IIf Feldbahndampflok ANNE

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: IIf Feldbahndampflok ANNE

Beitrag von Schrauber »

Hallo Marco,

schönes Teil :gut: , kenne sie ja schon länger. Ist immer wieder eine Augenweite, die Kleine :wink: fahren zu sehen.
Und
Und da mir dieses Maschinchen so sehr gefällt bau ich es in 5".
Diese Nachricht erfreut den Waldbahner (Grins)

das freut nicht nur den Waldbahner... :wink: :scherzkeks:

Gruß Tomas (Schrauber)
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: IIf Feldbahndampflok ANNE

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Schrauber,
Und da mir dieses Maschinchen so sehr gefällt bau ich es in 5".
Diese Nachricht erfreut den Waldbahner (Grins)
Den Satz habe ich bei meinem vorigen Posting gelöscht da dieser nicht mehr zutrifft.Mir ist nach HF und so glüht das elektronische Zeichenbrett schon um Laserdaten zu erhalten.Stolze 1,8m Lok mit Tender bauen sich da langsam am Bildschirm zusammen. :irre:

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: IIf Feldbahndampflok ANNE

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

nachdem die Nachfrage nach Bildern und technischen Details des ANNE Kessels steigt habe ich mich nun hingesetzt und am elektroischen Zeichnenbrett eine Kessel und Brennerzeichnung gepixelt.

Doch zunächst erst Mal eine Reihe an Bilden die den Lokaufbau näher erläutern sollen.
Hier die Lok als Ganzes:

Bild

Seit den ersten Bilder am Treadanfang hat die ANNE noch eine Funkfernsteuerung bekommen. Deshalb geht es auf dem Führerstand nun etwas enger zu.

Bild

Auf Diesem Foto hat man mal einen Einblick. Mittig ist die Brennerdüse mit dem Brenner zu sehen. Den Trichter hatte ich rangebaut um den Gasstrahl besser Bündeln zu können. Anfangs habe ich Ohne probiert aber da ging einiges daneben was nicht verbrannt ist und mir war die Gefahr einer Verpuffung dann doch etwas zu gewagt obwohl der Brenner trotzdem funktioniert hat.Rechts sieht man der Mikroempfänger in der Holzkiste und dahinter die beiden Servos zur Steuerung des Dampfes und der Umsteuerung Vor-Rückwärtsfahrt welcher auf die Schwinge wirkt.

Als nächstes der Öler.

Bild


Hier wurde eine Leitung vom Dampfverteiler bis kurz unter den Ölerdeckel gezogen. Trotz 2mm Messingrohr funktioniert das Teil und lässt von Zeit zu Zeit etwas Öl in die Zylinder. Jedenfalls ist im Öler nach dem Betrieb Wasser zu finden was darauf schließen lässt das Öl verbraucht wurde. Warum das bei einem so kleinen Rohr funktioniert? Keine Ahnung aber es funzt und das ist wichtig.

Auf dem nächsten Bild sieht man nun einen der Zylinder.

Bild

Er ist in Einzelteilen gefertig und alle Teile sind miteinander weich verlötet und danach mit den Dampf und Befestigungsbohrungen versehen worden. Besonders kniffelig war die Anbindung der Dampfleitungen.Zudampfleitung mit 3mm Rohr wurde fest mit dem Schieberkasten hart verlötet. Der Abdampf wurde durch ein eingeklebtes (Loctide)Abdampfrohr mit 2mm außen und 1mm Innen zum Kamin geführt.Dadurch bekommt die Maschine etwas Dämpfung was auch gut so ist denn sonst etwickelt die Kleine zu viel Leistung.Hatte schon ein größeres Rohr eingabaut......

Hier sieht man die Dampfverteilung. Nicht richtig zu sehen ist die Ölzuführung die im Bild von Oben in den veteiler führt. Die kleinen Rohre münden in einem gemeinsamen Rohr im Kamin.

Bild

Die Verbindung der Dampfleitung ist wie auf nachfolgender Zeichnung gelöst nur das das Außengewinde am Inneren Dampfverteiler ist und so die Rohre von rechts und links eingeschoben werden:

Bild

Nächstes Bild:

Bild

Ansicht von Unten. Schön zu sehen die in der Spurweite verstellbaren Achsen.GN 15 dürfte auch befahrbar sein :wink: In der Mitte der Hauptgastank. Im Führerstand ist noch ein kleiner Gastank der als Vorrat für die ersten 6min gilt und noch die Funktion hat Flüssiggas vom Gasregelventil fern zu halten. Er ist nur zur Hälfte gefüllt. Dies wird über eine Füllstandsschraube abgefragt. Tritt beim Befüllen hier Flüsiggas aus so sind beide Tanks in ausreichendem und richtigem Maße befüllt. Eine Schnellkupplung unter dem Kohlehaufen auf der linken Lokseite dient als Befüllungsanschluss. Die Füllung reicht bei sparsamer Fahrweise für 1/2Stunde. Natürlich muss der Kessel dabei nachgespeist werden.

Das Speiseventil hierzu befindet sich unter der Dampfdomatrappe wie nachfolgend zu sehen ist.

