Wie laut darf ein Gasbrenner sein ?

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
ZwiebelX
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 19:42
Wohnort: Biotopia (tiefes Franken)

Re: Wie laut darf ein Gasbrenner sein ?

Beitrag von ZwiebelX »

Hallo Dampfer,

merci für die Antwort. Mit der Düsenpositionierung habe ich Erfolg gehabt (ca. 0,5 mm weiter in den Düsenstock) ! Es ist zwar noch ganz unterschwellig das Pfeifen zu hören ... im Garten nimmt man es aber kaum war ... Deine Diagnose muss aber stimmen denn je nach Füllung des Gastanks (besonders zum "Ende" hin) verändert sich das Geräusch auch. :shock:

Eins möchte ich an dieser Stelle auch mal los werden ....


Hier werden Sie geholfen !!!

Danke nochmal.

Grüße aus Bayern

Oliever


PS: Schade das Du voll bist (Essen !?!). Ich hab ne Tante in Radolfzell - die hätte ich mal mit ´nem Kuchen vorbei geschickt :fastfood:
Diese Signatur ist umsonst!
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Wie laut darf ein Gasbrenner sein ?

Beitrag von Dampfer »

Ne Alc....
8)

Schön das es geklappt hat. Na die Erfahrung mit einer "lebendigen" Lok machst Du ja jetzt ausreichend....

Wann komt die nächste?????? :wink:

Gruß
ALex
Ps: Wieder nüchtern...
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Sausewind
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: So 4. Feb 2007, 13:26

Re: Wie laut darf ein Gasbrenner sein ?

Beitrag von Sausewind »

Hallo Buntbahner,
hallo Oliever.

Zum Thema Gasbrenner/Edelstahlgaze habe ich noch ein paar Fragen:

Kann mir mal jemand mal beschreiben, wie die Edelstahlgaze im Brenner liegen sollte? Kann man die einfach aufrollen und "reinstopfen" oder muss man auf irgendwelche Besonderheiten achten z.B. dass sie nicht überlappt?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man die Edelstahlgaze wieder entfernen kann, wenn man keinen Erfolg hat. Oder dreht sich die Rolle im Brenner auseinander so, dass sie eng an der Wandung sitzt und nicht wieder herauszunehmen ist?

Ich habe mal irgendwo (vielleicht sogar hier im Forum) gelesen, dass man ein Teesieb für diesen Zweck verwenden kann. Stimmt das? Ich habe nämlich gerade ein passendes hier.

Zu guter Letzt habe ich gehört, dass die Leistung des Brenners noch etwas gesteigert werden kann, indem man auf jeder Seite eine zusätzliche Reihe Löcher bohrt. Hat damit schon jemand Erfahrung gemaucht?

Fragen über Fragen.
Gruß
Bastian
Benutzeravatar
ZwiebelX
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 19:42
Wohnort: Biotopia (tiefes Franken)

Re: Wie laut darf ein Gasbrenner sein ?

Beitrag von ZwiebelX »

Hallo Leidensgenosse,

soviel kann ich dazu sagen :

1. Ich nehme an das der Effekt mit der Maschenweite des Siebs zusammen hängt. Der von mir verwendete ist aus dem medizinischen Bedarf (Autoklaven) und entsprechend fein. Bei den Haushaltswaren haben die "Spritzschutzsiebe" die man auf Pfannen und Töpfe legt eine ähnliche Maschenweite. Ich würde aber immer Siebe aus Edelstahl und keine lediglich beschichteten verwenden.

2. Ich habe ein rechteckiges Feld aus dem Sieb heraus geschnitten welches zusammengerollt sich einerseits nicht "überlappt" und anderseits bequem in den Brenner passt. Ich habe es nicht mit viel "Vorspannung" versehen da es aufgrund der rauen Brennerinnenseite (Bohrungen !) schön anhaftet. Ich konnte es danach auch noch bequem bewegen und entsprechend entfernen.

3. Ich kann keine Aussagen darüber treffen ob sich das Sieb nach mehreren Betriebsstunden immer noch einwandfrei entfernen lässt => never touch a running system !!!

4. Bei mir hat sich durch das Sieb eine deutlich ruhigere Flamme eingestellt, jedoch neigt der Brenner nun zum heulen (Witterungsabhänig). Nach der Siebmontage ist bei mir die Position des Düsenstocks im Brenner dessen Leitung und Laufeigenschaften direkt beeinflussend. Davor hatte sie kaum bis keinen Einfluss.

=> also, nochmal in ruhe eine Tasse Tee aufbrühen und dann rein damit in die Lok !!!

Viele Grüße vom 5. Tabellenplatz. :smt041

Oliever
Diese Signatur ist umsonst!
Antworten