Empfangsprobleme mit Billig - Funkfernsteuerung

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Empfangsprobleme mit Funkfernsteuerung

Beitrag von ottmar »

Hallo Christoph,

ich kann Fido nur zustimmen, also wenn es nicht so klappen sollte, wie Du es wünscht würde ich doch ernstfach über Gerhards Vorschläge nachdenken!

..auch sind die IPD Empfänger eine ernste Alternative zu PCM...

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Empfangsprobleme mit Funkfernsteuerung

Beitrag von Regalbahner »

Sodale :D

nachdem ich jetzt in allen möglichen Hubschrauber Foren geblättert
habe und nix davon begriffen habe :cry: , wurde die richtige Antennenlänge
von ca. 16 cm experimentell ermittelt .
Diese ist nun wieder ordentlich eingeklebt .
Einen Kondensator konnte ich noch parallel zum Motor unterbringen
und jetzt komme ich mit ausgefahrener Senderantenne auf fünf Meter Reichweite ,
was für mich völlig in Ordnung ist .
Damit ist der Threat für mich gelöst , danke an alle für die Hilfe :D :D :D

@Ottmar , da habt ihr sicher unbestritten recht , aber dagegen sprechen meine
Finanzen und die Tatsache , dass die Lok aus Papier ist und gewissermaßen um
die Steuerung herumgebaut wurde :wink:
Da lässt sich nachträglich zerstörungsfrei nicht mehr viel ändern .
Also blieb nur das Beste daraus zu machen , was hiermit ja geschehen ist :D
Ich habe jetzt einen Antrieb , der sich per Schalter auf Dauerfahrt schicken lässt
und der sich per Fernbedienung in jeweils drei Gängen vor - und rückwärts fahren lässt .
Mehr war zu diesem Preis nicht drin und schließlich soll auch bei geöffneten
Lüftungsklappen sogut wie nichts von dem Ganzen zusehen sein .

Weiter geht's dann hier :
phpBB2/viewtopic.php?p=242303#242303

schönen Sonntag
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Empfangsprobleme mit Funkfernsteuerung

Beitrag von fido »

Hallo Christoph,

freut mich, wenn es geht :wink:
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Empfangsprobleme mit Funkfernsteuerung

Beitrag von Helmut Schmidt »

fido hat geschrieben:
Helmut Schmidt hat geschrieben:Fernsteuerungen die nach PPM Technologie arbeiten sind obendrein auch noch störungsanfälliger wie Fernsteuerungen die nach PCM Technologie arbeiten.
Hallo Helmut,
da darf ich widersprechen. Z.B. Multiplex IPD Empfänger sind ähnlich störunempfindlich wie PCM-Empfänger.
Hallo Fido,
da hast Du sicher recht, nur ich hätte sicher besser noch Standard PPM Empfänger hinzufügen sollen nur auch bei PCM gibt es ja dann auch noch Steigerungen nur was hilft das alles wenn Christoph unbedingt 27 Mhz benutzen will.

Aber das Thema hat sich ja erledigt.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Empfangsprobleme mit Funkfernsteuerung

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Helmut ,

ihr könnt doch einen separaten Fernsteuerungsthreat aufmachen :wink:
Da kann unsereiner sicher was lernen und vielleicht , bei entsprechender Kassenlage
auch das nächste Mal berücksichtigen :D :D :D

Tschau Christoph

PS. habe den Titel mal geändert , damit ein anderer Threat unter diesem Suchbegriff
möglich ist :wink:
Zuletzt geändert von Regalbahner am So 28. Jan 2007, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Empfangsprobleme mit Funkfernsteuerung

Beitrag von fido »

Hallo Helmut,

klar, die Standard-PPM Empfänger sind oft nicht so toll. Insbesondere die kleinen oder preiswerten Ausführungen sind recht störempfindlich und das Zeugs in Spielzeug funkt manchmal nicht weiter, als ich es werfen kann...


Hallo Christoph,

dieser Diskussion ist doch wenig hinzuzufügen. Die können wir mal so stehen lassen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Empfangsprobleme mit Funkfernsteuerung

Beitrag von Helmut Schmidt »

fido hat geschrieben:Insbesondere die kleinen oder preiswerten Ausführungen sind recht störempfindlich und das Zeugs in Spielzeug funkt manchmal nicht weiter, als ich es werfen kann...
Dann darfst Du manches aber nur fallen lassen, sonst ist es zu weit weg, um es mit der Fernsteuerung noch zu erreichen. :wink:

PS ich spare jetzt auf die Brixlcontrol mit Bluetouth für mein nächstes Projekt im Maßstab 1:22,5.
Helmut Schmidt
Antworten