Hallo Günther,
ich hätte auch noch eine Frage:
Wie hast Du die Entlüftung (besser "Entdampfung" ) gelöst, wenn die Feder den Kolben wieder in seine Ausgangsstellung zurückdrückt?
Entlüftest Du am Zylinder und wenn ja, wie? Oder über das Ventil?
Und noch eine Frage:
Könnte man den Dampfanschluß eigentlich auch an der Kolbenseite machen und die Feder auf die Kolbenstange setzen? Dann würde sich der "Tote Raum" über die Kolbenstangenöffnung im Zylinderdeckel selbst entlüften, oder?
Man würde die Stopfbuchse sparen und müßte nur noch die Entlüftung für die Rückstellung schaffen, siehe oben...???
Selbstbau Dampfbremse - Baubericht und viele Fragen....
Moderator: GNEUJR
Re: Selbstbau Dampfbremse - Baubericht und viele Fragen....
Zuletzt geändert von Schrauber am Di 27. Feb 2007, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tomas (Schrauber)
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
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Re: Selbstbau Dampfbremse - Baubericht und viele Fragen....
Hallo Richard,
ich verstehe es nicht als Kritik, wenn jemend seine Meinung äußert, sondern bin für jeden TIP zu diesem Projekt dankbar.
Ich denke mal, das ist auch der Sinn eines Forum, damit alle profitieren können.
Bislang habe ich noch keine gesonderte Abdichtung zur Kolbenstange vorgeshen, sondern eine ziemlich passgenaue Bohrung.
Ich denke auch schon darüber nach, die Abdichtung über eine Stopfbuchse mit Überwurfmutter zu machen. Dann wäre es optimal dicht.
Schaun wir mal.
Gruß
Günther
ich verstehe es nicht als Kritik, wenn jemend seine Meinung äußert, sondern bin für jeden TIP zu diesem Projekt dankbar.
Ich denke mal, das ist auch der Sinn eines Forum, damit alle profitieren können.
Bislang habe ich noch keine gesonderte Abdichtung zur Kolbenstange vorgeshen, sondern eine ziemlich passgenaue Bohrung.
Ich denke auch schon darüber nach, die Abdichtung über eine Stopfbuchse mit Überwurfmutter zu machen. Dann wäre es optimal dicht.
Schaun wir mal.
Gruß
Günther
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Re: Selbstbau Dampfbremse - Baubericht und viele Fragen....
Hallo!
Christoph: danke für den Tip, ich werde mir das mal genauer anschauen!
Günther
Ansonsten hat man das Problem, daß beim Bremsen der vordere Raum möglichst dicht sein muß, beim Rückstellen dann aber gleichzeitig dort die Entlüftung stattfinden soll.... Hmmm....
Ich bleibe erst mal bei meinem Konzept und schaue mal, was rauskommt. Wenn man einfach nur ein bißchen mehr Zeit hätte....
Viele Grüße,
Richard.
Christoph: danke für den Tip, ich werde mir das mal genauer anschauen!
Günther
Genau das ist auch die Idee, die ich mit meiner Konstruktion auch versuche."Und noch eine Frage:
Könnte man den Dampfanschluß eigentlich auch an der Kolbenseite machen und die Feder auf die Kolbenstange setzen? Dann würde sich der "Tote Raum" über die Kolbenstangenöffnung im Zylinderdeckel selbst entlüften, oder?
Man würde die Stopfbuchse sparen und müßte nur noch die Entlüftung für die Rückstellung schaffen, siehe oben..."
Ansonsten hat man das Problem, daß beim Bremsen der vordere Raum möglichst dicht sein muß, beim Rückstellen dann aber gleichzeitig dort die Entlüftung stattfinden soll.... Hmmm....
Ich bleibe erst mal bei meinem Konzept und schaue mal, was rauskommt. Wenn man einfach nur ein bißchen mehr Zeit hätte....
Viele Grüße,
Richard.
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Re: Selbstbau Dampfbremse - Baubericht und viele Fragen....
Ehm, ich hab den Günther mit dem Schrauber verwechselt Sorry!