MIB

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

MIB

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen


Nach dem Schneepfug geht es weiter mit der MIB!
Auch wenn ich ja Furkabahner bin, gehört die Grimselbahn ja irgendwie dazu.
Und der einzige bis jetzt existente Teil davon (schämt ihr Schweizer euch nicht, das die noch immer nicht fertig ist?) ist die MIB.

So der Ausrede (warum ich das brauche) genug. Los gehts mit einem Personenwagen.:
Vorbildfotos gibts auf www.polier.ch, leider aber nur in kleiner Auflösung.
Den Kasten des Wagens gibt es heute noch als Kaiserwagen der BOB. Los geht es mit dem Rahmen:
Entstanden ist das Teil (bis auf die Achslagerblenden) komplett aus Messing, gekuppelt wird mit den alten Brünigkupplungen, Flaschenöffner kommen nicht dran. Die Brünigkupplungen wurden als Umbau aus Reppingenteilen erstellt.
Nach Sandstahlen bei Thomas sah das ganze dann so aus:


MIB_0 (furkabahn)
Bild

Der Kasten besteht aus einem umgebauten LGB Ballenbergwagen, die Fensterteilung und die Inneneinrichtung wurden komlett neu erstellt.

Der Wagen ruht auf einem Dreipunktgelagerten Fahrwerk mit Brawaradsätzen, die über Messinglagerbuchsen auch zur Stromabnahme herangezogen werden.

weitere Fotos folgen bei Interesse.
So und jetzt gehe ich die Beleuchtung testen :wink:

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: MIB

Beitrag von furkabahn »

Zum Abschluss des Themas noch ein Foto des fertigen Wagens.
Die Bauschritte haben ja anscheinend niemanden so richtig interessiert.


MIB_B2_fertig (furkabahn)
Bild


Gruss
Joachim
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 966
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: MIB

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo Joachim,

Konnst du bitte beschreiben wie die Stromabnahme über die Messinglagerbuchsen gemacht ist. Ich habe auch ein Wagen mit Brawaradsätzen aber hatte noch keine Losung fur die Stromabnahme.

met vriendelijke groeten,

Hans
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: MIB

Beitrag von Dampfer »

Das ist doch ein sehr schöner und gelungener Wagen geworden. Aber warum hast Du einen teuren Ballernberg umgebaut und nicht komplett den KAsten selbst gemacht. Das kann Du doch sonst auch so schön.

Frohe Ostern...
:wein:
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: MIB

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Die Stromaufnahme ist folgendermassen gelöst:


MIB_Stromaufnahme (furkabahn)
Bild

Links wie rechts natürlich entsprechend..........

Den Kasten habe ich nur verwendet, da er bei einem Modellbahnkollegen arbeitslos herumlag. War am einfachsten :wink:
Ausserdem sind Umbauten auf Ballenbergbasis ein durchaus verbreitetes Buntbahnhobby.


Gruss
Joachim
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: MIB

Beitrag von RhBler »

Hallo Joachim

Gefällt mir, der Wagen. Dass er einmal ein LGB Wagen war,
ist ja wirklich nur noch schwer zu erkennen. Baust du auch eine Lok dazu?

Mit freundlichen Grüssen
Stefan
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: MIB

Beitrag von furkabahn »

Hi Stefan

Es gibt keine passende Lok zu diesem Wagen :!: Allerdings ist ein passendes Triebfahrzeug schon in Arbeit und auch schon soweit vorangeschritten, das der Wagen seine Abnahmetestfahrt machen konnte. Die vorbildnahe Kupplung schränkt die Einreihung in Züge nämlich ziemlich ein :wink:

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: MIB

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

ich möchte euch nun endlich mal den Triebwagen zu dem Personenwagen vorstellen. Es ist der MIB BFa 2/2 4, dessen Vorbild heute im VHS steht.
Als Basis für dieses Fahrzeug diente der BFa 2/2 5 von Ottmar von dem ich diverse Konstruktionslösungen übernommen habe.


MIB_4 (furkabahn)
Bild

Das besondere an diesem Fahrzeug isr jedoch die Elektronik. In Kleinstserie ist ein Fahrtregler entstanden, der genau auf Gartenbahnen abgestimmt ist.
Bei anliegender Schienenspannung wird das Fahrzeug von dort versorgt. Auf Livesteamanlagen kann mit Akku gefahren werden. Anschlüsse sind für Motor, Licht (vorwärts,rückswarts,dauer) und Innenbeleuchtung vorhanden. Gesteuert wird alles über 1 bis 3 Kanäle einer Fernsteuerung. (Licht alternativ auch über Schalter).



Fahrtregler (furkabahn)
Bild

Falls ihr interesse an dem Teil habt, kann ich Konakt zum Entwickler herstellen. (einige ganz wenige von den Teilen gibt es dort noch)

Gruss
Joachim
Antworten