Frage DCS vs DCC

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Little Bigboy 4007
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:54
Wohnort: Gansbach

Frage DCS vs DCC

Beitrag von Little Bigboy 4007 »

Hy Buntbahners

mittlerweile hab ich ja meinen MTH-Big Boy, kann aber das Potential des Protosound 2 ohne DCS-steuerung nicht nutzen.

kann jemand das Gerücht bestätigen, dass es eine DCC kompatible Version der
MTH-DCS steuerung gibt ?

momentan betreibe ich meine Bahn mit Lenz digital plus,
möchte mir aber auch DCS zulegen und es gemiensam betreiben.

bin leider in punkto Elektronik ne komplette Niete
darum die eher dummen Fragen

so long

Alex
Die Arbeit läuft dir nicht weg,
wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht ,
bis du mit der Arbeit fertig bist.
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Frage DCS vs DCC

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Alex !

Hast Du Dir mal überlegr, wie Du das DCS-Signal parallel zum DCC-Signal aufs Gleis bekommst? M.E. geht das nur mit einer multiprotokollfähigen Zentrale (ich kenne so etwas von DCC und Motorola / Selectrix), aber ich habe noch von keiner für DCC und DCS gelesen.

Als Alternative könnte ich mir einen Übersetzungsbaustein von DCC nach DCS in der Lok vorstellen, ähnlich wie ein Funktionsdecoder. Dann wäre nur die DCC-Zentrale erforderlich und die DCS-Übersetzung würde dieser Übersetzungsbaustein machen. Wenn das DCS-Protokoll offen verfügbar ist, wäre das m.E. vor allem Programmieraufwand für die Protokollumsetzung.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Little Bigboy 4007
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:54
Wohnort: Gansbach

Re: Frage DCS vs DCC

Beitrag von Little Bigboy 4007 »

Hallo Johannes

Hoffte eigentlich auf eine einfachere Lösung
hab leider keine Ahnung wie DCS und DCC funktionieren.

Könnte auch damit leben beide Systeme gleichzeitig zu betreiben.

Laut meinen Informationen ist es leider nicht möglich die DCS decoder einzeln zu beziehen, ansonsten hätte ich schon umgestellt und das DCC system verkauft

so long

Alex
Die Arbeit läuft dir nicht weg,
wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht ,
bis du mit der Arbeit fertig bist.
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Frage DCS vs DCC

Beitrag von Mikado »

Hallo zusammen,
ich habe die Verträglichkeit von DCS mit DCC bei MTH in USA abgeklärt. DCS wurde eigentlich für den Betrieb von edlen Spur 0 Modellen auf einfachen Lionel Wechselstrom Anlagen konzipiert. Mit diesem Prinzip wollen sie auf den Markt der Trafologen einwirken. DCC ist für sie kein Thema.
Öffnet man eine DCS Lok, dann erkennt man sehr schnell, dass dieses System dermassen tief in alles greift, dass auch mit Übersetzen kaum etwas zu machen ist.
Traurige Bilanz der Geschichte, alles raus aus der Lok und komplett neu verdrahten mit einem starken Decoder und einem Phoenix P5 Sound, dann fährt sie mit DCC.
Ich habe zu den verschiedenen Steuerungsmöglichkeit ein Grundlagenpapier mit den gängigsten Grundlagen für unseren Club verfasst. Wer es gerne möchte, soll mir bitte per PN seine E-Mail mitteilen.
Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten