Probleme mit der Wilesco Dampflok Lukas

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
sacul
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Feb 2007, 18:39

Probleme mit der Wilesco Dampflok Lukas

Beitrag von sacul »

Hallo Echtdampf-Fans,
ich habe Probleme mit meiner Wilesco Dampflok Lucas. Die Lok hat keine Leistung und fährt höchstens 2x um den kleinen LGB Schienenkreis, dann hat der Kessel keinen Druck mehr. Muß dann wieder warten bis sich neuer Druck aufbaut. Das Druckmanometer geht auch nur bis 1 bar, dann öffnet schon das Überdruckventil. Inzwischen habe ich auch den Brenner wahrscheinlich schon kaputt gemacht mit lauter ausprobieren. Gibt es für den Lucas bessere Brenner. Was kann ich sonst noch tun. Hat schon jemand mit dem Modell Erfahrung. Für eine Nachricht wäre ich sehr dankbar. Es ist meine erste Dampfmaschine, habe also überhaupt keine Erfahrung. Bei Wilesco heißt es nur einschicken, was das dann aber kostet kann mir keiner sagen. Ich will auch nicht nochmehr Geld in das Modell stecken. Ich besitze den Lucas schon einige Jahre (keine Garantie mehr) und er ist noch nie, wenigstens für mich, zufriedenstellend gelaufen.
Mit freundlichen Grüßen sacul
echtdampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 144
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:39
Wohnort: Karlsruhe

Re: Probleme mit der Wilesco Dampflok Lukas

Beitrag von echtdampfer »

hi also ich hatte den lukas als einstiegsmodell. und genau die gleichen probleme. wenn das maß kolben/zylinder schon fast 1mm unterschied hatte, konnte da überhaupt nichts laufen
deshalb habe ich lok wieder verkauft. hatte nur probleme mit der lok. es gibt aber soweit ich weiß ne firma die nen umbausatz für den lukas vertreibt weiß nur nicht mehr wer. evtl reppingen aber da kennen sich andere bestimmt besser aus. also mein tip finger weg vom lukas und lieber bissle mehr geld ausgeben und was funktionierendes bekommen


gruß markus
Thomas Uhlendorf
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Apr 2003, 13:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Wilesco Dampflok Lukas

Beitrag von Thomas Uhlendorf »

Hallo Sacul,

die Lucas ist im Originalzustand keine besonders tolle Dampflok. Ich habe meine aber stark umgebaut und bin mit ihr sehr zufrieden ( http://www.thomas-uhlendorf.de/lifesteam/lifesteam.htm ). Die gröste Verbesserung brachte das Aufbohren der Brenner- Querbohrung auf 5 mm. Den Tipp bekam ich in Sinsheim von einem anderen Lucas- Besitzer. Der Brenner ist jetzt gut zu zünden und hat ausreichend Heizleistung.

Gruß
Thomas Uhlendorf
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Probleme mit der Wilesco Dampflok Lukas

Beitrag von lokmarv »

Hallo sacul,

viele schimpfen auf den Lucas - ich bin ganz zufrieden. Ich habe ihn vor ca. 10 Jahren erworben und gebaut - damals gab es ein viel geringeres Angebot als heute, das sollte uns alle freuen. Mein Lucas fuhr sofort, lässt sich gut regeln und fährt auch schön langsam. Er reißt allerdings keine meterlangen Züge, sondern zieht gut 2-3 Vierachser bei ca. 1,5 bar in der Ebene. Die Dampfentwicklung ist nicht überwältigend, habe die Pfeife ausgebaut. Bei mir vereist zudem der Gastank (verwende Gasgemisch aus dem Baumarkt). Hier tüfte ich an einem Wasserbad, das Problem betrifft aber nicht nur Lucas. phpBB2/viewtopic.php?t=6156

Mein Brenner liefert schon einige Hitze, die Lok braucht ca. 5 Minuten zum Aufheizen und fährt ab knapp unter 1 bar. Das Sicherheitsventil hat bei mir noch nie abgeblasen, vielleicht öffnet Deins zu früh. Die Dinger sind nicht teuer. Wichtig ist die Position der Düse,

No5Duese (lokmarv)
Bild

auch brauche ich das Tankventil nur ganz knapp öffnen (1/4 - 1/2 Umdrehung), dann heult der Brenner tüchtig los. Bei zuviel Öffnung geht die Leistung zurück.

Aber die Flamme muss durch den Schornstein richtig nach unten durchschlagen (man hörts am Heulen). Mit 2/3 Wasserfüllung fährt mein Lucas gut 12 - 15 Minuten - Achtung - rechtzeitig abstellen, da ist leider nur alles weichgelötet.

Da ich auf amerikanische Bahnen gewechselt bin. habe ich meinen Lucas ich vor einiger Zeit als Mogul umgebaut, da mir der Wilesco-Öler etwas pofelig erschien, habe ich einen von Regner spendiert. Jetzt muss ich den Behelfstender noch umbauen -mit Wasserbad.

Gruß Lokmarv



No5 (lokmarv)
Bild
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit der Wilesco Dampflok Lukas

Beitrag von Daniel Hoß »

Hi zusammen,

Als erstes muss ich sagen, dass ich keinen "Lukas" habe. Ich habe die Lok aber täglich wärend meines Praktikums gesehen. Es gibt ein Tuning für diese Lok:
Tuningtips

Ich hoffe ich habe geholfen.

Herzliche Grüße,

Daniel

Link "zusammengestaucht" sq4711 19:25
Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: Do 12. Aug 2004, 17:59
Wohnort: Oldenburg (Olb)

Re: Probleme mit der Wilesco Dampflok Lukas

Beitrag von Heinz »

Moin Zusammen,

so ein edles Teil habe ich auch im Regal stehen - allerdings mit folgenden Umbauten
- neuer Brenner (Regner)
- neues Gestänge (Reppingen)
und Eigenbauten
- neuer Gastank
- neuer Öler
- neues Gehäuse
- überarbeitete Befestigung Rad-Achse

nun läuft sie ganz gut - wie bei den anderen Leidensgenossen - nicht mit großer Last aber 20 Minuten sind immer drin

Gruß Heinz
Antworten