Ns 1 Reko
Moderator: baumschulbahner
- Torsten Köhler
- Buntbahner
- Beiträge: 345
- Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
- Wohnort: Leipzig
Ns 1 Reko
Hallo zusammen,
Im Typenprogramm des Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg (LKM) war statt der später gebauten 10 PS-Lok von Anfang an eine 15 PS-Type geplant. Da der vorgesehene Motor Anfang der fünfziger Jahre nicht zur Verfügung stand, griff man auf eine Konstruktion des Armaturen- und Apparatebaus Halle zurück und reihte sie als Type Ns 1 Reko in die Produktionspalette ein.
Dank der Kreativität der DDR-Engpässe war das MMM-Projekt (Messe-Meister von Morgen) am 1.April 1975 beim VEB Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg (LKM) für einen totalen Umbau in eine tragbare Ausführung und über dessen weiteres existieren in dieser Form ins Leben gerufen.
Die kleine Babelsbergerin war funktionstüchtig und hatte einen V2 -Motor mit 13 PS (2 KVD 8/8 SVL).Sie kann dank der E-Anlage auch im Dunkeln verkehren, was gerade im Winter entscheidend ist. Zur Stammbesatzung waren 4 starke Männer nötig um ein gleichmäßiges Vorannkommen zu gewärlesiten.
Einige Jahre später stand der 15 PS-Motor dann doch zur Verfügung. Also versuchte LKM, eine Nachfolgetype für die Ns 1 Recko mit höherer Leistung am Markt zu etablieren ,nun waren 8 Männer notwendig. Einziger Nachteil ist, dass die Lok durch den Austauschmotor, mit 17 km/h im 2.Gang, viel zu schnell läuft und was nicht zum gewünschten Erfolg führte.
Wahrscheinlich nahmen die Kunden die Nachteile der alten Ns 1 Reko lieber in Kauf, als einen höheren Preis der 2.Rekovariante zu zahlen. Jedenfalls wurden nur wenige Lokomotiven des Typs Ns 1 Reko gebaut. Soweit wir wissen, existiert von dieser Lok nur noch eine, in einer Privatsammlung auf einer Insel,wo in naher Zukunft Besucher über diese getragen werden sollen.
Ns_1_Reko (Torsten Köhler)
Im Typenprogramm des Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg (LKM) war statt der später gebauten 10 PS-Lok von Anfang an eine 15 PS-Type geplant. Da der vorgesehene Motor Anfang der fünfziger Jahre nicht zur Verfügung stand, griff man auf eine Konstruktion des Armaturen- und Apparatebaus Halle zurück und reihte sie als Type Ns 1 Reko in die Produktionspalette ein.
Dank der Kreativität der DDR-Engpässe war das MMM-Projekt (Messe-Meister von Morgen) am 1.April 1975 beim VEB Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg (LKM) für einen totalen Umbau in eine tragbare Ausführung und über dessen weiteres existieren in dieser Form ins Leben gerufen.
Die kleine Babelsbergerin war funktionstüchtig und hatte einen V2 -Motor mit 13 PS (2 KVD 8/8 SVL).Sie kann dank der E-Anlage auch im Dunkeln verkehren, was gerade im Winter entscheidend ist. Zur Stammbesatzung waren 4 starke Männer nötig um ein gleichmäßiges Vorannkommen zu gewärlesiten.
Einige Jahre später stand der 15 PS-Motor dann doch zur Verfügung. Also versuchte LKM, eine Nachfolgetype für die Ns 1 Recko mit höherer Leistung am Markt zu etablieren ,nun waren 8 Männer notwendig. Einziger Nachteil ist, dass die Lok durch den Austauschmotor, mit 17 km/h im 2.Gang, viel zu schnell läuft und was nicht zum gewünschten Erfolg führte.
Wahrscheinlich nahmen die Kunden die Nachteile der alten Ns 1 Reko lieber in Kauf, als einen höheren Preis der 2.Rekovariante zu zahlen. Jedenfalls wurden nur wenige Lokomotiven des Typs Ns 1 Reko gebaut. Soweit wir wissen, existiert von dieser Lok nur noch eine, in einer Privatsammlung auf einer Insel,wo in naher Zukunft Besucher über diese getragen werden sollen.
Ns_1_Reko (Torsten Köhler)
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
-
- Buntbahner
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 18. Mai 2006, 09:09
- Wohnort: Delitzsch
- Kontaktdaten:
Re: Ns 1 Reko
Hi,
so eine schöne Reko-Ns1 möchte ich auch mal haben - vielleicht finden sich gleich ein paar starke freiwilligeTräger im Board.
PS: Dieses schöne Stück steht in Prora im Museum - richtig?
so eine schöne Reko-Ns1 möchte ich auch mal haben - vielleicht finden sich gleich ein paar starke freiwilligeTräger im Board.
PS: Dieses schöne Stück steht in Prora im Museum - richtig?
mit freundlichen Grüßen
der "Seppelbahner" Matthias
der "Seppelbahner" Matthias
Re: Ns 1 Reko
Na, da hatte wohl jemand einen Clown zum Frühstück?
Und wie hats geschmeckt? Komisch.....
Und wie hats geschmeckt? Komisch.....
Der Weg ist das Ziel
Re: Ns 1 Reko
Ja sie steht in Prora im Museum da steht auch noch ne schöne Diema.
Christian
Christian
Re: Ns 1 Reko
Feldbahnlok mit Kotflügelverbreiterung??
- Torsten Schoening
- Buntbahner
- Beiträge: 457
- Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Ns 1 Reko
tiefer, breiter, schneller ... die liegt bestimmt gut in der Kurve ...
Modellbau aus Leidenschaft
Re: Ns 1 Reko
Das Bild ist ja richtig, ein Unikat für Normalspur,
Aber ne Ns1 Reko zum Tragen von 4 o. 8 Kerlen?
GT122 Motor gabs auch, aber Kleinserie? eher Kreativität.
War dan wohl n Beitrag zum Thema 1. 4.
Aber ne Ns1 Reko zum Tragen von 4 o. 8 Kerlen?
GT122 Motor gabs auch, aber Kleinserie? eher Kreativität.
War dan wohl n Beitrag zum Thema 1. 4.
Der Weg ist das Ziel
Re: Ns 1 Reko
Hallo Torsten Köhler,
ein schönes Gefährt, daß Du da trefflich beschrieben hast,
aber Vorsicht – da tut sich einer schwer mit Deinem Humor.
Echt krass was Du da alles verbockt haben sollst.
Schöne MMVG (Messe-Meister von Vorgestern)-Grüße
Berthold
ein schönes Gefährt, daß Du da trefflich beschrieben hast,
aber Vorsicht – da tut sich einer schwer mit Deinem Humor.
Echt krass was Du da alles verbockt haben sollst.
Schöne MMVG (Messe-Meister von Vorgestern)-Grüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten