Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal 1:13

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Schrauber »

Hallo Sigi,

also das Trafohäuschen gefällt mir ausnehmend gut. :gut: Besonders das "Weathering" :wink: . Aber auch der Rest sieht gut aus. Bitte berichte weiter. :flehan:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Swissbahntreff
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 21:44
Wohnort: Schweiz

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Swissbahntreff »

Hallo Sigi

Das hast Du super gemacht. Gefällt mir ausgezeichnet.
:top: :top: :top: :top:
"Bitte mehr!"

Viele Grüsse
Frank
Micha113
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 12:06
Wohnort: NRW-MEO-Land

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Micha113 »

Hallo Sigi,

große Klasse! :D :wink: Ich bin auch gerade dabei einige Probeteile zu konstruieren, um mich mal an die "Baugröße" hinsichtlich seiner Dimensionen zu gewöhnen.Mannomann, sind die Wohnungen plötzlich klein...
Beim Betrachten der Bilder fiel mir einiges auf:
Bild "Unterried 14": Was hast Du denn mit den Spur-O-Fahrzeugen vor? Grubenbahn 381mm, oder so?

Woher hast Du die "Lokführer" und das andere "Volk"?
Sind das Puppenhausbesatzungen?


Gruß

ein begeisterter Micha113
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
corny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 154
Registriert: So 16. Apr 2006, 16:14
Wohnort: 4941 Mehrnbach Österreich

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von corny »

Hallo Sigi

"A echta Waohnsinn dei Anlag" =D> =D> =D> wie wir in Oberösterreich sagen.
Wie groß ist die Fläche die Du dafür zur Verfügung hast. Vieleicht könntest Du auch eine Gleisverlaufskizze ins Forum stellen. :vielposten:
Ich freue mich schon auf weitere Fotos von Deinem gelungen Werk :lupe:

Viele bunte Grüße
Corny :hallo:
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Solaris »

Hallo Siggi,
als "Elektriker" gefällt mir Deine Auf-Putz Installation sehr gut!! Toll gemacht!

Grüße
Solaris
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen :hallo:

Besten Dank für das positive Feedback.

Habe einen Plan gezeichnet mit der gesamten Anlage. War auch für mich noch interessant wie das ganze am Schluss aussehen soll :lol:
Die gefragten Raummasse sind aussen eingezeichnet.

GBM_Plan (GBMEGGTAL)
Bild

Die Figurenfrage ist wirklich sehr interessant. Ich schaue mich in Spielwaren Abteilungen, Souviniershops, Actionfiguren Shops um. Auch auf Börsen habe ich schon Figuren gefunden. Jede Figur hat eine eigene Findungsgeschichte zum Teil aus ganz Europa (Berlin, Amsterdam, Liverpool usw.) :irre: Die Puppenhaus Erwachsenen Figuren 1:12 sind leider zu gross. Zum glück baue ich kein Rummelplatz mit hunderten von Figuren.

Dieser Lokführer war im früheren Leben der böse Gegenspieler :twisted: von Spiderman. Bearbeitet mit der Säge und etwas Knettmasse ergibt er einen ordentlichen und pflichtbewussten Lokführer. Der war noch nie Krank, wie macht der das bloss. :clowm:

Diesellok_4_12 (GBMEGGTAL)
Bild

Hier Unterhaltet der sich der Direktor (Dr. Freud aus Pariser Flohmarkt) mit dem Arbeiter (Souviniershop Amsterdam)

Fahrzeughalle_10 (GBMEGGTAL)
Bild

Bunter Gruss
Sigi
Zuletzt geändert von GBMEGGTAL am So 4. Mär 2007, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Sigi,
sieht ja klasse aus. Ich komme leider aus beruflichen Gründen nicht mal dazu, meine Modulanlage aufzubauen. Wenn Du Figuren suchst, sieh mal bei Ebay nach den Rennmechaniker-Bausätzen von Tamiya in 1:12, da ist dann auch Werkzeug mit dabei. Für den Film E.T. gab es eine Figurengruppe mit Kindern in der richtigen Größe. E.T. ist inzwischen Stammlokführer auf meiner Krauss, gibt immer einen schönen Lacher.
Tschüß Rene'
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo liebe Buntbahner :hallo:

Im Handel gibt es LED Bänder mit warmweissem Licht. Mit diesen Bändern lassen sich gut Fluoreszenzlampen nachbilden.

Ich habe für meine 1:13 Anlage, 40W Fluoreszenzlampen gebaut für die Rampenbeleuchtung.
Im 1:22.5 Bereich lassen sich die Bänder für zweiflammige Leuchten verbauen.
Mit dem Light Computer LC-10 "Leuchtstoffröhren-Simulator" von Conrad, zünden die Lampen wie im Original.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=213024


Das Gehäuse besteht aus Messing. Die Abdeckung wurde aus einen Evergreen 4 kant Hohlprofil gemacht.
Die LED geben punktförmiges Licht ab, wenn die Abdeckung nur wenig über den Rand der Leuchte absteht sieht man die einzelnen LED nur noch ganz wenig.

Lampen_01 (GBMEGGTAL)
Bild

Meggenhus_Stein_AG_40 (GBMEGGTAL)
Bild

Diese SMD Leuchtdioden können, wenn man sie auslötet (kommt gleich teuer wie einzeln gekauft) für viele Anwendungszwecke verbaut werden.

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Helmut Schmidt »

GBMEGGTAL hat geschrieben: Im Handel gibt es LED Bänder mit warmweissem Licht. Mit diesen Bändern lassen sich gut Fluoreszenzlampen nachbilden.
Hallo Sigi, und wo bitte?
Helmut Schmidt
christo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von christo »

Hallo,

hab auch den Artikel gelesen. Habe solche LED-Stripes schon mal bei ELV gekauft.
www.elv.de. Unter Leuchtmittel
Funktionieren gut. (Allerdings habe ich sie nicht für den Modellbau eingesetzt).

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Grüße

Tom
Antworten