Gastank im Tender

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Gastank im Tender

Beitrag von Dampfer »

Hallo Bastian,
auf lange Sicht gesehen....
Baus um, hast mehr Freude......

Ein paar Löcher mehr rein, 2 Löcher mit einer Schraube zustöpfen, oder zulöten ist auch nicht so eine gewaltiger Aufwand.....

Aber ist dann eine Dauerlösung, ohne Wasserschleppen...
:ertrink:
Gruß Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Gastank im Tender

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Dampfer
Dampfentnahme aus der Lok zum erwärmen mit Heizschlage um den Tank
Vorsicht mit dieser Aussage.

Damit kann man wenn man sich nicht mit den Gasen und ihren Temperatur/Druckkurven richtig auskennt schnell eine fahrende Bombe basteln.Vorallem wenn man mit Mischgasen fährt.

Ein aufführlicher Artikel mit den Kurven war einmal in der Gartenbahn abgedruckt.Ich würde mir wenn ich so eine Heizung betreiben würde
ein Thermometer einbauen.Und nur kurz Dampf hineinlassen.

Oder eine elektrische Heizung mit Regelung wie sie ein Bekannter gebaut hat.Den Strom zum heizen bekommt die Einrichtung von den Schienen.Das klappt prima.

Beste Grüße,

Marco
Zuletzt geändert von Flachschieber am Do 8. Feb 2007, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
bahni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 16. Okt 2004, 18:49
Wohnort: bei München

Re: Gastank im Tender

Beitrag von bahni »

Hallo Zusammen,

ich kann Marco da nur sehr beipflichten, die Druckkurven über der Temperatur gehen da sehr steil nach oben und die Limits des Gastankes kann man damit "knacken" , im wahrsten Sinne des Wortes. Und die Aufschrift auf den Gascontainern nicht über 50 °C erhitzen sind wörtlich zu nehmen.

Ein Beschreibung und Zahlenwerte findet man unter:
http://www.southernsteamtrains.com/note ... uelgas.htm

Ich habe für meine Frank s trotzdem eine Heizung für den Tendergastank gebaut. Wichtig dabei ist ein gutes Ventil gehört in die Dampfleitung und ich habe als Verbindung zwischen Lok und Tender ein Stück Silikonschlauch genommen, den man es im Fall des Falles einfach abziehen kann.
Zum Heizen braucht man nur sehr wenig Dampf , beim Anheizen lasse ich das Ventil etwas auf, man sieht dann auch wen die ersten Blasen kommen und man hört es sofort an der Lautstärke des Brenners. Der Dampf kann dann abgedreht werden. An einem normalen Tag reicht es das Ventil ab und zu ein bisschen zu öffnen. Wenn s richtig kalt ist braucht man ein bisschen mehr Dampf. Wichtig hier die Temp des tanks im Auge behalten oder besser mit der Hand fühlen oder Thermometer, mehr als gut handwarm soll er nicht werden und brauchts auch nicht.
Ein kleine Beschreibung der Änderungen habe ich gemacht. Schaut mal hier:
http://www.southernsteamtrains.com/misc ... rience.htm

Viele Grüße elk
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Gastank im Tender

Beitrag von Dampfer »

Jungs,
da habt ihr Recht. War ein bischen pauschal die Aussage.
Ich gehe natürlich von mir selbst aus, dass ich das wenn überhaupt mit höchsten massen machen würde und erwarte es auch vom anderen.
Bin aber Überzeugt, dass es auch ohne geht, wenn er das Ventil auf den "warmen" Tank setzt.

Danke für den Hinweis, sollte manche Worte besser überlegen.

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Sausewind
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: So 4. Feb 2007, 13:26

Re: Gastank im Tender

Beitrag von Sausewind »

Hallo Buntbahner.

Keine Sorge, ich kenne den Artikel in der Gartenbahn und werde es nicht übertreiben. Sollte der Gastank dick werden und Risse kriegen, gehe ich ein bischen zur Seite. :wink:

Aber wo wir immer noch so schön beim Thema sind: Wie würdet Ihr die Verbindung zwischen Tender und Lok herstellen? Bzw. wo gibt es dafür geeignete Schläuche?

Fragt
Bastian
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Gastank im Tender

Beitrag von Dampfer »

Hi Bastian,

ich denke die stabilste Verbindung ist ein dünnes Kupferrohr welches Du ein Stück weit wie eine große Spirale aufdrehst, auf der Höhe des Übergangs Lok - Tender. Auf beiden Seiten mit einem Klemmringoder Lötring auf die Tanks verschraubt. Dann kann eigentlich nichts passieren.

Schläuche, werden porös, knick usw. usw.

Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Gastank im Tender

Beitrag von Ralf »

Hallo Batian,

ich mische mich jetzt auch mal ein.

Ich kann Marco nur zustimmen. Ich habe 3 Loks mit Gastankheizung über Dampf laufen und eine für jemand anderen damit ausgerüstet.

Das Problem sind wirklich die Drücke. Diese Art der Heizung ist nur mit Vorsicht zu genießen.
Das Dampfentnahmeventil muss 100%ig schliessen und bedarf besonderer Aufmerksamkeit.
Das heizen ist nur mit Thermometer und(oder) mit "handauflegen" durchzuführen.

Bei Accucraft Loks ist das etwas weniger probelmatisch, da bei zu hohem Gasdruck der Brenner anfängt zu "brüllen" und meist die Flamme ausgeblasen wird (ist nicht generell so) :!:

Zu der Verbindung Gastank (Tender) - Lok:

ich habe in 4 Loks 3 verschiedene Systeme in Anwendung.

:arrow: Verbindung über Silikonschlauch (innen3mm aussen 7mm) mit zusätzlicher Spirale Aussen gegen aufblähen (wird von Aster und Accucraft verbaut)

:arrow: Verbindung über Temperaturfesten PU Schlauch (eher Rohr) , doch ist dieses System bei deiner Lokgröße zu aufwendig, da du zwischen Düsenstock und Schlauch einen gewissen Abstand einhalten musst (Temperatur :!: )

:arrow: Verbindung über Kupferrohrwendel (2mm aussen , 1mm innen, ausgeglüht) Diese hat den Vorteil, das sie etwas die Wärme zum Gastank weiterleitet und im Betrieb kaum eine zusätzliche Heizung (im Sommer) nötig ist, wenn du den Gastank isolierst. ist auch das sicherste System

Bilder kann ich bei Bedarf in den nächsten Tagen nachliefern.
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Sausewind
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: So 4. Feb 2007, 13:26

Re: Gastank im Tender

Beitrag von Sausewind »

Hallo Ralf.

Ich werde mich wohl für die Kupferrohrwendel entschieden, denn das scheint mir auch die sicherste Lösung zu sein. Wie befestigen Aster und Accucraft eigentlich ihre Silikonschläuche, damit diese nicht vom Druck abgestreift werden?

Fragt sich
Bastian
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Gastank im Tender

Beitrag von Ralf »

Moin Bastian,

so:

Gas-Accucraft (Ralf)
Bild


Klemmen (Ralf)
Bild
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Antworten