Feldbahn-Rillenschwelle aus Blech
Moderator: Marcel
Feldbahn-Rillenschwelle aus Blech
Hallo,
nachdem ja in diesem Forum schon einiges über transportable Gleise, Schwellen, Rillenschwellen (tiefgezogen), etc. geschrieben worden ist, möchte ich mal die blecherne Variante kurz vorstellen.
Ich hatte mir vor längerer Zeit mal ein Drückwerkzeug für 0,5mm Messingblech gebastelt. Basis sind zwei (vier) Messing-Flachstücke 4x8mm (Länge richtet sich nach der gewünschten Schwellenlänge, in meinem Fall 45mm), die zusammem in ein Vierbacken-Futter gespannt werden.
Die Breite des Flachstücks (+ 2x Blechstärke) bestimmt also die Schwellenbreite, in diesem Fall 9mm. Die mittlere Sicke hat einen Radius von 1,5mm (innen). Um diesen Radius zu erhalten, brauchen wir also ein Gegenstück mit 3mm Durchmesser. Ich habe mir so geholfen, indem ich die oben erwähnten Flachstücke mittig der Länge nach durchbohrt habe (In der Drehmaschine kein Problem, habe es aber in der Ständerbohrmaschine auch geschafft) und in diese einen 3mm Rundstahl legte.
Die 2. Hälfte können wir beiseite legen (Ersatz).
Um den Radius sauber ausprägen zu können, brauchen wir jetzt ein 2. Gegenstück, aber mit größerem Durchmesser (3mm + 2x Blechstärke 0,5mm = 4mm). Die Herstellung erfolgt wie oben, nur daß eben mit 4mm gebohrt wird.
Eine Hälfte bleibt auch hier wieder übrig (richtig, Ersatz).
Bei der Hälfte mit 4mm-Bohrung müssen jetzt noch 0,5mm (Blechdicke!) abgenommen werden (beide Schmalseiten li. u. re. der Bohrung).
Somit wäre die Vorrichtung fertig (Ich glaube die Bilder sind selbsterklärend).
Zum Drücken selbst habe ich weiches Messingblech verwendet, der Zuschnitt war in diesem Fall 45mm (Länge) x 13mm (gestreckte Länge).
Je genauer man zuschneidet, desto weniger Nacharbeit hat man hinterher.
Das Blech habe ich mittig längs ein wenig! geknickt, so fixiert es sich besser in der Vorrichtung.
Nun wird Ober- und Unterteil mit dazwischengelegtem Blech in den (stabilen!) Schraubstock gespannt (darauf achten, daß die Vorrichtung vollständig an den Schraubstockbacken anliegt, sonst Bruchgefahr).
Jetzt gleichmäßig zudrehen, die beiden herausstehenden Schenkel links und (umspannen) rechts "umlegen" und fertig ist die Schwelle.
Man könnte die Vorrichtung jetzt noch als Bohrlehre für die Schienenklammern herrichten, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Meine Schienen habe ich lediglich aufgelötet.
Und nagelt mich bitte nicht an der Maßstäblichkeit fest, eigendlich müssten die Schwellen eine ganze Ecke kleiner sein!
Vorbildmaße Rillenschwelle RS128: LxBxH: 800x128x20mm, Radius der Sicke ca. 12mm
Und jetzt noch das "Dicke Ende" zum Schluß:
Dieser ganze Zirkus eignet sich leider nicht für unsere "Gleichstrombahner" (wegen der fehlenden Isolierung).
Ich hoffe ich habe (mit dem teils verwirrenden Text!) nicht zu sehr gelangweilt.
In diesem Sinne!
Frohes Drücken
Bernhard
IIf Rillenschwelle (Spurkranz)
IIf Rillenschwelle (Spurkranz)
IIf Rillenschwelle (Spurkranz)
IIf Rillenschwelle (Spurkranz)
IIf Rillenschwelle (Spurkranz)
IIf Rillenschwelle (Spurkranz)
IIf_Rillenschwelle3 (Spurkranz)
Vorrichtung zum Drücken von Blechschwellen
IIf_Rillenschwelle4 (Spurkranz)
Vorrichtung zum Drücken von Blechschwellen
Rillenschwelle orig. (Spurkranz)
Original Rillenschwelle RS128
Rillenschwelle orig. (Spurkranz)
Original Rillenschwelle RS128
nachdem ja in diesem Forum schon einiges über transportable Gleise, Schwellen, Rillenschwellen (tiefgezogen), etc. geschrieben worden ist, möchte ich mal die blecherne Variante kurz vorstellen.
