Gleise Löten

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Leo RHB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 19:59
Wohnort: Eys Limburg Niederlande

Gleise Löten

Beitrag von Leo RHB »

Hallo Liebe Buntbahner


Wehr kent dass probleem nicht, contact problemen im Garten.
Ich habe immer schraubare verbinder verwendet, weil dass löten an die schienen nicht so leicht ist, die schwellen schmelzen ja da, aber jetz kan ich mit meinen WIEDERSTANLÖTER, dem ich selber gebaut habe, entlich die schiene löten ohne dass die schwellen schmelzen.
Werde in nächster zeit der baubericht dess WIEDERSTANDLÖTERS, wenn interresse bestäht, ins forum sätzen

Schöne grüsse

Leo RHB
Garrat
Beiträge: 16
Registriert: So 19. Sep 2004, 10:38

Re: Gleise Löten

Beitrag von Garrat »

Hallo Leo
Dann mach mal...
vieles ist wenig+wenig ist mehr....
Sascha
Leo RHB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 19:59
Wohnort: Eys Limburg Niederlande

Re: Gleise Löten mit einem Wiederstandlöter

Beitrag von Leo RHB »

Hallo Liebe Buntbahner

Hier ist der versprochen bericht über dem bau von meinen Wiederstandlöter

wiederstandlöter (Leo RHB)
Bild
wiederstandlöter mit ringkern-trafo

Das Löten mahl erklärt, man legt das Bauteil auf eine hitzebeständige Fläche (kann auch Metall sein, aber dann führt sie zu viel Wärme ab, eine Kachel oder Alu-Folie ist besser), man schließt einen Pol mit der Klemme an, bringt Lötfett auf beide Lötstellen und plaziert das Kleinteil darauf. Es ist besser, wenn man es in ein Loch einstecken kann, dann kann es während des Lötverfahrens nicht weggestoßen werden. Dann nimmt man den Stift in die rechte Hand und den Lötdraht in die linke und legt beide so nah wie möglich an die Lötstelle. Dann drückt man den Schalter. Wenn das Lot schmilzt, nimmt man den Lötdraht weg und kurz danach läßt man den Schalter los.
Fertig
Man muß sehr darauf achten, daß der Kohle-Stift nicht weggenommen wird, solange Strom fließt! Sonst erzeugt man nämlich einen Lichtbogen, dessen Temperatur viel höher ist als zB. die Schmelztemperatur des Messings und man bekommt häßliche Schweiß-Spuren!
Man muß natürlich etwas üben.
Beim Widerstandslöten wird der Trafo stark überlastet. Das ist noch kein Problem, solange die Betriebszyklen nicht zu lang sind. Im Hobbybereich ist das üblich, aber gegebenfalls braucht man einen stärkeren Trafo. Natürlich benutzt man den einfachen ungeregelten 12V AC- und nicht den DC Ausgang! Das Gerät kann man auch regelbar machen, damit man auch kleinere Messing teilen Löten kann

Man braucht :
1. 6V Trafo, mit mindestens 150W-200W Leistung, block oder ringkern
2. Gehäuse
3. Einen Ventilator ( 220V ) zum kühlen
4. Netzschalter
5. LED Signalleuchte 220 Volt, rot und gelb
6. Sicherungshalter
7. 12 Volt netzteil, um das Solid state relais zu steuern
8. Solid state/last relais ( oder 12 Volt relais )
- Schaltspannung 30 - 240V widerange
- Steuerspannung 3-32V DC
- Strom 40A gilt für Kategorie AC1 - rein ohmsche Last
- Last induktiv - Strom max 30A
9. Chinch – Stecker mit lötbarem Anschluß
10. Chinch – Buchsen, chasis teil mit lötbarem Anschluß
11. Ein 100-150 cm lang Stück flexibler Draht
12. Polklemmen, chasis teil, für 4mm Bananenstecker, Schwarz-Rot
13. Banananstecker, Schwarz-Rot
14. Zwei 100-150 cm lange Stücke flexibler Draht, mindestens 4mm2 Querschnitt.
15. Ein Pol ist fix, dort montiert man eine Klemme. Kroko-Klemme tut's auch, aber eine größere Klemme ist besser (auto-accu lade gerät).
16. Der andere Pol ist eine Kohleelectrode.
17. Lötpistole



Wiederstandlöter (Leo RHB)
Bild
Electrisch Schema

Alles anschliesen wie im Electrisch Schema gezeichnet ist, man hat dass extra netzteil ( 12 Volt DC ) nötig um dass Solid State oder ein 12 Volt relais zu steuerern, plus und minus muss man auf dem Solid State relais gut verbinden!! Wenn das gerät eingeschaltet ist leuchtet die rote LED Signalleuchte und wenn man löten kan, schalter in die Lötpistole eingedruckt, leuchtet die gelbe LED Signalleuchte. Die pistole habe ich gemacht von eine alte Lötpitole wo ich die Kohle-elctrode mit einer Kupfer wasserleitung montiert habe und der Schalter braucht man um den Löter ein zu schalten man kan auch einen Fuss-Schalter gebrauchen aber ich finde der Schalter in die Pistole bequemer. Die Kohle-elctroden sind 30cm lang und in verschieden durchmesser zu bekommen,4mm-5mm-6,5mm-8mm-10mm, ich brauche immer 6,3mm und die Kupfer folie muss man trennen von die Kohle.





wiederstandlöter (Leo RHB)
Bild
Alte Lötpistole

wiederstandlöter (Leo RHB)
Bild
Kohle-electroden

Einen VARIAC/REGEL trafo gebrauche ich um auch kleinere Lötarbeiten zu machen, aber er muss minimaal 4 Ampere leistung haben.


wiederstandlöter (Leo RHB)
Bild
VARIAC trafo

Schöne grüsse

Leo RHB
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Gleise Löten

Beitrag von anoether »

Hallo Leo,

erstaunlich, dass das Thema im Selbstbauforum so wenig Resonanz findet :? .

Ich denke, das hat es nicht verdient, weil: wahnsinnig interessant :!:

Könntest Du evtl. mal ein paar Beispiele (Resultate) einstellen :?:

Danke vorab und Gruß aus Berlin

Andreas
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Gleise Löten

Beitrag von Prellbock »

Hallo Leo,

ich wurde erst durch den Beitrag von Andreas aufmerksam.
Bei Widerstandslöten hat mich bisher der Preis etwas abgeschreckt.
Da Du hier eine Alternative zum Selbstbau einstellst, muß ich mir das ganze in Ruhe mal anschauen.
Schön, wenn Du mal ein paar weitere Ergebnisse zeigen könntest.
Ich habe da noch einige Messingteile rumliegen :wink:

@Andreas
erstaunlich, dass das Thema im Selbstbauforum so wenig Resonanz findet
Bin auch erst durch Deinen Namen als Beitragsverfasser richtig auf das Thema aufmerksam geworden.
Wer lötet schon jeden Tag Gleise und kann dann auch noch warten, bis sich nach 4 Minuten noch nicht mal die halbe Seite aufgebaut hat?
Da wird dann schon mal ein interessanter Beitrag wie dieser weggeklickt :cry:

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Gleise Löten

Beitrag von Dampfer »

Doch wird langsam interessant.

Ergebnisse interssieren mich auch brennend.

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Leo RHB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 19:59
Wohnort: Eys Limburg Niederlande

Re: Gleise Löten

Beitrag von Leo RHB »

Hallo Liebe Buntbahner

Hier mal ein paar beispiele was man alles mit einem Widerstandslöter machen kan

Messing Hauptsignal

Hauptsignal 1 (Leo RHB)
Bild
Hauptsignal mit Widerstandslöter gelötet

Hauptsignal 2 (Leo RHB)
Bild
Hauptsignal mit Widerstandslöter gelötet

Meine erste selbstbau weiche


Weiche 1 (Leo RHB)
Bild
Meine erste selbstbau weiche

Dass Herzstück ist mit dem Widerstandslöter in die weiche selbst gelötet


Weiche 1 (Leo RHB)
Bild
Herzstück mit Widerstandslöter gelötet

Schöne grüsse

Leo RHB
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Gleise Löten

Beitrag von Mikado »

Meine Frage mag blöd anmuten, aber warum braucht man eine Kohleelektrode? Kann man nicht beide Bleche mit einer Krokoklemme anschliessen?
In welcher Branche werden solche Elektroden verkauft?

Ich habe einen Trafo der gibt Skundär 21 V und einen Dauerstrom von 12 A. Würde der sich eignen?

Was ist ein Solid State Relais? Tönt teuer! Wo kauft man das?

Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
blechschiene
Beiträge: 17
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:56

Re: Gleise Löten

Beitrag von blechschiene »

Mikado hat geschrieben: Was ist ein Solid State Relais? Tönt teuer! Wo kauft man das?
das Solid State Relais ist ein Halbleiterrelais, im Grunde ein Triac mit Optokoppler.

gibts z.B. beim Conrad (187089 ELEKTRONISCHES LASTRELAIS 50 A)
oder Reichelt (RX1A48D50MC Halbleiterrelais Breite 22,5 mm, 1polig 50A 480V )

Hört sich nach viel Geld an, aber ein vergleichbares, haltbares Relais ist ebenso teuer oder schwierig beschaffbar. Hängt schließlich auf der Netzseite und muss induktive Last schalten. Da können die Kontakte recht schnell abbrennen. Oder es macht sehr viel Lärm...


warum braucht man eine Kohleelektrode? Kann man nicht beide Bleche mit einer Krokoklemme anschliessen?
Denke, dass bei etwas größerem Übergangswiderstand die Hitzeentwicklung an der Krokoklemme zu groß wird und sich diese dann auch festschweißen kann.
In welcher Branche werden solche Elektroden verkauft?
bei Aldi? siehe auch http://www.mec-kirchheim.de/tip1.htm

(edit: Hab gestern nochmal nachgesehen, die haben nur Alkaline...)

Grüße Stefan
Zuletzt geändert von blechschiene am Fr 21. Aug 2009, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Leo RHB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 19:59
Wohnort: Eys Limburg Niederlande

Re: Gleise Löten

Beitrag von Leo RHB »

Hallo Stafan / Heinz

Diese Kohlelectroden kan man bei jedes grösseres Schweiss Fachgaschäft kaufen oder :
http://www.rehm-schweisstechnik.de/inde ... c18bf975d5
http://www.muehlmeier.de/schweisskat/katalog_039.php

Sind da noch Fragen, oder information nötig bitte schickt mir ein PN.

MFG

Leo RhB
Antworten