Bild

Da kein Wasserstand vorhanden ist wird nach Gefühl gespeist. Leergekocht habe ich die ANNE noch nie. Man kann den Wasserstand sehr gut am Abdampf erkennen.Spucken heisst zu hoher Wasserstand. Trockener heisser Abdampf heisst langsam mal ans Nachspeisen denken. Man bekommt es einfach ins Gefühl wenn man mit der Maschine fährt. Und selbst wenn es einmal passieren sollte das kein Wasser mehr im Kessel ist so ist es sehr beruhigend das der Kessel hartgelötet ist. Den bekommt der Lokeigene Brenner nicht ausgelötet.

Wo Dampfdruck entsteht ist es unumgänglich an seine Sicherheit und die Sicherheit seiner Mitmenschen zu denken. Deshalb hat die ANNE auch ein Überdruckventil welches auf den Betriebsdruck von 3 Bar eingestellt ist.

Bild
Kommen wir nun zur Steuerung. Es ist eine Heusingersteuerung mit Hängeeisen aber ohne Voreilhebel. Der bringt in dieser Baugröße nix mehr. Die Geitbahn am Zylinder ist als Dummy ausgeführt.Würde ich heute anders machen aber damals musste es schnell gehen und große Kräfte sind angesichts der geringen Winkelabweichung der Treibstange auch nicht zu erwarten. Da gedrehte Stopfbuchsen mir zu sehr auftragen und ich zum damaligen zeitpunkt auch keine 3er oder 4er Feingewindeschneideisen und Bohrer beßaß habe ich sogenannte Stopßbrillen gefertigt.Zum Nachstellen müssen beide Schrauben gleichmäßig nachgezogen werden.Man kann sich vorstellen dass das Befüllen der Buchsen die reinste Sisifussarbeit ist.


Bild

Bild

Bild


Abschließend als „Adädschmend“ noch die Kesselzeichnung.
Einmal als JPG eingebunden und als PDF zum Daheim ausdrucken.
Hinweis: Gerade entdecke ich das ich vergessen habe das Baumaterial in die Zeichnung zu schribseln.Es ist Kupfer.
Und das Rohr habe ich versehentlich als 36x1,5 bezeichnet.Es ist doch 35x1,5!

Bild

Ich hoffe das Euch der Bericht gefallen hat und der Halbe Tag Arbeit für die Zeichung nicht umsonst war. Wer hat seine „kleine“ als nächstes fertig?
Ich denke das es mindestens noch 2 Nachahmer gibt die hier irgentwann Ihre Werke vorstellen.Ein Werk vom BonsaiJürgen ist ja schon am werden.

In diesem Sinne Grüßt Euch der erste Echtdampffeldbahnlokbauer,

Marco
Dateianhänge
Kessel Anne.pdf
(23.75 KiB) 585-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: IIf Feldbahndampflok ANNE

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Marco,

da hält es keinen Schieber flach! Echt gigantisch der Winzling. Ich fand sehr erstaunlich, wie rund und langsam die Maschine läuft, viele Andere setzen ja in der Größe bereits auf oszillierende Zylinder wg. geringer Schwungmasse. Und die Sysiphusarbeit für Brillenstopfbuchsen (hab ich den Begriff richtig?) lohnt sich wirklich: die sehen soooo viel schöner und echter aus als die Riesen-Standardklötze.

Auf bald wieder!

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: IIf Feldbahndampflok ANNE

Beitrag von binario uno »

Hallo Marco,

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Den Zylinderanschluss hast du gleich gelöst, wie das bei allen Roundhouse-
Dampfloks der Fall ist. Das ist wirklich sehr komfortabel.

Wie diese 'Brillenstopfbuchsen' funktionnieren, kann ich mir noch nicht so recht
vorstellen - ich sehe nur, dass sie gut aussehen!
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: IIf Feldbahndampflok ANNE

Beitrag von hajo »

Hallo Marco,

super Teil!

Kannst Du bitte noch ein paar Daten, wie Bohrung/Hub bekannt geben!?

Danke!

Beste Grüße hajo
Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: Do 12. Aug 2004, 17:59
Wohnort: Oldenburg (Olb)

Re: IIf Feldbahndampflok ANNE

Beitrag von Heinz »

Hallo Marco,

Schnukkelig sieht sie aus, die ANNE.

und ein klasse Appetitanreger Deine Kurzbauanleitung - kurz und knapp
die wichtigsten Detaile liegen vor - es könnte gleich losgehen.

(Gut dass ich keine Feldbahngleise habe, sonst hätte ich noch mehr auf dem Zettel)

mit Begeisterung
Heinz
Bonsai_Juergen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 20:06

Re: IIf Feldbahndampflok ANNE

Beitrag von Bonsai_Juergen »

Hallo Marco

Danke für die mühe welche du dir mit der Kesselzeichnung und den Bildern gemacht hast.
Könntest du noch die Gesamtlänge Breite und Höhe der Lok nennen?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: IIf Feldbahndampflok ANNE

Beitrag von highmichl »

Hallo,

wo hast du denn die Akkus versteckt und welchen Akkutyp sowie Empfänger verwendest du :?:

Gruß Michl

Ist die ANNE im Mai wieder in FFM zu sehen :?:
Antworten