Ich hatte mir vor längerer Zeit mal ein Drückwerkzeug für 0,5mm Messingblech gebastelt. Basis sind zwei (vier) Messing-Flachstücke 4x8mm (Länge richtet sich nach der gewünschten Schwellenlänge, in meinem Fall 45mm), die zusammem in ein Vierbacken-Futter gespannt werden.
Die Breite des Flachstücks (+ 2x Blechstärke) bestimmt also die Schwellenbreite, in diesem Fall 9mm. Die mittlere Sicke hat einen Radius von 1,5mm (innen). Um diesen Radius zu erhalten, brauchen wir also ein Gegenstück mit 3mm Durchmesser. Ich habe mir so geholfen, indem ich die oben erwähnten Flachstücke mittig der Länge nach durchbohrt habe (In der Drehmaschine kein Problem, habe es aber in der Ständerbohrmaschine auch geschafft) und in diese einen 3mm Rundstahl legte.
Die 2. Hälfte können wir beiseite legen (Ersatz).
Um den Radius sauber ausprägen zu können, brauchen wir jetzt ein 2. Gegenstück, aber mit größerem Durchmesser (3mm + 2x Blechstärke 0,5mm = 4mm). Die Herstellung erfolgt wie oben, nur daß eben mit 4mm gebohrt wird.
Eine Hälfte bleibt auch hier wieder übrig (richtig, Ersatz).
Bei der Hälfte mit 4mm-Bohrung müssen jetzt noch 0,5mm (Blechdicke!) abgenommen werden (beide Schmalseiten li. u. re. der Bohrung).
Somit wäre die Vorrichtung fertig (Ich glaube die Bilder sind selbsterklärend).
Zum Drücken selbst habe ich weiches Messingblech verwendet, der Zuschnitt war in diesem Fall 45mm (Länge) x 13mm (gestreckte Länge).
Je genauer man zuschneidet, desto weniger Nacharbeit hat man hinterher.
Das Blech habe ich mittig längs ein wenig! geknickt, so fixiert es sich besser in der Vorrichtung.
Nun wird Ober- und Unterteil mit dazwischengelegtem Blech in den (stabilen!) Schraubstock gespannt (darauf achten, daß die Vorrichtung vollständig an den Schraubstockbacken anliegt, sonst Bruchgefahr).
Jetzt gleichmäßig zudrehen, die beiden herausstehenden Schenkel links und (umspannen) rechts "umlegen" und fertig ist die Schwelle.
Man könnte die Vorrichtung jetzt noch als Bohrlehre für die Schienenklammern herrichten, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Meine Schienen habe ich lediglich aufgelötet.
Und nagelt mich bitte nicht an der Maßstäblichkeit fest, eigendlich müssten die Schwellen eine ganze Ecke kleiner sein!
Vorbildmaße Rillenschwelle RS128: LxBxH: 800x128x20mm, Radius der Sicke ca. 12mm
Und jetzt noch das "Dicke Ende" zum Schluß:
Dieser ganze Zirkus eignet sich leider nicht für unsere "Gleichstrombahner" (wegen der fehlenden Isolierung).
Ich hoffe ich habe (mit dem teils verwirrenden Text!) nicht zu sehr gelangweilt.
In diesem Sinne!
Frohes Drücken
Bernhard
IIf Rillenschwelle (Spurkranz)
IIf Rillenschwelle (Spurkranz)
IIf Rillenschwelle (Spurkranz)
IIf Rillenschwelle (Spurkranz)
IIf Rillenschwelle (Spurkranz)
IIf Rillenschwelle (Spurkranz)
IIf_Rillenschwelle3 (Spurkranz)
Vorrichtung zum Drücken von Blechschwellen
IIf_Rillenschwelle4 (Spurkranz)
Vorrichtung zum Drücken von Blechschwellen
Rillenschwelle orig. (Spurkranz)
Original Rillenschwelle RS128
Rillenschwelle orig. (Spurkranz)
Original Rillenschwelle RS128
Re: Feldbahn-Rillenschwelle aus Blech
Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Gut gemacht! Und gelangweilt hast Du ganz bestimmt nicht!
vielen Dank für Deinen Beitrag. Gut gemacht! Und gelangweilt hast Du ganz bestimmt nicht!
Viele Grüße
Rudolf
Rudolf
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6479
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: Feldbahn-Rillenschwelle aus Blech
Hallo Bernhard,
danke, genial gemacht ! Ich werde es bald selber ausprobieren können
Für alle, die sich an den Maßen stören : es soll (zumindest bei mir) ein freilandtaugliches Gleis
werden und da muss die Materialstärke leider der Stabilität geopfert werden .
Auf einer Innenanlage ist das sicher etwas anders . Da können Schwellen aufgeklebt werden .
Ich bin schon mal gespannt ob das so funktioniert und sehe mit Schrecken immer
mehr neue Sachen auf mich zu kommen (siehe O & K Katalog )
Tschau Christoph
der langsam Bastelstress bekommt
danke, genial gemacht ! Ich werde es bald selber ausprobieren können
Für alle, die sich an den Maßen stören : es soll (zumindest bei mir) ein freilandtaugliches Gleis
werden und da muss die Materialstärke leider der Stabilität geopfert werden .
Auf einer Innenanlage ist das sicher etwas anders . Da können Schwellen aufgeklebt werden .
Ich bin schon mal gespannt ob das so funktioniert und sehe mit Schrecken immer
mehr neue Sachen auf mich zu kommen (siehe O & K Katalog )
Tschau Christoph
der langsam Bastelstress bekommt
Re: Feldbahn-Rillenschwelle aus Blech
Hallo,
danke für die Blumen!
Ich möchte das auch mehr als "Machbarkeits-Studie" sehen. Sicher sind auch maßstäbliche Schwellen möglich, z. B. aus 0,2mm Blech in kleineren Abmessungen.
Ich habe es für meine 1:6 Feldbahn auf 89mm Spur auch schon einmal etwas größer ausprobiert, so mit 1mm verzinktem Stahlblech und 2,5 to Hydraulik-Wagenheber......, aber das ist eine andere Geschichte.
Grüße!
Bernhard
danke für die Blumen!
Ich möchte das auch mehr als "Machbarkeits-Studie" sehen. Sicher sind auch maßstäbliche Schwellen möglich, z. B. aus 0,2mm Blech in kleineren Abmessungen.
Ich habe es für meine 1:6 Feldbahn auf 89mm Spur auch schon einmal etwas größer ausprobiert, so mit 1mm verzinktem Stahlblech und 2,5 to Hydraulik-Wagenheber......, aber das ist eine andere Geschichte.
Grüße!
Bernhard
- Maschinist
- Buntbahner
- Beiträge: 1436
- Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
- Wohnort: Dresden
Re: Feldbahn-Rillenschwelle aus Blech
Mahlzeit!
Ich bin schwer beeindruckt, erstklassige Arbeit.
Was ist denn bei den Versuchen mit dem 1-mm-Blech herausgekommen?
Gruß Sven
Ich bin schwer beeindruckt, erstklassige Arbeit.
Was ist denn bei den Versuchen mit dem 1-mm-Blech herausgekommen?
Gruß Sven
Re: Feldbahn-Rillenschwelle aus Blech
Hallo Sven,
bei dem Versuch ist es geblieben! Ich wollte diesmal die Schwelle in einem Arbeitsgang drücken. Das Werkzeug war ähnlich aufgebaut wie das oben beschriebene, nur waren seitlich noch zwei Flachstücke angeschraubt, die die beiden Schenkel der Schwelle abkanten sollten.
Bei genauer Betrachtung konnte das aber nicht funktionieren! Man stelle sich vor, es wird ein Blatt Papier über einen Eimer gespannt und eine dritte Hand versucht nun, das Papier in den Eimer zu drücken, das geht schief.
Und so ist es dann auch gekommen, erst tat sich eine Weile nichts und dann haben sich die zwei (angeschraubten) Flachstücke verabschiedet.
Somit blieb es bis heute bei diesem einen Versuch.
Richtiger wäre gewesen, ein Folgewerkzeug zu bauen, also erst die Sicke drücken und dann in einem weiteren Arbeitsgang die Außenseiten abzukanten.
Drückende Grüße!
Bernhard
bei dem Versuch ist es geblieben! Ich wollte diesmal die Schwelle in einem Arbeitsgang drücken. Das Werkzeug war ähnlich aufgebaut wie das oben beschriebene, nur waren seitlich noch zwei Flachstücke angeschraubt, die die beiden Schenkel der Schwelle abkanten sollten.
Bei genauer Betrachtung konnte das aber nicht funktionieren! Man stelle sich vor, es wird ein Blatt Papier über einen Eimer gespannt und eine dritte Hand versucht nun, das Papier in den Eimer zu drücken, das geht schief.
Und so ist es dann auch gekommen, erst tat sich eine Weile nichts und dann haben sich die zwei (angeschraubten) Flachstücke verabschiedet.
Somit blieb es bis heute bei diesem einen Versuch.
Richtiger wäre gewesen, ein Folgewerkzeug zu bauen, also erst die Sicke drücken und dann in einem weiteren Arbeitsgang die Außenseiten abzukanten.
Drückende Grüße!
Bernhard
Re: Feldbahn-Rillenschwelle aus Blech
Hallo Bernhard,
wie wäre es denn, wenn man die beiden Flachstücke zum Abkanten der Schenkel mit Scharnieren am Werkzeug befestigen würde? Zuerst wird die Sicke gedrückt, das Werkzeug bleibt eingespannt und dann werden die Seiten abgekantet. Eventueller Vorteil: Die Schwelle bleibt die ganze Zeit im Werkzeug und kann nicht verrutschen.
wie wäre es denn, wenn man die beiden Flachstücke zum Abkanten der Schenkel mit Scharnieren am Werkzeug befestigen würde? Zuerst wird die Sicke gedrückt, das Werkzeug bleibt eingespannt und dann werden die Seiten abgekantet. Eventueller Vorteil: Die Schwelle bleibt die ganze Zeit im Werkzeug und kann nicht verrutschen.
Viele Grüße
Rudolf
Rudolf
- Marcel
- Buntbahner
- Beiträge: 2970
- Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
- Wohnort: Hägglingen / Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Feldbahn-Rillenschwelle aus Blech
Hallo Feldbahner
Für alle Gleichstrombahner, welche die Kurzschlussproblematik umgehen wollen, hat uns Berthold Matthäus letztes Jahr eine Lösung in Kunststoff präsentiert, indem er entsprechende profilierte Platten hat herstellen lassen. Je nach Vorliebe kann man sich daraus Dach- oder Rillenschwellen schneiden.
Ich habe solche Platten von ihm bezogen und bin von der Ausführung und Massstäblichkeit sehr begeistert.
Das Thema hatten wir hier:
phpBB2/viewtopic.php?t=4579&postdays=0& ... le&start=0
Für alle Gleichstrombahner, welche die Kurzschlussproblematik umgehen wollen, hat uns Berthold Matthäus letztes Jahr eine Lösung in Kunststoff präsentiert, indem er entsprechende profilierte Platten hat herstellen lassen. Je nach Vorliebe kann man sich daraus Dach- oder Rillenschwellen schneiden.
Ich habe solche Platten von ihm bezogen und bin von der Ausführung und Massstäblichkeit sehr begeistert.
Das Thema hatten wir hier:
phpBB2/viewtopic.php?t=4579&postdays=0& ... le&start=0
-
- Buntbahner
- Beiträge: 5812
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: Feldbahn-Rillenschwelle aus Blech
Hallo!
Ab hier findet sich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Bertholds Stahlschwellen: phpBB2/viewtopic.php?p=231136#231136 .
Beste Grüße,
Ab hier findet sich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Bertholds Stahlschwellen: phpBB2/viewtopic.php?p=231136#231136 .
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6479
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: Feldbahn-Rillenschwelle aus Blech
Soldale ,
dank der großzügigen Vorrichtungsspende von Bernhard (tausend Dank )
konnte ich heute Abend mal schnell zwei Gleisstücke zusammenschustern .
Die Technik funktioniert hervorglänzend
Die Schwellenlänge beträgt 36 mm und die Gleislänge 222 mm .
St_ckgleis_01 (Regalbahner)
Mein liebes Frauchen hat mir aus dem Spielzeugladen noch zwei schöne Gäule
mitgebracht, den einen davon konnte ich überreden, sich zu dem Kartoffelwagen zu gesellen
So langsam wir die Sache stimmig und das Chaos auf meinem Basteltisch immer größer
Nun muss ich mir noch etwas zu den Verbindern und den Kleineisen einfallen lassen .
Tschau Christoph
dank der großzügigen Vorrichtungsspende von Bernhard (tausend Dank )
konnte ich heute Abend mal schnell zwei Gleisstücke zusammenschustern .
Die Technik funktioniert hervorglänzend
Die Schwellenlänge beträgt 36 mm und die Gleislänge 222 mm .
St_ckgleis_01 (Regalbahner)
Mein liebes Frauchen hat mir aus dem Spielzeugladen noch zwei schöne Gäule
mitgebracht, den einen davon konnte ich überreden, sich zu dem Kartoffelwagen zu gesellen
So langsam wir die Sache stimmig und das Chaos auf meinem Basteltisch immer größer
Nun muss ich mir noch etwas zu den Verbindern und den Kleineisen einfallen lassen .
Tschau Christoph