambahner »

Hallo zusammen

Obwohl ich normalerweise in einem "Nichtselbstbau"-Thread nicht schreibe, will ich mich zu dem Thema sehr wohl äussern.
Ich habe bisher hier schon ein paar wenige Basteleien gepostet
Beispiel: phpBB2/viewtopic.php?t=6404
Entstanden ist das ganze mit ein wenig Gehirnschmalz, Holz, Holzleim, einer Pinzette und einem Bastelmesser.
Mehr braucht es für den Anfang nicht.
Und auch ich werde nie solche Wunderwerke wie in diesem Forum zum Teil gezeigt herstellen können. :oops: :oops: :oops:
Na und?

Also Leute, nur Mut, ab an den Küchen- oder Gartentisch und frisch ans Werk :twisted:
Hier wurde noch niemand für einen SELBSTBAU-Beitrag "angemacht".
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verhältnis Leser/Verfasser

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Rudolf,

zum Thema "Aktivisten":

Ernst hat geschrieben:
bei uns (in der Schweiz) ist es so eine Daumenregel, dass bei einem Verein nur ca. 10 % sich aktiv am Geschehen beteiligen
Fido zugestimmt:
Die 10:1 Regel ist nicht nur typisch für die Schweiz
und vor einiger Zeit wurde gezählt:

phpBB2/viewtopic.php?t=6291

Es sind quantitativ tatsächlich zwischen 10 und 20 %. Aber wie schon in dem statistisch ziemlich abgehobenen Beitrag :oops: ausgeführt: Masse heißt nicht Klasse :wink:

Den Beiträgen, die bisher zum Thema eingestellt wurden, ist, meine ich, wenig hinzuzufügen :D . Meine Kurzfassung:

- wer selbst baut kann und sollte hier ruhig beitragen :smt045
- wenn es denn die Zeit des-/derjenigen zuläßt
- das hohe Niveau sollte niemand abschrecken (Zitat A.E.: "alles ist relativ")
- und andererseits: "beissen" sollte niemand. :schlaumeier:

Ich habe den Eindruck, daß für den Ton im Forum gerade die Paten aktiv und sehr gut bemühen und Ausreisser in die Schranken weisen :smt021 . Finde ich jedenfalls sehr positiv.
Ab und zu ein anerkennender Kommentar mehr zu (neuen) Beiträgen, schadet bestimmt nicht und kann motivationspsychologisch nur förderlich sein :bia: .

Also das BBF ist rundrum eine gute: :meeting:

Macht weiter so,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Verhältnis Leser/Verfasser

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Ich habe meinen Kollegen Schrauber 'mal entlastet. Der Rest der Diskussion ist auf dem Abstellgleis.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Verhältnis Leser/Verfasser

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thomas,

ich danke Dir für Dein Eingreifen. Das ganze Thema drohte in die Geschmacklosigkeit abzudriften.

Andererseits waren Harzer Rollers Äußerungen dermaßen unwürdig und beleidigend, daß ich mir eigentlich erhofft hätte, er würde dazu verurteilt, sich für sein Verhalten zu entschuldigen.

Da spielt er sich in seinem Thema "Vorstellung der neuen Mitglieder" als Buntbahnsheriff und Benimm-Apostel auf und dann bringt er so was. Das schreckt doch jeden Unentschlossenen ab und mich widert es an.

Ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht, was besser ist: auf Entschuldigung drängen oder Abstellgleis. Ich weiß nur, daß solche Entgleisungen verurteilt werden müssen und nicht mehr vorkommen sollten.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Verhältnis Leser/Verfasser

Beitrag von matthias »

Hallo Zusammen

Ist es so schlimm, wenn man mal einen Ausrutscher macht? Nicht jeder hat immer gute Laune. Ausserdem es gibt auch noch die Wort "verzeihen" und "darüber wegsehen".

Zudem: Was ist so schlimm, wenn mal die Fetzen fliegen? Und man sich nachher wieder verträgt? ... dagegen hat doch niemand was. Ist halt wie in einer Ehe ;-).

Liebe Grüsse
Matthias
Antworten